» Willkommen auf AMD Overclocking «

JuergenD
offline


OC Newbie
15 Jahre dabei !


Hallo zusammen,

eigentlich sah bis vor kurzem alles super aus : EPOX 8rda+ MOBO und 1700+ JIUHB0308 CPU.
Allerdings kam die erste Ernüchterung nach dem ersten Besuch im BIOS - FSB umstellen kein Problem - Multiplikator geändert - Fehlanzeige - der Multi blieb auf 11.
Danach habe ich diverse Foren durchgeackert und da kam der Wireing Trick zutage : CPU mußte "locked" sein und daher nur mit dem Draht freihzuschalten. Also erster Versuch : Draht in den Sockel eingesetzt - Multiplikator blieb wieder auf 11. Draht um die CPU Beine gewickelt - Multiplikator war wieder 11.
An der CPU sollte es nicht  liegen, da diese im Moment stabil mit FSB 190 und Multi 11 läuft (also 2600+). Allerdings läuft der Speichertakt nun nicht mehr synchron und taktet "nur noch" mit 159 MHz. Lt. diversen Testprogrammen ist die Geschwindigkeit dadurch ca. 10 % langsamer als bei 166 MHz.
Kann mir jetzt einer sagen was jetzt noch helfen kann ???  Hilft hier jetzt nur noch den Multi auf der CPU zu ändern und wenn ja reicht dann die Änderung an den L3 Brücken (Anpassung auf "Unlock - Multi bis zu 12,5 via BIOS ändern") ? Was ist mit den L1 Brücken (oder sind die bei TBRED CPU's egal) ?



Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 5486 Tagen | Erstellt: 22:32 am 16. April 2003
Rantanplan
offline


Basic OC
15 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2205 MHz
49°C mit 1.65 Volt


"Unlock - Multi bis zu 12,5 via BIOS ändern" hilft dir glaub ich nicht sehr viel. Dazu muss du nämlich die 5. L3 Brücke schließen und bei einem 1700+ mit Multiplikator 15 ist diese schon geschlossen.

Ich denke eher, dass es am Mobo liegen müsste, da der 1700+ eigentlich von Haus aus unlocked sein sollte. Sicher weiß ich das aber auch nicht.

Beiträge gesamt: 144 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 5489 Tagen | Erstellt: 22:47 am 16. April 2003
JuergenD
offline


OC Newbie
15 Jahre dabei !


Habe die CPU auch auf einem MSI KT4 Ultra ausprobiert - Multiplikator bleibt auch dort fest bei 11. Habe noch beim Techniker des CPU Verkäufers nachgefragt und der meinte auch die 1700+ CPU's sind nicht alle unlocked - lt. seiner Aussage sollte der Wireing Trick die Lösung sein - isse aber nicht :-(((.
Habe auch noch die Beta BIOS von EPOX ausprobiert - der Multi bleibt sturr auf 11 !

Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 5486 Tagen | Erstellt: 22:53 am 16. April 2003
Slidehammer
aus Schwanau
online



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

Intel Core i5
3400 MHz @ 4300 MHz
50°C mit 1.3 Volt


geh mal in den Workshop zur Malanleitung, da wird Dir vielleicht geholfen. Ich hab schon einige JIUHBs getestet - waren auch auf dem Enmic (baugleich mit deinem Epox) immer bis 12.5 frei. Entweder hat mit deiner CPU schon mal einer gewerkelt oder Du hast wirklich nen Montags-Ausschuss bekommen. Haste schon mal ne andere CPU auf deinem Board getestet? Haste auch schon mal nen kleineren Multi als 11 getestet? Ist auf der CPU schon mal an den Brücken gefummelt worden (gesprengt, gemalt etc.)?


Dass das dass mit das verwechselt wird, führt irgendwann dazu, dass das dass das das nicht mehr ertragen kann und das dass das das dann tötet.

Beiträge gesamt: 59935 | Durchschnitt: 11 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 5526 Tagen | Erstellt: 23:10 am 16. April 2003
JuergenD
offline


OC Newbie
15 Jahre dabei !


Die CPU war nagelneu und genalt hab zumindest ich noch nicht daran. Einen Multi kleiner 11 habe ich auch schon probiert aber gleicher Effekt -> 11 ist wie eingemeißelt. Eine andere CPU hatte ich auch schon drin da funktionierts.
Wäre es aus deiner Sicht/Erfahrung doch noch eine Möglichekit alle L3 Brücken bis auf die unterste zu trennen (im Moment sollten ja lt. Malanleitung alle L3 Brücken geschlossen sein) ????

Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 5486 Tagen | Erstellt: 0:54 am 17. April 2003
wipoutxl
offline


Enhanced OC
15 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1467 MHz @ 2187 MHz
53°C mit 1.77 Volt


Also:
Wenn Du einen Multi von 12,5 haben willst, musst du nur die oberen beiden L3 Brücken trennen.
Einen Multi von 15 wären die unteren beiden Brücken zu trennen.
Wundert mich zwar auch, das Deiner nicht bis 12,5 und unter 11 unlocked ist - scheint aber an der CPU zu liegen.

Haste echt mies Pech gehabt ;-) Aber mit malen gehts ja auch...


AXDA1700DUT3C @ 2187Mhz (13x168) bei 1,77V - 2x256MB Infineon DDR 266 Sync. to FSB @ 2,8V - Mainboard:Chaintech 7NJL1 Apogee

Beiträge gesamt: 311 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 5527 Tagen | Erstellt: 2:32 am 17. April 2003
omega
aus Nieder-Ofleiden / Hessen
offline


OC Newbie
15 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2400 MHz
59°C mit 1.85 Volt


Ich habe gerade bei meiner T-Bred 1700+ die unteren L3
Brücken geöffnet, jetzt startet mein Rechner nicht mehr, Die POST Anzeige bei meinem 8K3A+ ist auch dunkel, nur die Laufwerke laufen.
Hab ich zu Tief geschnitten ?

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 5485 Tagen | Erstellt: 10:24 am 18. April 2003
Jimpanse168
aus Niederrhein
offline



Enhanced OC
15 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2374 MHz
46°C mit 1.70 Volt


ey das ist doch schei** wenn nicht alle jUIHB unlocked sind ! ahh ist das jetzt ein neuer trick von amd oder was?


-Asus A7V8X
-MSI GF4 Ti 4200
-AMD XP 1700+  

Beiträge gesamt: 308 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 5489 Tagen | Erstellt: 10:29 am 18. April 2003
Scharmr
aus Schweiz
offline



OC Profi
15 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1466 MHz


Also es gibt ja sicher noch mehrere leute, die den JIUHB 0308 1700+ besitzen. und bei ihnen ist er unlocked. Denkst du etwa, das amd einfach ein paar aus der Produktion locken .. muahaha

Beiträge gesamt: 808 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 5494 Tagen | Erstellt: 10:36 am 18. April 2003
Rantanplan
offline


Basic OC
15 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2205 MHz
49°C mit 1.65 Volt


@omega
Welche unteren L3 Brücken, die unteren zwei oder drei. Bei zwei hättest du Multi 15, bei 3 17. Kann sein, dass der FSB zu hoch ist. Setz ihn mal per Jumper auf 100 und versuche erneut.
Falls dass nicht klappt, versuche die unterste Brücke wieder zu schließen. Hatte auch mal das Problem

@JuergenD
Versuch mal einen Multi unter 11 zu malen. Mal am besten 7, dann musst du nur die zweitunterste Brücke trennen und müsstest dann  den Multi frei einstellen können.

Beiträge gesamt: 144 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 5489 Tagen | Erstellt: 11:02 am 18. April 2003