» Willkommen auf AMD Overclocking «

Level52
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !


Hallo.

Ich habe ein Asus A7V8X und momentan läuft darin noch ein 1800+ (Palomino) @166*9.5. Ich habe mit Silberleitlack die L1-Brücken geschlossen und kann jetzt von 5 bis 12.5 jeden Multiplikator einstellen (darüber bootet der PC nicht).

Jetzt habe ich einen 2500+ Barton gekauft (noch keine Zeit, ihn einzubauen) und es interessiert mich, ob ich den irgendwie modden muss, um den Multiplikator frei einzustellen. In der Pin-Mod-Anleitung steht "Unlock - Multi bis 12,5x via BIOS". Ist dieser Mod auf jeden Fall nötig oder nur bei manchen Boards? Am liebsten hätte ich natürlich, wenn ich auch über 12.5 frei per BIOS ausprobieren könnte. Geht das oder muss ich für jeden Multiplikator neu verbinden?

Beiträge gesamt: 9 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7513 Tagen | Erstellt: 0:00 am 29. Sep. 2003
kleinerfeigling
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Barton
1833 MHz @ 2200 MHz
46°C mit 1.7 Volt


Der Barton 2500+ ist schon von Werk aus unlocked, er hat nen Multi von 11!
Im Bios kannste aber bei fast allen Boards nur max. 12,5 einstellen, höhere werden nicht von der CPU akzeptiert...soviel ich weiß, ist es nur beim Abit NF-7 möglich mit Multis über 12,5 zu booten!
Wenn dein Ram das mitmacht, dann solltest du eher den FSB erhöhen, wenn der auf 200MHz läuft, reichen die Multis bis 12,5 locker aus!
Wenn dein Ram max 166MHz mitmacht kannste höchstens den festen Multi ändern, wie das geht siehste hier unter "Workshop/Interaktive T-Bred Malanleitung - AMD T-Bred & Barton CPUs übertakten"
Leider kann man bei dem Board auch nur die V-Core bis 1,85V einstellen, das ist sehr dürftig!

Beiträge gesamt: 28 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7663 Tagen | Erstellt: 1:08 am 29. Sep. 2003
Level52
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !


Vielen Dank für die Informationen.

Der RAM würde wohl noch etwas mehr mitmachen aber das Board teilt ab 166 die AGP/PCI-Frequenzen nicht mehr weiter, also sind die dann übertaktet und das will ich nicht.

Die Core-Spannung geht laut Anleitung von 1.7 bis 2.05 V, wenn man einen Overvolt-Jumper setzt (noch nicht getestet). Ich will die CPU auch nicht mit mehr Spannung laufen lassen ausser mal um zu sehen, wie weit ich übertakten kann. Wegen der Lebensdauer und vor allem dem Stromverbrauch.

Beiträge gesamt: 9 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7513 Tagen | Erstellt: 1:17 am 29. Sep. 2003
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


na und? 166, das macht mein Board auch mit und ich hab 208MHz FSB, was soll da schon schiefgehen? Bis 180 kannste auf jeden Fall gehen, das sollten deine Komponenten mit großer Wahrscheinlichkeit mitmachen.


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19351 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8097 Tagen | Erstellt: 7:08 am 29. Sep. 2003
Beschleunigen
aus Hannover
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7
3800 MHz @ 5000 MHz
90°C mit 1.425 Volt


den overvolt - jumper gibts nur beim a7V

das A7N hat soetwas nicht..

mfg
tobi


www.TobiWahnKenobi.com

Beiträge gesamt: 3727 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7674 Tagen | Erstellt: 10:01 am 29. Sep. 2003
xxmartin
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 3000 MHz
43°C mit 1.39 Volt


@Level52

Ich würde es auch bei 166 MHz FSB belassen. Zu hoher PCI-Takt ist auf Dauer schädlich für viele Festplatten. Entweder werden sie lauter oder geben den Geist auf.

Und wenn er sagt, daß bei 166 MHz Schluß ist für Ihn, dann will er auch nicht weiter. Verstehe nicht, warum man da widersprechen muß. ;)

Da Dein Barton allerdings mit 12.5*166.6 noch nicht ausgereizt ist, empfehle ich Dir den PinMod, um einen Multiplikator >12.5 zu setzen. Anschließend stehen Dir in der Bios-Tabelle die Multiplikatoren von 13.0 bis 24.0 (oder so) zur Verfügung. Allerdings hast Du dann die kleinen Multi's nicht mehr.

