» Willkommen auf AMD Overclocking «

Jubilor
offline



OC Newbie

AMD Ryzen 7
3900 MHz @ 5000 MHz
80°C


Wie hoch darf ich die vcore max einstellen?
Gibst da eine vorgabe oder richtwerte?

Beiträge gesamt: 9 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2020 | Dabei seit: 20 Tagen | Erstellt: 17:50 am 30. Aug. 2020
daniel
aus wien
online


OC God
19 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3400 MHz @ 4100 MHz
70°C mit 1.385 Volt


Hallo!

Das kommt auf ein paar Faktoren an. Hauptsächlich auf die Kühlung und LLC.
Wenn du die LLC so eingestellt hast, dass die Spannung unter Last etwas runtergeht, dann kannst du etwas mehr einstellen, als mit extrem eingestellter LLC ohne Spannungsabfall.
Meistens geht es ab 1,4V eh auch mit der Taktfrequenz nicht wirklich weiter. Somit macht mehr Vcore dann auch gar keinen Sinn mehr, weil du eh nur noch mehr Hitze produzierst, aber die Taktfrequenz nicht weiter steigern kannst.
Mit moderater LLC und guter Kühlung kannst du ja mal 1,45V geben, aber “daily“ würde ich das nicht fahren, weils im Betrieb ja auch überhaupt nichts bringt, wenn du damit 50MHz mehr rausholen kannst, als mit 1,38V ;)

LG,
Daniel

Beiträge gesamt: 5692 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 7015 Tagen | Erstellt: 18:10 am 30. Aug. 2020
Jubilor
offline



OC Newbie

AMD Ryzen 7
3900 MHz @ 5000 MHz
80°C


Danke das habe ich schon vermutet aber dafür gibst ja euch!
Also bis 1,45 geht noch?

Beiträge gesamt: 9 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2020 | Dabei seit: 20 Tagen | Erstellt: 18:17 am 30. Aug. 2020
daniel
aus wien
online


OC God
19 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3400 MHz @ 4100 MHz
70°C mit 1.385 Volt


Bei guter Kühlung und wenn die Spannung unter Last etwas runtergeht, dann schon.
Aber wenn die 1,45V auch unter Last auf allen Kernen noch anliegt, dann ist es schon sehr extrem.
Bevor du die 1,45V im BIOS einstellst, sieh dir mal mit dem Programm hwinfo an, was bei Belastung mit der Vcore passiert.
Sackt die Vcore ab, oder nicht?
Bei 100% Last würde ich nicht über 1,4V gehen. Im Leerlauf darf sie ein wenig höher sein, das tut der CPU nicht weh.

Beiträge gesamt: 5692 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 7015 Tagen | Erstellt: 18:25 am 30. Aug. 2020