» Willkommen auf AMD Overclocking «

vincent33
offline


OC Newbie
11 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 Sempron


Warum komme ich nicht über 24000MHz bei meinem AMD64 Athlon 3200+ Venice 939

Nachdem ich mich mehrere Tage schlau gegugglet habe und mehrere FAQ's zum 64er overclocking gelesen habe, wollte ich mich nun daran
machen meine System so weit wie möglich aufzubohren  um den beiden
Grafikkarten mehr Daten zuscheffeln zu können.

Mein System: Asus A8N-SLI, AMD Athalon 64 Venice 3200+,
mit Thermaright XP-120 ist der CPU unter Last bei 400MHz
overclocking  bei 39° recht kalt, 2 GB Infinion DDR400, 2x7800GT-SLI

Das Overclocking  beim AMD 64 habe ich verstanden glaube ich.

Ich habe den Speicher auf DDR333 (166) gestellt, alles andere vorerst bei Auto gelassen. Den HT auf  x4 und die PCI-Clock auf 100MHz fixiert, Vcore 1,55 und Vdimm 2,65. Dann habe bei 220MHZ begonnen (Standarttakt ist 200x10) und bin so in 5MHz Schritten bis 240MHz, also der Leistung eines 3800+ gekommen.

Das ist schon mal nicht schlecht, doch war das System etwas instabil, also habe ich es auf 238MHz runtergestellt und alles läuft stabil.

FRAGE 1:
Macht nun der CPU nicht mehr mit, oder liegt es am Speicher.

Egal was ich in dieser Richtung auch versucht habe, bei über 2400MHz bootete XP nicht mehr und bei 2400MHz war das System instabil. Ab 2390MHz ist alles OK

Die DRAM Configuration ist beim Asus A8N-SLI echt verwirrend finde ich.

FRAGE 2:
Welche Einstellungen muss (kann) ich hier verändern und vor allem wie? Wo sollte ich besser die Finger von lassen.

CAS# Latency (TLC) = 2,5
Min RAS# activ Time (TRAS) = 7T
RAS# to CAS# delay (TRCD) = 3T
ROW precarge time (TRP) = 3T
ROW cycle time (TRC) = 16T
ROW refresh CYC time (TRFC) = 18T
Read to Write time (TRWT) = 4T
Write Reconvery time (TWR) = 3T
1T/2T Memory Timing = 2T

dann gibt es da noch:

S/W DRAM over 4G Remaping = Enabled
H/W DRAM over 4G Remaping = Enabled

FRAGE 3:
Wie sind nun Angaben wie zB: 2,5  3  3  5 1T zu behandeln.

Der erste Wehrt: 2,5 scheint mir noch klar, TLC. Auch der letzte: 1T. Was ist mit den anderen Angaben: 3 - 3  und 5, wo stelle ich die ein.

Super wehre wenn jemand zufällig das A8N-SLI und einen 3200+ hat und mir seine Einstellungen nennen kann.

CU Vincent


XP+SP1, AMD64 3200+, 2GB, ASUS A8N-SLI PCI-E, Targan Power 560W 35A Gainward Ultra/3400PCX XP GS im SLI

Beiträge gesamt: 10 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2006 | Dabei seit: 4297 Tagen | Erstellt: 4:05 am 25. Feb. 2006
Kunkel
aus Krefeld
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2660 MHz @ 3800 MHz
51°C mit 1.136 Volt


Min RAS# activ Time (TRAS) = 7T
RAS# to CAS# delay (TRCD) = 3T
ROW precarge time (TRP) = 3T

dreh die werte mal rauf so auf 10 5 5 !

2.5-3-3-5-1

2.5 CAS# Latency
3 RAS# to CAS# delay
3 ROW precarge time (TRP)
5 Min RAS# activ Time
1 1T/2T Memory Timing

man findet auch andere bezeichnungen!


wann kann ich endlich mein iPhone 3G übertakten?! :megacry:

Beiträge gesamt: 3653 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2001 | Dabei seit: 5909 Tagen | Erstellt: 4:49 am 25. Feb. 2006
Scare4
aus gedient
offline



OC God
13 Jahre dabei !

Intel Core i7
3200 MHz


also ich finde 24000MHz schon sehr beachtlich und denke das Du damit in den nächsten 10 Jahren keine Konkurenz bekommen wirst;)


AsRock X79 Extreme11 - INTEL i7 3970X - 2x ASUS GTX680 OC II SLi - Team Group Xtreem Series 32GB DDR2666 - 2 x 512GB OCZ Vector SSD - 2TB WD HDD

Beiträge gesamt: 2834 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 4855 Tagen | Erstellt: 23:43 am 25. Feb. 2006
Lars oha
aus die Maus
offline



OC God
11 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2400 MHz @ 3402 MHz
56°C mit 1.440 Volt



Zitat von Scare4 um 23:43 am Feb. 25, 2006
also ich finde 24000MHz schon sehr beachtlich und denke das Du damit in den nächsten 10 Jahren keine Konkurenz bekommen wirst;)



Das selbe hab ich auch grad gedacht. :lol:


Hier klicken für einen kostenlosen OnlineTVRecorder
www.toyotafan.at
Mein Blog

Beiträge gesamt: 2382 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 4331 Tagen | Erstellt: 23:46 am 25. Feb. 2006
Cr0w
aus Hannover
offline



OC God
13 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2200 MHz @ 3146 MHz
34°C mit 1.39 Volt


Naja doll ist das nicht, aber ein Venice geht halt auch nicht ganz so gut. Zwei Dinge fallen mir noch ein, die bei Dir die Limits darstellen könnten:

- welches NT hast Du für Dein SLI System?

