» Willkommen auf AMD Overclocking «

OT71
offline



Enhanced OC
12 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2300 MHz @ 3001 MHz mit 1.304 Volt


ich weiß, auch wenn ich doppelpost mache....aber mein X2 BE-2400 rennt mit 3000mhz bei 1.344v!

hintergrund:
ich hab mir ja das Jetway M2A-692GHG und einen X2 BE-2400 gekauft, nun war auf dem jetway board bei 2800mhz bei 1.23v schluß.....irgendwie hat die bios version nicht mit meiner cpu hamoniert, ich konnte so viel spannung geben wie ich wollt, andere einstellungen versuchen(multi/hht-takt/ram-teiler) das meiste führte zu einem aufhängen des bios....

dann hab ich mir gestern kurz entschlossen das MSI K9A2 CF-F 790X
AM2+ board geholt.
http://geizhals.at/deutschland/a292987.html
ist sehr günstig wie ich finde, und hat alle oc einstellungen was man so braucht.

und wie schon gesagt, jetzt rennt er mit 3000mhz bei 1.344v
jetzt muß ich noch das max ausloten, bzw. vielleicht rennt er die 3000mhz auch mit weniger spannung, hab gestern abend nur ne halbe stunde laufen gelassen....


(Geändert von OT71 um 7:26 am Dez. 7, 2007)

Beiträge gesamt: 449 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2005 | Dabei seit: 4700 Tagen | Erstellt: 7:22 am 7. Dez. 2007
d2fan
aus bonn
offline



OC God
13 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2833 MHz @ 3600 MHz
54°C mit 1.30 Volt


das ist ja ein welten unterschied!
hört sich ja wirklich klasse an. ich hab auch schon mit dem board geliebäugelt, zumal ich mit meinem jetway auch nich so 100% zufrieden bin.... ich denke ich werde mir das msi dann auch holen wenn es etwas günstiger wird.
was hast du denn mit dem jetway gemacht? konntest du es noch zurückgeben? ich befürchte in ebay bekomme ich dafür nicht soviel, weil zu unbekannt...

könntest du vielleicht mal von den wichtigsten OC screens im bios nen foto machen und hier rein posten? das wäre wirklich spitze! :thumb:

(Geändert von d2fan um 13:20 am Dez. 7, 2007)

Beiträge gesamt: 1595 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 5054 Tagen | Erstellt: 12:34 am 7. Dez. 2007
d2fan
aus bonn
offline



OC God
13 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2833 MHz @ 3600 MHz
54°C mit 1.30 Volt


hmmm hab grad mal nen test gefunden der alles andere als schön aussieht, allerdings mit nem phenom, link
könntest du auf die negativpunkte mal eingehen? kann man wirklich den ht milti nicht verstellen? wie siehts mitm dual channel aus?
wäre einfach klasse wenn du das mit den bildern machen könntest!

nach reichlich forschen hab ich selber etwas gefunden. auf disem bild:

sieht man einen biosshot.
ich würde hier ganz mutig mal annehmen, dass es sich bei cpu ratio um den cpu multi handelt.
der shot ist allerdings von der platinum edition.
ich hoffe beim cf-f sieht es ähnlich aus.

ich sehe grad, es gibt noch weitere biosbilder: (einfach runterscrollen)

(Geändert von d2fan um 17:43 am Dez. 7, 2007)

Beiträge gesamt: 1595 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 5054 Tagen | Erstellt: 15:42 am 7. Dez. 2007
Kauernhoefer Speedy
aus Roth
offline



OC God
14 Jahre dabei !

AMD FX
3600 MHz @ 4400 MHz
49°C mit 1.32 Volt


@d2fan
da hast du was verwechselt OT71 berichtet vom MSI K9A2 CF-F, 790X und nicht vom MSI K9A2 Platinum, 790FX :lol:
Das Platinium hat den 790FX Chipsatz und 4Graka Slots. Das "kleine" hat den 790X Chipsatz und nur 2 Graka Slots für CF, kostet aber auch nur die Hälfte ;) Und genau das habe ich mir auch geholt, wie OT71. Also ich vermisse hier keine Oc Einstellung, alles da :thumb: Kam noch nicht zum vollen Austesten. Sollten sie das teurere etwa beschnitten haben? Kann ich mir nicht vorstellen.

Beiträge gesamt: 1771 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 5327 Tagen | Erstellt: 18:30 am 7. Dez. 2007
d2fan
aus bonn
offline



OC God
13 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2833 MHz @ 3600 MHz
54°C mit 1.30 Volt


ich weiß schon dass es sich nicht um das cf-f handelt, wie man in meinem beitrag auch erkennen kann... nur dachte ich die werden das bios sicher nicht komplett umstrukturiert haben! ^^

aber cool, also ist alles wichtige da ja?
speicherteiler, ht multi, cpu multi, ram timings, spannungen etc...?

mach du doch shots! das wär wirklich klasse! ich mags mir echt auch gern besorgen... hab schon ne mail an k&m geschrieben ob sie meins vielleicht austauschen... weil es ja auch nen defekt hat...

und wäre super wenn du mal testest wie hoch du deine cpu demit kriegst!

p.s. ist das ein 4800+ brisbane? naja... bericht einfach mal! :thumb:

(Geändert von d2fan um 18:45 am Dez. 7, 2007)

Beiträge gesamt: 1595 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 5054 Tagen | Erstellt: 18:35 am 7. Dez. 2007
Kauernhoefer Speedy
aus Roth
offline



OC God
14 Jahre dabei !

