» Willkommen auf AMD Overclocking «

fuego
offline


OC Newbie
15 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2600 MHz @ 3000 MHz
52°C mit 1.35 Volt


Aloha - laaaaange nichtmehr hier gewesen :)
Und ich glaube mein Account war sogar gelöscht worden :(

Naja das Problem ist, dass meine CPU sich laut Easy Tune 5 Gigabyte Software nichtmehr runtertaketet wenn sie idle ist. Das nervt...

Ich hab vom 4400+x2 auf den 5000+x2 balck gewechselt um bissl mehr Leistung zu generieren. Läuft stabil bei 15x200 ~ 3000mhz mit standard Spannung - will die auch nicht erhöhen.
Board ist ein M52S-S3P - letztes Bios ist drauf. Nach dem Wechsel der CPU spielte ich Vista 32 Service Pack 1 auf und zuletzte auch die MB Treiber nochmal - dachte evtl. hilft das ja... aber es brachte nichts. Die Stepoption im Bios ist auch auf Enabled...

Im Gerätemanager sind keine Konflikte o.ä.

Weiß jemand Hilfe?

Gruß Phil :)

PS: Fehlerfreie Threadtitel gehn auch nichtmehr - omg :(

(Geändert von fuego um 15:10 am April 1, 2008)

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2008 | Dabei seit: 5831 Tagen | Erstellt: 15:09 am 1. April 2008
MisterY
aus der Finsternis
offline


OC God
18 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2800 MHz
42°C mit 1.4 Volt


ist klar, dass speedstep nicht funzt. ist ja ne Intel-funktio nund du hast ne amd cpu :lol:

wen du cool n' quiet meinst:

schon mal in den energieverwaltungsoptionen nachgeschaut, dass der auf "minimaler energieverbrauch" steht?
edit:  teste den takt lieber mti CPU-Z

(Geändert von MisterY um 15:15 am April 1, 2008)

Beiträge gesamt: 5438 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6650 Tagen | Erstellt: 15:14 am 1. April 2008
fuego
offline


OC Newbie
15 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2600 MHz @ 3000 MHz
52°C mit 1.35 Volt


Ja okay - wie man es nennt ist ja Latte :)

Ich hab auch Wcpuid drauf... aber in dem Gigabyteprogramm sieht man immer schön wie er runterspringt.

Energieoptionen hab ich grade mal geschaut und auf wengi Verbrauch gestellt - aber ich hatte daran ja nichts verändert und nur durch den CPU Wechsel verstellt sich sowas ja nicht... oder?

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2008 | Dabei seit: 5831 Tagen | Erstellt: 15:20 am 1. April 2008
fuego
offline


OC Newbie
15 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2600 MHz @ 3000 MHz
52°C mit 1.35 Volt


Okay... des Pudels Kern war, dass sich scheinbar die Cool and Quiet Funktion automatisch ausschaltet, sobald man einen anderen als den Standard Multi einstellt - dämlich echt... somit sind die CPUs dann doch mehr oder weniger gelockt...

sch****e aber okay...

mfg

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2008 | Dabei seit: 5831 Tagen | Erstellt: 16:04 am 1. April 2008
NecRoZ
offline



OC God
16 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2800 MHz @ 3770 MHz
68°C mit 1.55 Volt



Zitat von fuego um 16:04 am April 1, 2008
somit sind die CPUs dann doch mehr oder weniger gelockt...



mfg



höh??  also sorry, aber gelockt kann man das doch net nennen nur weil C n Q net immer geht;)

aber lieber OC statt umweltschutz:punk:  also sch**** auf den stromverbrauch :)

Beiträge gesamt: 1621 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2007 | Dabei seit: 5991 Tagen | Erstellt: 22:13 am 1. April 2008
RST Driver
aus nrw
offline



OC Profi
17 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
2500 MHz @ 3667 MHz mit 1.13 Volt


davon abgesehen kann man c'n'q auch mit anderen tools nachträglich aktivieren.

habe nur mal ein frage zur spannung bei c'n'q: wenn ich anstelle von vcore auf auto auf z.B. 1,4v stelle, senkt sich die spannung bei aktiviertem c'n'q trotzdem auf ca. 1,12v?

Mfg
Phil


Du kennst deine Grenzen. Es wird Zeit, sie zu überwinden.

Beiträge gesamt: 945 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2007 | Dabei seit: 6221 Tagen | Erstellt: 13:56 am 2. April 2008
Itchigo1987
offline


OC Profi
17 Jahre dabei !


guck dir mal das Tool RMClock an.

hatte damals aufn Notebook super gefunzt. Und da du ja eh
via Multi OCen kannst, kannste auch OCen ^^

Beiträge gesamt: 731 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2007 | Dabei seit: 6262 Tagen | Erstellt: 14:24 am 2. April 2008
elitebl4ze
aus Guttenthau
offline



OC Newbie
16 Jahre dabei !

AMD Opteron Dual Core
1800 MHz @ 1800 MHz mit 1.30 Volt


Mit Cool'n'Quiet kann man keine VCore erhöhen...
Genauso wenig kann man sie auch undervolten...

mfg

elitebl4ze


Meine Kiste

Beiträge gesamt: 72 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2008 | Dabei seit: 5881 Tagen | Erstellt: 14:32 am 2. April 2008
RST Driver
aus nrw
offline



OC Profi
17 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
2500 MHz @ 3667 MHz mit 1.13 Volt



Zitat von Itchigo1987 um 14:24 am April 2, 2008
guck dir mal das Tool RMClock an.

hatte damals aufn Notebook super gefunzt. Und da du ja eh
via Multi OCen kannst, kannste auch OCen ^^



jap, rightmark clock in version 2.35, unterstützt dann auch neue prozessoren.

oder du nimmst crystal cpu id, wobei das tool von rightmark meiner meinung nach besser ist.

Mfg
Phil


Du kennst deine Grenzen. Es wird Zeit, sie zu überwinden.

Beiträge gesamt: 945 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2007 | Dabei seit: 6221 Tagen | Erstellt: 16:28 am 2. April 2008
Itchigo1987
offline


OC Profi
17 Jahre dabei !


Vorallem weil man da sehr schön, die Spannung dem jeweiligem
Multi zuweisen kann.

Dementsprechend kannst du, richtig gute OCen und Underclocken.
Natürlich je nachdem, was mit Standart Vcore so geht ^^

Beiträge gesamt: 731 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2007 | Dabei seit: 6262 Tagen | Erstellt: 16:30 am 2. April 2008