» Willkommen auf AMD Overclocking «

thedemon
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !


Hallo erstmal!

Prozessor: Duron 1600 mit MIXHB 0334 VPMW Stepping
Motherboard: Leadtek K7NCR18DM (nForce2 SPP+MCP)

Ich habe gleich den L2-Mod mit Silberleitlack durchgeführt und die CPU wurde auch als Athlon XP erkannt, die vollen 256kb L2-Cache waren verfügbar und es ließen sich der Multiplikator und die Vcore im Bios einstellen. Die CPU lief mit 1600 MHz erstmal stabil, doch plötzlich konnte ich die Vcore nicht mehr einstellen und etwas später wurde die CPU nur noch als Duron erkannt. Also habe ich den Silberleitlack mit Spiritus wieder weggemacht und den L2-Mod erneut durchgeführt. Nun wird die CPU wieder als Athlon XP erkannt und läuft mit 1600 MHz stabil. Den Multiplikator kann ich im Bios ohne weiteres einstellen, aber die Vcore kann ich jetzt weder im Bios noch per Software einstellen. Wäre es möglich das ein Kurzschluss an den L2-Brücken diesen Effekt verursacht? Höhere Taktraten habe ich noch nicht ausprobiert, da ich noch keine Wärmeleitpaste auf dem DIE habe.

MfG thedemon

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7424 Tagen | Erstellt: 9:49 am 29. Dez. 2003
ocinside
aus Krefeld
online



Administrator
23 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Ohne Wärmeleitpaste solltest du die CPU gar nicht weiter betreiben und auch keinenfalls die Vcore weiter erhöhen.
Anonsten kann ich mir höchstens vorstellen, daß du ausversehen eine L5 Brücke verbunden hast, so daß du die Vcore nicht mehr ändern kannst.
Ist aber so auf die Ferne schwer zu sagen - vielleicht mag dich dein BIOS nicht mehr, oder du hast im BIOS bzw. per Jumper einen Übertaktungs-Schutz aktiviert.


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169739 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8397 Tagen | Erstellt: 9:58 am 29. Dez. 2003
thedemon
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !


Na toll, mein Bios hasst mich:-( Müsste bei einem solchen Übertaktungsschutz denn nicht der Multiplikator auch gesperrt sein? Die Wärmeleitpaste werde ich jedenfalls erst draufmachen, wenn ich weiß das ich den Multiplikator UND die Vcore einstellen kann. Denn wenn ich den Kühler nochmal abnehmen muss, will ich nicht jedesmal alles saubermachen.

MfG thedemon

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7424 Tagen | Erstellt: 10:40 am 29. Dez. 2003
gottkaju
aus Quiddelbach-Nbring
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Barton
1833 MHz @ 2433 MHz
45°C mit 1.85 Volt


:nabend:

und bevor du weist das du deine Vcore höher stellen kannst Raucht die deine CPU ab:lol::lol::lol:

Es ist zwar lästig und eine matscherei doch NIEEEEEEE ohne arbeiten.:blubb::blubb::blubb::blubb::blubb:

mfg gottkaju


Epox 8KRA2+/ 2500+ Barton/ 40 GB EST 40GB Max /GIGA CUBE RADEON 9800pro/ 2 x Infineon 512  PC 3200---2,0 7-3-3--- / LC6550- 550W NT/WaKÜ 1A-HA-Airplex EVO 240-Eheim 1048.http://www.snakecirty.de/board/

Beiträge gesamt: 1 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7498 Tagen | Erstellt: 17:03 am 29. Dez. 2003
david
aus München
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Thorton
1833 MHz @ 2200 MHz
52°C mit 1.65 Volt


Du kannst dich glücklich schätzen das deine CPU berhaupt noch läuft!!! Wie kann man nur auf die Idee kommen die CPU ohne WLP zu betreiben :ohno: vielleicht ist er deshalb auch instabiel weil irgendetwas im Prozzi abgeraucht ist das für die Vcore zuständig ist oder jetzt vielleicht nur noch war. :lol:
Aber dazu kann man wirklich nur eins sagen --> Selber schuld

David


Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten
-- G-Unit rulez the World --
AMD Thorton 2200+ @ Barton @ 3200+ @ 1.65V, 2x 512MB MDT @ 2-3-3-11 @ 2.6V, ABIT NF7-S Rev. 1.2 @ 190Mhz @ 1.6V VDD, Powercolor 9800Pro @ 400/740, 40GB Seagate HDD, 80GB Samsung S-ATA HDD, 550W LC Power NT

Beiträge gesamt: 3824 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7493 Tagen | Erstellt: 17:18 am 29. Dez. 2003
thedemon
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !


Danke für die Ratschläge, aber ich glaube kaum, daß bei 45 °C die DIE beschädigt werden kann und ich habe auch nichts davon gesagt, daß der Prozessor instabil läuft. Ich will die Vcore auch nicht ohne WLP erhöhen, aber ich vermisse einfach die Option im Bios. Die war eben am Anfang mal da und jetzt ist sie weg, blöd! Vielleicht kommt Sie ja wieder, wenn ich ganz doll bitte bitte sage!? Möglicherweise hatte schoneinmal jemand dieses Problem und kann mir weiterhelfen.

@david: "Wenn man keine Ahnung hat ...", das hast Du wirklich sehr gut erkannt, aber Du solltest Dich auch daran halten.

MfG thedemon

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7424 Tagen | Erstellt: 17:56 am 29. Dez. 2003
david
aus München
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Thorton
1833 MHz @ 2200 MHz
52°C mit 1.65 Volt


Ich hab sicher mehr Ahnung als du. :thumb: Also wenn die Option ganz im Bios verschwindet dann liegts nicht am Prozzi sondern am Board oder Bios. Flash mal das neueste drauf.

David


Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten
-- G-Unit rulez the World --
AMD Thorton 2200+ @ Barton @ 3200+ @ 1.65V, 2x 512MB MDT @ 2-3-3-11 @ 2.6V, ABIT NF7-S Rev. 1.2 @ 190Mhz @ 1.6V VDD, Powercolor 9800Pro @ 400/740, 40GB Seagate HDD, 80GB Samsung S-ATA HDD, 550W LC Power NT

Beiträge gesamt: 3824 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7493 Tagen | Erstellt: 18:18 am 29. Dez. 2003
Cader
aus erwählter
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2560 MHz
40°C mit 1.8 Volt


also ohne WLP betreiben ist kein prob!
entweder auf nähmaschinenöl umsteigen oder bei ganz planen kühler ganz weglassen. WLP leitet einfach sch****e die Wärme

zum problem: was haste denn geamcht? biosupdate?
jumper verstellt mit SSL gearbeitet?


Wat'n dit für'n Stecker?*qualm*
ach die Bumpe, macht ja nüscht
WaKü regiert

Beiträge gesamt: 1627 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7581 Tagen | Erstellt: 19:06 am 29. Dez. 2003
thedemon
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !


Tach auch!

Das neueste Bios habe ich als allererstes draufgemacht, nach dem L2-Mod habe ich nichts mehr am System verändert. Dann war die Vcore-Option im Bios noch verfügbar und ein paar Bootvorgänge später war sie einfach weg und seitdem habe ich sie auch nichtmehr gesehen. Sie ist weg, weg ... :waterfall: Egal, das Leben geht weiter.

MfG thedemon

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7424 Tagen | Erstellt: 15:15 am 30. Dez. 2003