» Willkommen auf AMD Overclocking «

puhbear
offline


OC Newbie
14 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1666 MHz


Hallo OC - Profis! Ich beschäftige mich erst seit ca. 1 Woche mit OC, habe in vielen Foren gestöbert und bin jetzt entgültig verwirrt/unschlüssig, was ich tun soll. Nun würde ich ‚Euch mal gerne um Rat fragen, was denn mit welcher Methode/Anleitung möglich ist. Mein System beherbergt folgende Komponenten:
MB: ASROCK K7S8XE
MEM: 512MB 400Mhz 2,5CAS
PROZ: AMD XP2000+ 133FSB (AXDA2000DKT3C, AIWGA 0230MPM)
Lüfter TITAN TTC-D5TB(4)
GeForce4 MX440SE
PCI Fritzcard
Intel 10/100 LAN
450W Netzteil

Laut MBM liegt die CPU core bei 1,63V (wobei ich nirgends gefunden habe, wo ich diese erhöhen könnte), CPU Temperatur 52° (vollast mit p95v238); CPU Lüfter mit 3096; Gehäuse Temperatur 40°C, Geh. Lüfter mit 2481 Umdrehungen.

Was meint Ihr, was möglich ist? Auf welchem Weg? Was für Auswirkungen hat die Erhöhung des FSB auf die anderen Komponenten?
Vielen Dank für Eure Aufklärungsarbeit!!!!

Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 5180 Tagen | Erstellt: 9:12 am 20. Juli 2004
Torgal
aus -geburt der Hölle
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 3200 MHz
44°C mit 1.20 Volt


Hallo und erstmal willkommen bei OCinside!:ocinside:

Wenn Du Deinen Proz übertakten willst, brauchst Du als allererstes ne bessere Kühlung. Ich hatte den gleichen Kühler auf nem 1900+ draufsitzen und kann sagen da müsste dann wirklich ein besserer her. (Tipps findest du im Sticky bei Luft-Kühlung). auch die temperatur im Case ist nicht gerade förderlich für Dein OC-vorhaben. Da Dein board nen SiS Chipsatz hat wird ziehmlich sicher auch der PCI-Takt steigen. Das halten gute komponenten bis zu einem gewissen grad aus, dass müsste mann halt dann einfach austesten. Wenn Du übertaktest, sooltest Du ersteinmal den FSB erhöhen (weiß nicht ob dein Prozi gelockt ist, ewnn nicht könntest Du den Multi auch hochziehen), und erst Die VCore erhöhen (ist normalerweise im BIOS unter Voltage Frequency controll) wenn's instabil wird.


Death to false Metal!

Beiträge gesamt: 1909 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 6138 Tagen | Erstellt: 9:45 am 20. Juli 2004
puhbear
offline


OC Newbie
14 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1666 MHz


Hallo! Taucht dieser Lüfter was? Arctic cooling Copper silent 2 TC REV 2.1? Schon Erfahrungen damit gemacht?
Den Lüftervergleich auf dieser Page finde ich persönlich nicht wirklich aussagekräftig...

Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 5180 Tagen | Erstellt: 10:33 am 20. Juli 2004
Torgal
aus -geburt der Hölle
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 3200 MHz
44°C mit 1.20 Volt


Ich denk mal fürs Ocen wird der nicht allzuviel taugen, ist halt n Silent Kühler. Wenn man seinem Prozi vernünftig beine machen will sollte es schon eun slk sein.


Death to false Metal!

Beiträge gesamt: 1909 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 6138 Tagen | Erstellt: 10:40 am 20. Juli 2004
NoBody
aus Hamm/Westfalen
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

Intel Core i3
2530 MHz @ 2530 MHz


Ja wenn du genug geld hast dann hol dir den SLK 900 oder so mit nem Papst lüfter...
die bringens echt!
Aber dein sys wirst du schon gut übertakten können also viel spass....und glück:thumb::lol:

Von welcher marke is die GeFoerce 4


Nobody is perfect!
I'm NoBody!

San Diego @ 4400MHz rest in peace...

Beiträge gesamt: 13252 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 5736 Tagen | Erstellt: 10:52 am 20. Juli 2004
Merlyn
aus Bremerhaven
offline



Enhanced OC
14 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 2700 MHz
57°C mit 1.40 Volt


Moin

Also zu dem Arctic cooling Copper silent 2 kann ich dir nur sagen, lass die finger von dem teil. Ich hab mir denn anfangs auch gekauft (wie ich noch nicht am übertackten war und mein system erst mal "normal" aufgebaut hab). Erstens ist das teil viel zu teuer wie ich finde (hab ihn mir beim händler vor ort für 19.90 euro andrehen lassen) und zweitens langt die kühlung nicht mal annähend! Mein normaler 2600+ Barton lief mit dem kühler unter normal last (nicht voll last) mit 55 Grad Celsius!!!!
Kann dir nur empfehlen bei Ebay mal nach nem Zalman CNPS7000A-Cu ausschau zu halten. Aber schau nach der reinen CUPFER version und nicht nach der günztigen Alu-Cupfer mix version!! Mit glück bekommst nen gebrauchten um die 25 euro. Das teil langt auf jeden fall zum übertackten.

