» Willkommen auf AMD Overclocking «

ToSy
offline


OC Newbie
11 Jahre dabei !


Ich hab ja schonmal versucht meinen PC zu übertakten.
Das ganze hab ich ziemlich "rustikal" gemacht und zwar in dem ich den FSB auf einen Schlag von 166 auf 180 hochgesetzt hab. Das mach bei meinem AMD Athlon XP 3000+ eine Takterhöhung von ca. 8%.

Das Ergebniss: Der Speicher war kaputt.

Bevor ich mich jetzt wieder ans OCen wage, wollt ich euch einfach mal fragen, ob das nur Zufall war und dass wenn ich sanfter vorgehen der PC zumindest keinen Schaden nimmt.
Oder ob die Gefahr doch zienmlich hoch ist, das Der RAM auch nach sanftem Übertakten den Geist aufgieb.

Bei dem Speicher handelt sichs um Corsaire Value Selected RAM 1024mb

Bin für alle Vorschläge mefänglich.

THX

Beiträge gesamt: 15 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2006 | Dabei seit: 4303 Tagen | Erstellt: 16:57 am 11. April 2006
Subseven
aus gefallen
offline



OC God
11 Jahre dabei !

Intel Xeon
3400 MHz


Kommt erstmal drauf an was du für Speicher hast.... ob 166er oder 200er
Also ich glaube die "PAAR" Mhz mehr hätte der Speicher mit machen müssen


Dummheit ist kein Kavaliersdelikt

Beiträge gesamt: 5765 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2005 | Dabei seit: 4358 Tagen | Erstellt: 17:23 am 11. April 2006
MrNico
offline



OC God
12 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 4000 MHz
60°C mit 1.312 Volt


Naja wirklich rustikal ist das nicht.  :lol:

Kann mir nicht vorstellen, das der Ram davon kaputt geht, solange du nicht übermässig viel Vdimm gibst sollte der nicht kaputt gehen.
Der VS müsste doch DDR 400 sein oder nicht  :noidea:

Beiträge gesamt: 2240 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 4707 Tagen | Erstellt: 17:36 am 11. April 2006
ToSy
offline


OC Newbie
11 Jahre dabei !


Also es is PC-400 Speicher.

Am Vdimm oder sonst was hab ich nix geändert, einfach nur FSB hoch.


Und das mit dem kaputen Speicher könnt ihr mir galuben.;)
Mich hats zwar auch verwirrt :noidea: und ich hatte auch erst CPU oder NB im Verdacht. Aber nachdem neuer SPeicher verbaut war schnurrte der PC wieder.

Beiträge gesamt: 15 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2006 | Dabei seit: 4303 Tagen | Erstellt: 19:25 am 11. April 2006
ToSy
offline


OC Newbie
11 Jahre dabei !


Ähmmmm.....

PC-400 Speicher gibts doch gar net oder....!?!

Ich meine PC3200 mit 400MhZ Takt.

(Steht falsch auf der Rechnung SORRY)

Beiträge gesamt: 15 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2006 | Dabei seit: 4303 Tagen | Erstellt: 19:30 am 11. April 2006
Dragonheart69
aus getrickst
offline



Enhanced OC
12 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3000 MHz @ 3000 MHz
38°C mit 1.235 Volt


da hat der RAM schon vorher ne macke gehabt, den nur durch FSB erhöhung geht der RAM nicht futsch, er macht dann eher fehler ab kaputt geht er nicht.

Beiträge gesamt: 280 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 4682 Tagen | Erstellt: 21:46 am 11. April 2006
ToSy
offline


OC Newbie
11 Jahre dabei !


Dann vertrau ich euch mal........:thumb:

Wenn meine Wasserkühlung angekommen is, werd ich mich mal wieder ans OCen machen.

:godlike: Hoffentlich zerschießts den SPeicher net wieder :godlike:

Beiträge gesamt: 15 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2006 | Dabei seit: 4303 Tagen | Erstellt: 16:23 am 21. April 2006
Subseven
aus gefallen
offline



OC God
11 Jahre dabei !

Intel Xeon
3400 MHz


Was bei meinem 400er Ram merkwürdig ist das der bei 197FSB 2,8V braucht aber bei 400FSB auf standard läuft der Spinnt auch nenn bisschen, aber die 180 müsste erja ohne probs mitmachen


Dummheit ist kein Kavaliersdelikt

Beiträge gesamt: 5765 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2005 | Dabei seit: 4358 Tagen | Erstellt: 14:07 am 22. April 2006