» Willkommen auf AMD Overclocking «

SvenD73
aus Osthofen
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i3
3700 MHz


Hi Leutz,

da ich im Moment viel mit Video-/Audio Convertierung arbeite,
ist mir mein Sys zu lahm geworden (Palo @ 1710Mhz). Nun muss was
Schnelleres rein. Ich wollte mir folgendes zulegen:

Mobo: Abit NF7-S Rev. 2.0
CPU : T-Bred 2600+ (166x12,5)
RAM : 2 x 256MB Corsair PC3200 2-2-2

Nun mein Gedankengang dazu:  :noidea:

Bei Videosachen kommt es stark auf die effektiven Mhz der CPU
und den Speicherdurchsatz zwischen CPU und RAM an, also brauche
ich nen hohen FSB. Ich dachte mir, mit den o.g. Teilen sollte
es ohne Probs möglich sein einen FSB von ca. 220 Mhz zu fahren.
Die CPU wollte ich wie hier beschrieben unlocken, so daß ich den Multi der CPU ziemlich niedrig setzten kann, um dadurch den FSB entsprechend hoch einstellen zu können.

Als Energielieferant dient mir ein Antec TruePower 480W und für
die Kühlung sorgt ne Wakü mit HTF Dual und HK1.6, das sollte beides
mehr als ausreichend sein :biglol:.

Nun interessiert mich folgendes,

1.) meint Ihr, daß mein Vorhaben mit dieser Hardware funzt:questionmark:

2.) Wie verhält es sich mit dem PCI-Takt des Mobos?, da ich darüber
     nix gefunden hab, sondern nur dass sich der AGP-Takt
     separat einstellen lässt.

Wie gesagt, lasst mal Eure Meinungen dazu los.
Bin für jeden Gedankengang von Euch dankbar

cu Euer Svenni


<----- JAAAA, das bin ich.
Was schon ist, kann nicht werden

Beiträge gesamt: 4288 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8045 Tagen | Erstellt: 11:16 am 27. Mai 2003
KakYo
aus FFM & Ingolstadt
offline


OC God
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2900 MHz @ 2900 MHz
45°C mit 1.1 Volt


also ich würde eher einen 1700 JIUHB oder 2100+ AIUHB oder einen Barton 2500+ nehmen.
Speicher würde ich Twinmos/Winbond nehmen. Die laufen bei mir bis 225MHz 5-2-2-2 @2,63V

Beiträge gesamt: 8161 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8228 Tagen | Erstellt: 11:19 am 27. Mai 2003
Hejatz
aus Koblenz
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2800 MHz


mit dem RAM kannste bei 220 MHz durch aus probleme kriegen!
ich hab 3500er und bei 225Mhz is bei mir irgendwie schluss. ich weis aber nicht ganau obs nu am RAM oder am nForce liegt.


[EDIT]: zum PCI takt. der ist gefixed. der ist also völlig unabhängig vom FSB und immer bei 33MHz (man kann ihn im BIOS auch höher stellen. den AGP auch aber das bringt nix)

(Geändert von Hejatz um 11:23 am Mai 27, 2003)


Mein Rechner bei Nethands Pics von meinem Rechner                            Optimismus ist ein Mangel an Information!

Beiträge gesamt: 1825 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2002 | Dabei seit: 8065 Tagen | Erstellt: 11:19 am 27. Mai 2003
SvenD73
aus Osthofen
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i3
3700 MHz


@Hejatz, thx, das hilft mir schon weiter.

@Kakyo, wieso den nen 1700+, bzw. 2100+ ??

Ich weiss zwar, dass die saumäßig gut zu OC'en sind, aber der 2600+ sollte eigentlich auch noch Potzenzial haben, so dass ich mit dem am Ende etwas höher kommen sollte, oder ??

Und in welchem Laden kann ich mir das Stepping aussuchen, kenne leider keinen ??

cu


<----- JAAAA, das bin ich.
Was schon ist, kann nicht werden

Beiträge gesamt: 4288 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8045 Tagen | Erstellt: 11:27 am 27. Mai 2003
KakYo
aus FFM & Ingolstadt
offline


OC God
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2900 MHz @ 2900 MHz
45°C mit 1.1 Volt


ich kaufe immer in kleinen Computerläden in Hanau/Offenbach/Frankfurt. Nehme einen Auszug von geizhals.at mit, mache mich auf die Suche nach dem richtigen Stepping (oft haben gerade die kleinen Händler wahre Schätze) und dann handel ich.

mein 1800+ JIUHB geht auf max. 2400MHz, das ist schon ganz ordentlich. 2300 machen eigentlich fast alle JIUHB DLT3C. Ich glaube nicht das du mit nem 2600+ unbedingt höher kommst.

Beiträge gesamt: 8161 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8228 Tagen | Erstellt: 11:32 am 27. Mai 2003
Roughneck Rico
aus Nußloch
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz
72°C mit 1.275 Volt


Meine Meinung, wenn du viel Video/Audioconverting machst, kauf die ein Intel FSB 800 Sys.
Ein P4 - 2,4 c2 mit FSB 800 sollte da mit ein wenig OC genug Dampf bekommen um alle AMD's wegzurulen.

Beiträge gesamt: 5841 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8037 Tagen | Erstellt: 12:01 am 27. Mai 2003
SvenD73
aus Osthofen
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i3
3700 MHz


Jo, ist schon klar.

Habe vergessen zu erwähnen, daß mich nen intelsys zur Zeit zu viel Geld und aufwand kostet, da Wakü halt für Sockel-A und Board-CPU-Kombi ist halt bei Intel n bissl teurer wie bei AMD.

Was haltet Ihr von ner Barton 25000+ CPU ??

Hab mal angefangen den großen Barton Thread zu lesen, bin aber bis jetzt noch net viel schlauer :sad:


<----- JAAAA, das bin ich.
Was schon ist, kann nicht werden

Beiträge gesamt: 4288 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8045 Tagen | Erstellt: 12:04 am 27. Mai 2003
Roughneck Rico
aus Nußloch
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz
72°C mit 1.275 Volt


Ja, der Barton 2500+ soll auch recht gut zu OC'en sein (habs selber noch net getstet) Und ist durch den größeren Cache für Deine Verwendungszwecke  besser geeingnet wie ein T-Bred.

Beiträge gesamt: 5841 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8037 Tagen | Erstellt: 12:22 am 27. Mai 2003
SvenD73
aus Osthofen
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i3
3700 MHz


???. Versteh ich net. Bei diversen Videobenchmarks war der T-Bred 2700+ genauso schnell wie nen Barton 3000+. Der Cache bringt da eigentlich nix ???.


<----- JAAAA, das bin ich.
Was schon ist, kann nicht werden

Beiträge gesamt: 4288 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8045 Tagen | Erstellt: 12:27 am 27. Mai 2003
KakYo
aus FFM & Ingolstadt
offline


OC God
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2900 MHz @ 2900 MHz
45°C mit 1.1 Volt


das sehe ich auch so. Ich hab mal mit nem Freund nen Vergleich gemacht.
Ich mit nem T-Bred @ 2255Mhz (FSB205) und er mit nem Barton @2200MHz (FSB 200)

Bei mir hat es 2h40 min gedauert und bei ihm 2h 50 min

Der Cache bringt also beim encoden garnix

Beiträge gesamt: 8161 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8228 Tagen | Erstellt: 12:29 am 27. Mai 2003