MFG
Merlyn


A64 3000+ Venice E6 @ 2700mhz , Asus A8N SLI Deluxe, Twinmos Twister CL2 2x512MB, Gigabyte 6600GT PCIe , Tagan TG 380U1

Beiträge gesamt: 286 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 5180 Tagen | Erstellt: 11:35 am 20. Juli 2004
NoBody
aus Hamm/Westfalen
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

Intel Core i3
2530 MHz @ 2530 MHz


Ja der is auch nich schlecht aber übertakten wird bitte nicht mit ck geschrieen!:lol::thumb::ocinside:


Nobody is perfect!
I'm NoBody!

San Diego @ 4400MHz rest in peace...

Beiträge gesamt: 13252 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 5736 Tagen | Erstellt: 12:08 am 20. Juli 2004
Fiasco
aus Berlin
offline



OC Profi
15 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2000 MHz @ 2666 MHz
35°C mit 1.2 Volt


@puhbaer

Auf den ersten Blick, ist aus deinem System leider nicht viel mehr rauszuholen. Das mit Abstand schwächste Glied ist die Grafikkarte. Die gehört eher in einen Rechner der <1GHz-Klasse. Aus dem Prozessor selbst wird auch nicht vielmehr rauszuholen sein, da es sich leider nicht um einen T-Bred-B/Barton handelt.

Die einfachste Möglichkeit ist die Erhöhung des FSB von 133 auf 200. Also Multi runter auf 8 oder 8,5 und dann FSB entsprechend hochziehen. Damit läuft der Speicher dann auch synchron.


E2180@2,66GHz, AsRock 4CoreDual-SATA2, 2GB DDR2 667, AGP X1950Pro + AC S1, 500GB HDD, Antec NeoHE 430, Casetek CK-1019 Alutower, iiyama VM Pro 451

Beiträge gesamt: 846 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 5494 Tagen | Erstellt: 12:41 am 20. Juli 2004
granini
offline



Enhanced OC
14 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2130 MHz @ 2664 MHz
32°C mit 1.25 Volt


:moin:

Mit welchem Tool liest du die temps aus? Bei mir zeigt MBM5 zB 2 Werte für die CPU an, einen "niedrigen" und einen ca 8-10°C höheren Wert.

Ich habe den AlCu von Zalman und bin voll zufrieden, lt einiger Tests ist er nur minimal wärmer als die Cu-version aber deutlich leichter! War für mich wichtig wegen Transport! Beide sind aber zu empfehlen, haben aber den Durchmesser einer normalen CD (wie viel Platz hast du im Gehäuse....?)
Ist lt Zalman-HP ( link bzw Kompatibilitätsliste ) voll mit deinem MB kompatibel.

Ich habe bei meinem 2400+ ihn von Standard 133 auf 166 FSB hochgesetzt. Lief stabil, danach war der Multi dran. Habe dabei die VCore hochsetzen müßen. Mußt mal ausprobieren und auf die Temps, Kühlung und Stabilität achten.
Wenn die anderen Komponenten weiterhin nur 33Mhz bekommen gibt es keine Probs. Bei meinem MB kann ich zB leider keinen festen Teiler dafür einstellen. Dh entweder 133/33 oder 166/33. 200/33 wäre der nächste Schritt, den kann mein KT400-Chip leider nicht.

Und wie schon oben erwähnt wurde ist die Graka nicht mehr wirklich aktuell....

Wenn du ansonsten mehr Leistung willst wenn die CPU halt nicht mehr machen will kauf dir ne neue (falls Fiasco recht behält, wobei es hier wohl nicht schlimm wäre wenn nicht ;-) ). Vom Preis geht das ja nun auch schon. Außer du willst was teures haben. Ich persönlich würde deutlich unter 100 Euronen bleiben!

Hoffe ich konnte etwas helfen,


Cu

Beiträge gesamt: 374 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 5466 Tagen | Erstellt: 13:23 am 20. Juli 2004
darkpepe
aus tralien ;)
offline



OC Profi
14 Jahre dabei !

AMD Duron Applebred
1600 MHz @ 2200 MHz
51°C mit 1.8 Volt



Zitat von NoBody am 12:08 am Juli 20, 2004
[...]aber übertakten wird bitte nicht mit ck geschrieen!


Und stabil nicht mit ie (anderes posting)


Get Firefox!

Beiträge gesamt: 519 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2004 | Dabei seit: 5245 Tagen | Erstellt: 17:09 am 20. Juli 2004