AMD FX
3600 MHz @ 4400 MHz
49°C mit 1.32 Volt



p.s. ist das ein 4800+ brisbane? naja... bericht einfach mal!  
Ja isser. Die gut 3000 Mhz hat der schon aufm billig AS-Rock gemacht @Standart1,32V:thumb:

Ich hab mal schnell im BIOS nachgeschaut.

Autom. Übertaktung bis 15%
HT Ratio  Auto,1-5
CPU FSB Auto, 200-600 !!!
CPU Ratio Auto 4-12,5 (max.CPU bei mir)
DRAM Timings wirklich alles was es gibt, Hammer!
1T/2T
FSB/Memory Ratio Auto, 1:1, 1:1,33, 1:1,66, 1:2
Vcore Auto 1,32VStandart bei meinem bis 1,65V!
Memory Voltage 1,8-2,9V !!! Da kannst du deine Rams grillen:lol:
NB Voltage 1,1-1,4V
Hypertr. Voltage 1,2-1,5V
und vieles, vieles mehr. Keine Ahnung was der andere vermißt. ;)

EDIT:

Es ist alles sehr versteckt und schwierig durchzusehen. Des weiteren fehlen die Möglichkeiten den HT und CPU Multi zu verstellen, die CPU VCore einstellung gehen von 1,25V bis ~1,5V. Allerdings sind die Abstände sehr grob gewählt und damit ist ein gutes Feintuning fast unmöglich.
Entweder der is fast bilnd oder die haben das BIOS wirklich beschnitten. Bei mir is alles da, siehe oben und übersichtlich :lol:


(Geändert von Kauernhoefer Speedy um 19:16 am Dez. 7, 2007)

Beiträge gesamt: 1771 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 5327 Tagen | Erstellt: 19:03 am 7. Dez. 2007
d2fan
aus bonn
offline



OC God
13 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2833 MHz @ 3600 MHz
54°C mit 1.30 Volt


volldepp! ^^ (der typ der den test gemacht hat natürlich)

ok das überzeugt mich. wird besorgt! ich hoffe der k&m service ist so gut wie eh und je! :-)

also die 3k mhz laufen auf dem jetzt auch schon wieder mit den gleichen settings?
welche treiber musstest du installieren? nur den southbridge treiber ausm ati catalyst? oder sonst noch was?
und klappt das 1000mbit lan? bei meinem gehen nur 100 :-/


(Geändert von d2fan um 19:16 am Dez. 7, 2007)

Beiträge gesamt: 1595 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 5054 Tagen | Erstellt: 19:13 am 7. Dez. 2007
Kauernhoefer Speedy
aus Roth
offline



OC God
14 Jahre dabei !

AMD FX
3600 MHz @ 4400 MHz
49°C mit 1.32 Volt


Ja die 3K laufen mit den alten Settings. Kam noch nicht zum Austesten.
War auch wieder faul und habe nicht mal Sys. neu aufgesetzt. Nur alte Treiber sauber deinstallt. Goiles CF Board rein , neue Treiber von CD installt u. rennt mit den alten Settings. Lan geht auch, logisch. Obs etz 1000 sind hab ich nicht nachgemessen, da es eh immer nur eine 0,...% Auslastung hat beim I-net. Hab mom. net viel Zeit zum testen. Muß noch Rechner baun, installn etc. Aber etz kommt dann gleich mein Nachbar zum Feierabend/Bierchen trinken :lol:

Beiträge gesamt: 1771 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 5327 Tagen | Erstellt: 19:26 am 7. Dez. 2007
OT71
offline



Enhanced OC
12 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2300 MHz @ 3001 MHz mit 1.304 Volt


hallo,
also bis jetzt bin ich von dem board begeistert...also oc technisch ist alles da, und zig einstell möglichkeiten für den ram :thumb:

das einzigste was mich stört, bei der vcore verstellung ist die rasterung zu grob, gerade in dem bereich um 1.3v(1.272/1.308/1.352/1.384)...so wie es aussieht macht er die 3000mhz auch mit 1.308v(halbe stunde getestet) die 3100mhz gehen leider mit 1.352 nicht, aber dafür dann mit 1.384v
ich mach gegen später noch ein paar screens



na mit rückgeben bei k&m, ich hab meins da ja auch gekauft...ist aber leider schon länger als 2 wochen her

Beiträge gesamt: 449 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2005 | Dabei seit: 4700 Tagen | Erstellt: 20:27 am 7. Dez. 2007
d2fan
aus bonn
offline



OC God
13 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2833 MHz @ 3600 MHz
54°C mit 1.30 Volt


aber du konntest es eintauschen?
ich versteh irgendwie nicht so ganz was der letzte satz bedeuten soll! ^^

aber sonst hört sich das ja echt spitze an! vielleicht muss meine cpu ja doch nicht so viel schlucken und das board war schuld.

Beiträge gesamt: 1595 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 5054 Tagen | Erstellt: 20:46 am 7. Dez. 2007