Teste erstmal die 12.5x166.6 ausgiebig mit MemTest (www.memtest86.com), Prime (www.mersenne.org), 3DMark und diversen Games aus. Erst wenn das wirklich rockstable ist, wäre es sinnvoll, weiter über den Multiplikator zu übertakten und gegebenenfalls die VCore zu erhöhen, um die CPU zu stabilisieren.

Beiträge gesamt: 3511 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7955 Tagen | Erstellt: 10:36 am 29. Sep. 2003
Level52
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !


Vielen Dank für das Verständnis. Ich weiss, FSB bringt viel Leistung (darum läuft ja der Palomino mit 166 :) ), aber wenn nachher AGP/PCI nicht stabil läuft, die HDs Datenfehler machen oder sogar abkratzen, dann fände ich das ziemlich unschön.

Ich war früher eher gegen's Übertakten aber seit einiger Zeit nicht mehr, da man bis zu gewissen Grenzen wirklich viel Leistung herausholt ohne negative Effekte.

Stabilität ist mir sehr wichtig. Der Palomino läuft nur mit 1583, da er bei 1666 nach etwa 20 Minuten einen Rechenfehler in Prime95 verursachte (wenn ich mich richtig erinnere). 3DMark lief sogar mit 1750 noch.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der 2500+ bei 13* noch stabil laufen wird, denn ich habe das Gefühl, dass alle Barton(-166 FSB)-Chips gleichwertig sind. Hat schon mal jemand seinen 2500+ NICHT mit Standardspannung auf 3000+-Takt gebracht? Weiss jemand genaueres darüber?

Zu deinem Vorschlag: In der Anleitung steht, man solle im Bios unbedingt auf Autodetect stellen, also keinen Multiplikator und wenn ich das in einem anderen Thread richtig verstanden habe, könnte es sonst tatsächlich gefährlich werden (Kurzschluss). Hat diese Regel Ausnahmen? Kann ich z.B. einfach 13* einstellen, auf Autodetect stellen und nachher wieder frei von 13* aufwärts wählen? Es tut mir Leid, falls die Frage manchen blöd vorkommt aber ich habe gerade keine Lust, nachzuforschen, wie das mit dem Multiplikator-Setzen genau funktioniert. :)

Beiträge gesamt: 9 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7513 Tagen | Erstellt: 11:59 am 29. Sep. 2003
slash
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !



Zitat von Level52 am 0:00 am Sep. 29, 2003
Hallo.

Ich habe ein Asus A7V8X und momentan läuft darin noch ein 1800+ (Palomino) @166*9.5. Ich habe mit Silberleitlack die L1-Brücken geschlossen und kann jetzt von 5 bis 12.5 jeden Multiplikator einstellen (darüber bootet der PC nicht).

Jetzt habe ich einen 2500+ Barton gekauft (noch keine Zeit, ihn einzubauen) und es interessiert mich, ob ich den irgendwie modden muss, um den Multiplikator frei einzustellen. In der Pin-Mod-Anleitung steht "Unlock - Multi bis 12,5x via BIOS". Ist dieser Mod auf jeden Fall nötig oder nur bei manchen Boards? Am liebsten hätte ich natürlich, wenn ich auch über 12.5 frei per BIOS ausprobieren könnte. Geht das oder muss ich für jeden Multiplikator neu verbinden?



Habe auch das ASUS A7V8X und mein Barton 2500+ läuft mit 13x166...;) Musst evtl. mal das BIOS updaten- bei mir ist das nix geloggt- habe allerdings auch das neueste BIOS drauf.
Gruß
slASH

Beiträge gesamt: 606 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7528 Tagen | Erstellt: 13:12 am 29. Sep. 2003
Level52
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !


Das tönt ja ganz gut. Das neueste BIOS kommt eh drauf vorher, ausser es hat irgendwelche Macken und bringt nichts. :)

Jedenfalls werde ich einfach mal testen, ob es über 12.5* ohne Mod geht.

Beiträge gesamt: 9 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7513 Tagen | Erstellt: 13:21 am 29. Sep. 2003
Level52
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !


Ich habe gerade gehört, dass ein Freund seinen TB A (ruler-CPU ;) ) mal testweise mit 18*100 laufen hatte (auch A7V8X), also sollte da keine Limite sein. Juhu! :)

(Geändert von Level52 um 13:30 am Sep. 29, 2003)

Beiträge gesamt: 9 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7513 Tagen | Erstellt: 13:30 am 29. Sep. 2003