» Willkommen auf AMD Overclocking «

Sweet Devil 64
aus Berlin
offline



Basic OC
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1666 MHz @ 1890 MHz
42°C mit 1.82 Volt


Hi,

habe in meinem Rechner einen T-Bred XP 2000+ mit folgender Beschriftung:

AMD Athlon
AXDA2000DKT3C     9174746280092
RIRGA0232BPMW             1999 AMD

Dieser läuft seit ewigen Zeiten stabil mit 12,5x140 (also 1750 Mhz) auf einem SOYO SY-K7VTA Pro (KT133A mit neuestem BIOS).

Nun meine Fragen:

1. Was sagt ihr zu dem Prozi ?
2. Was passiert wenn ich einen Multi über 13 aufmale - startet mein Board dann noch oder erkennt es den Prozi dann nimmer ?
3. Was passiert wenn ich die unterste L3-Brücke trenne? Kann ich dann über die DIPs auf meinem Board welche normalerweise für Multi 5-12,5 zuständig sind die Multis ab 13 einstellen ?
4. Es heist überall, dass die T-Breds mit 1,6 V VCore laufen, warum benötigt meiner dann 1,65 V (siehe Product ID) ?

Es gibt hier zwar schon viele Topics zum Thema "KT133A und Multi über 13" (ich quäle seit 2 Tagen die Suchfunktion) aber so richtig schlau bin ich daraus nicht geworden.

Hoffe ihr könnt mir helfen ...

SD64

(Geändert von Sweet Devil 64 um 4:55 am Dez. 17, 2003)

Beiträge gesamt: 143 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8142 Tagen | Erstellt: 1:09 am 17. Dez. 2003
Sweet Devil 64
aus Berlin
offline



Basic OC
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1666 MHz @ 1890 MHz
42°C mit 1.82 Volt


Hallo nochmal,

mich hat jetzt doch schon die Bastelwut gepackt ...

1. Versuch:
Ich habe die unterste L3-Brücke mit Strom durchtrennt und versucht den Rechner zu starten (mit manueller Multi-Auswahl auf 5, was ja dann eigentlich 13 entspricht).
Ergebnis: Rechner startet nicht! (Voice-Doctor: The processor might be damaged or not installed proberly)

2. Versuch:
Ich habe Multi 14 auf den Prozi gemalt (mit SSL und Strom).
Ergebnis: Rechner startet nicht! (Voice-Doctor: The processor might be damaged or not installed proberly)

3. Versuch:
Ich habe Multi 13 auf den Prozi gemalt (SSL).
Ergebnis: Rechner startet und meldet sich als XP2200+ (also mit Multi 13,5). Es kann natürlich sein, dass ich die erste L3-Brücke nicht sauber gemalt habe ... aber es sah rein optisch sehr gut aus ... und ausserdem stört es mich irgendwie überhaupt nicht ;)

Im Moment läuft der Rechner mit 13,5x135 = 1822 MHz @ 1,78V und Prime95 ist gerade bei Test 22 angekommen.

Temp liegt bei 42°C, da meine Wakü leider defekt ist (neue kommt wahrscheinlich erst nach Weihnachten) und ich daher meinen uralten aircooler rausholen musste (Cooler Master DP5-6I31C).

Wohl gemerkt, dass ganze läuft auf einem SOYO SY-K7VTA Pro mit VIA KT133A-Chipsatz ... obwohl SOYO angibt, dass max. ein XP2100+ laufen würde (wieso meldet er sich dann als XP2200+, den müssen sie doch dann eigentlich ins BIOS mit reinprogrammiert haben) :noidea:

Aber meine erste Frage ist noch nicht beantwortet:
Was haltet ihr von dem Prozessor ???

Und ich habe noch eine Frage:
Woran kann es liegen, dass er mit Multi 14 nicht startet wo er mit 13,5 scheinbar stabil läuft ???

cu
SD64

(Geändert von Sweet Devil 64 um 3:40 am Dez. 17, 2003)

Beiträge gesamt: 143 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8142 Tagen | Erstellt: 3:31 am 17. Dez. 2003
Sweet Devil 64
aus Berlin
offline



Basic OC
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1666 MHz @ 1890 MHz
42°C mit 1.82 Volt


Meldung die zweite ...

Also der Rechner lief auch noch ohne Probleme weiter, bis ich einen Neustart versucht habe. Dabei meldete sich wieder der Voice-Doctor (The processor might be damaged or not installed proberly) und der Rechner blieb aus. Auch nach einigen Minuten Abkühlzeit änderte sich daran nichts.

Ich habe dann noch mehrmals versucht einen Multi 13 auf den Prozi zu malen und habe diesmal auch nachgemessen -> 0 Ohm, die SSL-Striche sind also i.O.

Komischerweise startete er dann mal mit 13,5 und mal 14 ... ohne dass ich ihn zwischendurch ausgebaut habe ...
Also nochmal raus, Brücken nochmal neu gemalt und ... wieder ohne Erfolg ...