- welche Temp hast Du mit 1,55V? Die o.g. 39°C?

Ganz wichtig ist es, erstmal alle Faktoren (max. HT und HTT, max. Ramtakt und max. CPU-Takt) einzeln auszutesten. Nur so findest Du heraus, was bei Deinem System dicht macht und was noch deutlich mehr verkraftet.

Um z.B. den max Ramtakt zu ermitteln, stellst Du Teiler 1:1, HT Multi 3x und CPU-Multi 7x ein. VCore nicht zu hoch, max. 1,5V. RamTimings 3-4-4-8 und Rest auf Auto, VDimm ~2,8V. Dann hoch mit dem HTT und gucken was geht. Wenn DU ein Limit hast, RamTimings verschärfen und schauen, was noch stabil geht.

Dein Infineon ist nich der beste OC-Ram und macht vielleicht schon bei 200Mhz dicht. Wenn Du also den max. CPU-Takt herausfinden willst, dann teste bei Teiler 1:2 (DDR200) und HT-Multi 3x.
Bei dem von Dir genannten DDR333-Teiler wählt Dein Sys einen RamTeiler von 1/12 in Relation zur CPU. Dass heisst bei 2400Mhz bist Du schon wieder bei 200Mz RamTakt angelangt, was wie gesagt schon zuviel sein könnte.

So und nicht anders geht OC ;)

(Geändert von Cr0w um 0:50 am Feb. 26, 2006)


Ultimativer DFI-OC-Guide --> Klick!!
Welcher RAM? --> Hier Aussuchen!
Mein System bei <<NetHands>>

Beiträge gesamt: 1188 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2004 | Dabei seit: 5000 Tagen | Erstellt: 0:46 am 26. Feb. 2006
BlackHawk
aus Ratingen
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2533 MHz mit 1.25 Volt


genau das ist der richtige weg, ausserdem wäre es noch wünschenswert das stepping bzw. die woche der cpu zu erfahren. im schlimmsten fall macht die cpu einfach dicht, ich hatte da auch so einen 3200+ kanditaten der schaffte die 2400mhz gerade mal mit ~1.5v wenn ich mich recht erinner :(

mfg BlackHawk


Schreibe kurz - und sie werden es lesen. Schreibe klar - und sie werden es verstehen. Schreibe bildhaft - und sie werden es im Gedächtnis behalten!

Beiträge gesamt: 9290 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 5594 Tagen | Erstellt: 1:33 am 26. Feb. 2006
vincent33
offline


OC Newbie
11 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 Sempron


Erst mal Dank an alle, besonders aber an Cr0w für die ausführliche Anleitung.

Ich habe ja noch den ganzen lieben langen Sonntag Zeit erst einmal die Grenzen der einzelnen Komponenten zu testen.

Zur Themperatur, ich habe wieder etwas zurück gestellt, der CPU bekommt jetzt 1,45V und macht damit 32° ohne Last, hab gerade mal nachgesehen.

Die Frage zum NT bei meinem SLI kann ich nicht beantworten da mir NT leider nichts sagt.

CU Vincent


XP+SP1, AMD64 3200+, 2GB, ASUS A8N-SLI PCI-E, Targan Power 560W 35A Gainward Ultra/3400PCX XP GS im SLI

Beiträge gesamt: 10 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2006 | Dabei seit: 4297 Tagen | Erstellt: 3:57 am 26. Feb. 2006
Kunkel
aus Krefeld
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2660 MHz @ 3800 MHz
51°C mit 1.136 Volt


vince NT=Netzteil :) Er wollte wissen wie viel Watt leistung dein NT hat.


wann kann ich endlich mein iPhone 3G übertakten?! :megacry:

Beiträge gesamt: 3653 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2001 | Dabei seit: 5909 Tagen | Erstellt: 4:34 am 26. Feb. 2006
Cr0w
aus Hannover
offline



OC God
13 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2200 MHz @ 3146 MHz
34°C mit 1.39 Volt


Und wieviel Stromstärke (A) auf den einzelnen Leitungen sind. Du hast ein SLI Sys mit zwei 7800 GT, die brauchen da schonmal n bissl Saft auf der 12V Leitung, damit Du noch anständig übertakten kannst.

Die Idle Temperatur ist uninteressant, schau Dir die Temp unter Vollast mit dem Programm Prime95 an.


Ultimativer DFI-OC-Guide --> Klick!!
Welcher RAM? --> Hier Aussuchen!
Mein System bei <<NetHands>>

Beiträge gesamt: 1188 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2004 | Dabei seit: 5000 Tagen | Erstellt: 11:38 am 26. Feb. 2006
Rulinator
offline



OC God
13 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2667 MHz @ 3200 MHz
66°C mit 1.32 Volt


ich glaub er weiß net, wo er das auslesen kann! ;)

@ vincent

lade dir smartguardian oder einfach nur sandra oder everest, die zeigen die deine spannungen! ;)


Vista 64 • P5Q Pro Turbo • Q8400 3.2GHz • OCZ 4GB • 4870 1GB • FullHD

Beiträge gesamt: 8235 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 4890 Tagen | Erstellt: 11:59 am 26. Feb. 2006