» Willkommen auf AMD Overclocking «

DanyWild
offline



OC Newbie
13 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1466 MHz @ 1466 MHz mit 1.75 Volt


Erst einmal ein Hallo an Euch!
Leider bin ich ein absoluter anfänger, was das oc betrifft.
Ich habe einen amd athlon 1700+ (1466mhz - palomino-kern) auf einem asus a7v133 - mainboard. Als speicher habe ich 512mb (2 x 256mb - samsung pc133) drauf. Als kühler habe ich einen AC Copper Silent 2 TC; Revision 2
Nun meine frage an euch - In wieweit läßt sich hiermit oc betreiben ?
Hab in der modding-datenbank eine oc von 1466mhz bis 2380mhz gesichtet. Und wie sieht es aus mit dem fsb ? Hab ein paar mal gesehen das der fsb von 133 auf 166 getaktet wurde. Müßte da nicht auch der arbeitsspeicher von pc133 zu pc166 aufgerüstet werden ?
Brauche den rechner zum berechnen von audio & grafik, weshalb ich unwissender denke, daß der speicherdurchlaß nicht so wichtig ist. Oder ? Vielen dank an euch schon mal im voraus !

Beiträge gesamt: 7 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2004 | Dabei seit: 4913 Tagen | Erstellt: 11:09 am 30. Juni 2004
Torgal
aus -geburt der Hölle
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 3200 MHz
44°C mit 1.20 Volt


Ahoi!

Also Palomino-CPU's sind sehr schlecht zu übertackten, hatte selbst nen 1900+ der ging nichtmal 100MHz höher. Der Proz den Du in der OC-bay gesehen hast war wahrscheinlich n anderer kern.


Death to false Metal!

Beiträge gesamt: 1909 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 5851 Tagen | Erstellt: 11:14 am 30. Juni 2004
Henro
aus Berlin
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !

Intel Core i7
4000 MHz @ 4800 MHz mit 1.350 Volt


mein 1700+ Palo ging damals mit 1,85 oder 1,9 (is schon ne weile her) @ 1666 (2000+) und erst mit 2V @ 1733 !

Is also nicht so die freude ... kann aber auch sein das du die absolute ausnahme CPU erwischt hast und vieleicht auf 1800 MHz kommst ;)


Viel mehr is aber keinesfalls drin mit nem Palo !

Beiträge gesamt: 14658 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 6007 Tagen | Erstellt: 11:26 am 30. Juni 2004
BlackHawk
aus Ratingen
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2533 MHz mit 1.25 Volt


Mein 2000+ Palomino ging mit 2.10v auf ~2000MHz

xxMartin's 2000+ Palomino ging auf ~2080MHz mit 2.XXv

:)

wenn du uns postest was auf der cpu steht, sind die chancen besser dir zu sagen was du eventuell erreichen kannst ;)

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 11:51 am Juni 30, 2004)


Schreibe kurz - und sie werden es lesen. Schreibe klar - und sie werden es verstehen. Schreibe bildhaft - und sie werden es im Gedächtnis behalten!

Beiträge gesamt: 9290 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 5615 Tagen | Erstellt: 11:50 am 30. Juni 2004
DanyWild
offline



OC Newbie
13 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1466 MHz @ 1466 MHz mit 1.75 Volt


Also auf der cpu steht folgendes.

AX1700DMT3c
AGNGA0224RPDW
K119154332

und unten links - 27111

Vielen dank für eure schnelle beteiligung an euch alle

Beiträge gesamt: 7 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2004 | Dabei seit: 4913 Tagen | Erstellt: 12:05 am 30. Juni 2004
SheeP
offline



OC Profi
14 Jahre dabei !

AMD Ryzen
3500 MHz


mein 2000+ palo ging mit 1.9 auf 1733MHz (2100+)

Wenn der CPU unlocked ist, kannste ja den FSB 166 mal versuchen.
Ich hab mit meinem alten Thunberbird auf dem A7V133 rev. 1.05 einen FSB von 166 stabil geschaft. Mehr FSB kann man im bios leider nicht einstellen, und waer wohl auch zu viel fuer den guten KT133a :thumb:

Ob der Speicher die 33MHz mitmacht kann ich dir nicht sagen, das musst du testen! Der Kuehler duerfte schon passen, da er bis 3200+ geht.


no, I will not fix your Computer! RTFM!

Beiträge gesamt: 882 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 5159 Tagen | Erstellt: 12:06 am 30. Juni 2004
BlackHawk
aus Ratingen
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2533 MHz mit 1.25 Volt


Also das stepping ist leider kein gutes, aber die produktionswoche ist merkwürdigerweise noch sehr neu für einen palomino :noidea:

guck mal auf www.cpudatabase.com und nimm aus der AMD Liste den Palomino 1700 (oder einen andren danach zum vergleich) und such nachd einem stepping AGNGA!

beim kurzen drüberschaun hab ich ~1700mhz im schnitt gesehn, für ein so merkwürdiges stepping also nicht übel, jede cpu ist aber anders :)

mfg BlackHawk


Schreibe kurz - und sie werden es lesen. Schreibe klar - und sie werden es verstehen. Schreibe bildhaft - und sie werden es im Gedächtnis behalten!

Beiträge gesamt: 9290 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 5615 Tagen | Erstellt: 12:10 am 30. Juni 2004
DanyWild
offline



OC Newbie
13 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1466 MHz @ 1466 MHz mit 1.75 Volt


Was bedeutet den eigendlich stepping ?

Beiträge gesamt: 7 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2004 | Dabei seit: 4913 Tagen | Erstellt: 12:42 am 30. Juni 2004
DanyWild
offline



OC Newbie
13 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1466 MHz @ 1466 MHz mit 1.75 Volt


Noch ein zusatz zu meinem stepping - AGNGA. Habe bei overclockers.com ein oc bis 1785 gesehen bei 1.85 vcore. Müßte man dabei noch etwas besonderes beachten oder ist dieser wert eher übertrieben ?
Vielen dank noch mal an alle

Beiträge gesamt: 7 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2004 | Dabei seit: 4913 Tagen | Erstellt: 12:52 am 30. Juni 2004
BlackHawk
aus Ratingen
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2533 MHz mit 1.25 Volt


na ja die werte darfst du nicht verallgemeinern, im grunde ist jede cpu anders, da sagt auch nicht unbedingt das stepping was drüber aus (das was auf deiner cpu steht, sozusagen typennummer) :)

aber achte erstmal auf eine gute kühlung bzw. halte die temperatur im auge. dann kannst du dir ja überlegen ob du lieber den fsb hochsetzen willst oder aber den multiplikator um 0.5 bis 1.0 (müsste mit deinem board ja gehen) :thumb:

p.s. ich würde erstmal schauen wie weit deine cpu mit der std. spannung zu takten geht, oder aber probier mit wie wenig spannung deine cpu bei std. takt stabil läuft.
mit beiden tests kann man nacher ~sagen wie gut die cpu skalieren könnte, wobei die älteren cpus ab einer gewissen grenze schon sehr gerne mal abrupt dicht machten :(

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 17:13 am Juni 30, 2004)


Schreibe kurz - und sie werden es lesen. Schreibe klar - und sie werden es verstehen. Schreibe bildhaft - und sie werden es im Gedächtnis behalten!

Beiträge gesamt: 9290 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 5615 Tagen | Erstellt: 17:12 am 30. Juni 2004