Jetzt habe ich resigniert und den alten Zustand wiederhergestellt ...

Er läuft jetzt wieder genauso stabil wie vorher mit 12,5x140 @ 1,75V ... solange bis ich das Geld für ein neues Board + Prozi habe.

cu
SD64

Beiträge gesamt: 143 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8142 Tagen | Erstellt: 4:46 am 17. Dez. 2003
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


Servus, naja, du hast nen recht alten TBred A, die wollten damals schon nen paar Volt mehr ham, und mit dem wirste auch nich si weit kommen. Wegen dem malen kan ich dir Pinmod empfehlen, is meine Meinung einfacher, auch wenn man ma völlig absurde konfigurationen testen möchte. Macht dein MB denn mehr als 140MHz FSB? Denn mehr FSB wäre auc jeden Fall zu empfehlen, auch wenn das bei den ersten Boards bissl problematischer war.


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19351 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8100 Tagen | Erstellt: 6:35 am 17. Dez. 2003
Sweet Devil 64
aus Berlin
offline



Basic OC
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1666 MHz @ 1890 MHz
42°C mit 1.82 Volt


Hi,

mein Board macht bis 150 MHz mit, aber mein Arbeitsspeicher leider nicht ...  da ist mit CL2 bei 140 Schluss.

Ich könnte zwar mit CL3 bis fast 150 gehen, aber dann wäre die Gesamtperformance schlechter als mit 140 und CL2 ...

Ich dachte nur ich könnte es ja mal probieren, da ich meinen alten Duron 800 ja auch auf 1165 MHz bekommen habe ... ist aber halt doch nur ein altes Board und ein 0815 Prozessor ... aber dafür war es auch damals schon recht preiswert.

Gruss
SD64

(Geändert von Sweet Devil 64 um 1:31 am Dez. 22, 2003)


Und Gott sprach: Ihr seid zu langsam!
AXDA2000DKT3C
RIRGA0232BPMW

Beiträge gesamt: 143 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8142 Tagen | Erstellt: 16:14 am 17. Dez. 2003
Sweet Devil 64
aus Berlin
offline



Basic OC
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1666 MHz @ 1890 MHz
42°C mit 1.82 Volt


Hallo nochmal,

ich habe es jetzt noch einmal probiert ...

1. Lasercuts neu isoliert (mit UHU 2-Komponenten-Kleber)
2. Multi 14 aufgemalt
3. Rechner gestartet

... es läuft !!! (14x135 = 1890 Mhz @ 1,81 V)

Diesmal konnte ich den Rechner auch problemlos neu starten.

Bin gerade am Prime testen, aber sieht bisher sehr gut aus (Test 20/42).

Werde morgen (bzw. nachher) nochmal schreiben ob der Prime-Test ohne Fehler durchgelaufen ist ...

Nur die Temp macht mir ein bisschen Sorgen (43 °C), da meine neue Wakü leider immer noch nicht angekommen ist :(

cu
SD64

UPDATE:

Prime-Test wurde ohne Fehler abgeschlossen ...

Ich denke mal, dass ich bei meinen ersten Versuchen mit diesem Prozessor die Lasercuts nicht 100%ig isoliert hatte - daher wahrscheinlich auch der wechselnde Multiplikator.

(Geändert von Sweet Devil 64 um 18:22 am Jan. 20, 2004)


(Geändert von Sweet Devil 64 um 3:52 am Jan. 21, 2004)


Und Gott sprach: Ihr seid zu langsam!
AXDA2000DKT3C
RIRGA0232BPMW

Beiträge gesamt: 143 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8142 Tagen | Erstellt: 4:28 am 30. Dez. 2003
CMOS
aus senminister
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Other CPU-Type


jetzt komm schon, bei 43° kannste ja wohl noch mehr als relaxed bleiben:)


Sys: C64; CPUtyp: 6510/8 bit; OS: BASIC 4.0; RAM: 64KB; Floppy Disk, max. 170 KB, 40 Bildschirmzeichen je Zeile, 25 Bildschirmzeilen; 64000 Grafikpunkte; 16 Farbtöne; programmierbare Töne; ASCII; Funktionstasten; Schnittstellen: seriell, parallel;  Preis: ca. 680 Mark

Beiträge gesamt: 2012 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7473 Tagen | Erstellt: 13:03 am 30. Dez. 2003
sani
offline



Basic OC
20 Jahre dabei !

AMD Duron Applebred
1600 MHz @ 2000 MHz
40°C mit 1.575 Volt


Guten Abend:nabend:
Schön wie man seinen eigenen Threat mit Ergänzungen (1.Meldung, 2. Meldung, etc.) bei Laune halten kann:biglol:
Jetzt bin ich dafür "Basic OC"!!! Glaub ich jedenfalls:noidea:
cu sani


man kann nicht alles haben!
UND: GeForce 2MX ist Kult!!! aber ich hab trotzdem neGFFX5900 :-D

Beiträge gesamt: 158 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7484 Tagen | Erstellt: 17:31 am 30. Dez. 2003