» Willkommen auf AMD Overclocking «

Anduras258
offline



OC Newbie
2 Jahre dabei !


Hallo ich habe seit einiger Zeit massive Hitze Probleme mit meinem 1900X. Der CPU läuft auf 4,100GHz und die vcore liegt bei nur 1,37 Volt. Als Kühlung nutze ich eine enermax liquitech tr4 360er Radiator. Immer wenn ich Fallout 76 Spiel liegt die Auslastung der Kerne so zwischen 30-40 % dabei erhitzt sich die CPU auf 80 Grad manchmal peakt sie kurz auf 90 Grad. Das hatt zu Folge das der gesamte PC einfriert und ich einen Reset machen muss. Ich weiß nicht warum der CPU so heiß wird die aio müsste eigentlich gut mit einem 8Kerner zurechtkommen habe sogar bessere Lüfter für den Radiator geholt noiseblocker ns12 eloop und die pumpe läuft auch auf 2800 u/min im BIOS habe die pumpe extra auf einen W_PUMP Header gesteckt
Ich nutze ein x399 fatality gaming von asrock ich bin mit meinem Latein langsam am Ende. Selbst im Standard Takt wird die CPU recht warm 70Grad und mehr habe die pumpe test Weise direkt ans Netzteil angeschlossen das Problem bleibt das gleich, ich glaube die Aio ist kaputt aber es ist nichts ausgelaufen und wenn man die Schläuche berührt ist der eine merklich kühler als der andere also kann die aio eigentlich nicht kaputt sein. Als BIOS Version nutze ich das beta BIOS 3.33A aber selbst bei dem letzten nicht beta BIOS besteht dieses Problem ich bitte sehr um Hilfe.
Wärmeleitpaste wurde auch schon getauscht.

(Geändert von Anduras258 um 9:26 am 15. Jan. 2019)

Beiträge gesamt: 22 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2016 | Dabei seit: 1069 Tagen | Erstellt: 9:24 am 15. Jan. 2019
Henro
aus Berlin
online



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

Intel Core i9
3300 MHz @ 4600 MHz mit 1.3 Volt


Ausgehend davon, dass die AIO nicht defekt ist hört es sich so an, als wenn Du mal die Wärmeleitpaste prüfen bzw. erneuern solltest.

Falls bei der Montage eventuell etwas nicht ganz stimmt und der Kühler nicht korrekt Kontakt zur CPU hat würdest Du es bei der Gelegenheit ebenfalls sehen.

Beiträge gesamt: 14925 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 6681 Tagen | Erstellt: 9:29 am 15. Jan. 2019
Anduras258
offline



OC Newbie
2 Jahre dabei !


Ich hatte es schon editiert Wärmeleitpaste wurde schon getauscht ich nutze die artic mx4

Beiträge gesamt: 22 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2016 | Dabei seit: 1069 Tagen | Erstellt: 9:31 am 15. Jan. 2019
Henro
aus Berlin
online



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

Intel Core i9
3300 MHz @ 4600 MHz mit 1.3 Volt


Spürt man die Pumpe im Betrieb? Normalerweise sollten beide Schläuche nicht so gravierend unterschiedlich warm sein.

Beiträge gesamt: 14925 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 6681 Tagen | Erstellt: 9:33 am 15. Jan. 2019
Anduras258
offline



OC Newbie
2 Jahre dabei !


Ja sie arbeitet man spürt es und im BIOS wird ebenfalls ausgegeben das diese pumpe mit 2800 Umdrehungen läuft. Der Radiator wird auch warm das heißt das warme kühl Mittel Mittel müsste auch transportiert werden

(Geändert von Anduras258 um 9:36 am 15. Jan. 2019)

Beiträge gesamt: 22 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2016 | Dabei seit: 1069 Tagen | Erstellt: 9:35 am 15. Jan. 2019
Henro
aus Berlin
online



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

Intel Core i9
3300 MHz @ 4600 MHz mit 1.3 Volt


Na wenn die Pumpe läuft, ergo das erhitzte Wasser zum Radi transportiert wird um dort wieder abzukühlen und das am Radi die Lüfter erledigen, dann sollte es ja nicht an der AIO liegen.

Bleibt eigentlich nur der Übergang CPU->AIO , daher abmachen und gucken wie der WLP Abdruck aussieht.


Ist für den W_PUMP Header im BIOS irgendeine Lüfterkurve eingestellt?

Beiträge gesamt: 14925 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 6681 Tagen | Erstellt: 9:42 am 15. Jan. 2019
Anduras258
offline



OC Newbie
2 Jahre dabei !


Nein der w pump Header läuft auf volle Geschwindigkeit und auf DC Mode und nicht pwm was anderes kann man nicht im BIOS einstellen wenn man die Wasser pumpe auswählt. Als ich die Wärmeleitpaste gewechselt hatte lief alles ohne Probleme bis jetzt halt die idle temp lag bei angenehmen 35 Grad aber jetzt wenn ich den PC anschalte liegt die temp schon bei über 60 Grad sie regelt sich zwar herunter aber es bleiben immer mehr als 40 Grad und der vcore bleibt ebenfalls stabil bei 1,37 also kann man eine unkontrollierte vcore verändererung ausschließen. Ich habe die temp auch mit zwei Programmen ausgelesen einmal mit coretemp und einmal mit hwinfo.

Beiträge gesamt: 22 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2016 | Dabei seit: 1069 Tagen | Erstellt: 9:49 am 15. Jan. 2019
hoppel
aus Magdeburg
online



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

AMD FX
3300 MHz @ 4400 MHz
45°C mit 1.308 Volt


ich tippe auch auf defekte AIO oder schlechten Kontakt des Kühler.

Schläuche sind in der Wakü immer gleich warm beim Handanlegen, egal ob zulaufend oder abgehend vom Radi, es kann tatsächlich sein das Deine Pumpe rattert aber nichts mehr fördert


Geld ist nicht alles im Leben...
Ami go home

Beiträge gesamt: 24399 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 5788 Tagen | Erstellt: 12:49 am 15. Jan. 2019
Anduras258
offline



OC Newbie
2 Jahre dabei !


Okay dann ist wohl die aio im Eimer obwohl sie meiner Meinung nach fördert :( das wäre dann die zweite die mir kaputt gegangen ist :( ich werde die pumpe heute abend mal wieder direkt ans Netzteil anschließen um spannungs Schwankungen auszuschließen und ich werde die schrauben der pumpe mal ein wenig lösen vieleicht sitzen die schrauben zu fest.

(Geändert von Anduras258 um 12:59 am 15. Jan. 2019)

Beiträge gesamt: 22 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2016 | Dabei seit: 1069 Tagen | Erstellt: 12:51 am 15. Jan. 2019
Henro
aus Berlin
online



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

Intel Core i9
3300 MHz @ 4600 MHz mit 1.3 Volt


Wie alt ist die AIO?

Beiträge gesamt: 14925 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 6681 Tagen | Erstellt: 14:23 am 15. Jan. 2019