» Willkommen auf AMD Overclocking «

blackmurat
offline


OC Newbie
11 Jahre dabei !


Hi leute,

also ich möchte meinen rechner übertakten bisschen mehr raus hollen so das der rechner dabei nicht abschmiert. ich spiel viele games auf dem rechner will auch nicht das diue spiele abschmieren^^

zu meinem system

CPU:AMD Sempron 2400+
Board: MSI K7N2 Delta
Ram: DDR 1024 von Samsung
Graka: ATI Radeon 9600 XT 128 MB von Club
Festplaten: ein mal 80 Gb von Samsung und einen 40 GB von Samsung
Soundkarte: Audi GY 4


so ich hoffe ihr könnt mir helfen. weil hab davon nicht so die ahnung.

PS: kann ich die Graka auch noch übertakten ist es möglich?

mfg.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2006 | Dabei seit: 4301 Tagen | Erstellt: 18:12 am 12. Feb. 2006
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


ja du kannst alles übertakten, die 1. Übung dabei heisst FSB von 166 auf 200 zu stellendazu ma der CPU 1,65V geben und den FSB einfach mla mit viel Risiko auf 200MHz stellen
sollte eigentlich klappen
zusätzlich kannste dann noch austesten ob die CPU die neue Taktfrequenz vielleicht doch mit 1,6 statt mit 1,65V packt, spart nen bisschen Abwärme ;-)
zur GraKa, schau ma ins GraKa oc Forum, da gibts viele Tips und mpfehlungen für Tools wie das gemacht wird
am einfachsten sicher mit dem ATI Tool und sich da einfach die höchste Taktrate ermitteln lassen


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19347 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 5753 Tagen | Erstellt: 18:16 am 12. Feb. 2006
blackmurat
offline


OC Newbie
11 Jahre dabei !


wo mach ich das genau im bios system?

nenn mir bitte auch wo ich da es einstellen muss also genau befehle nicht das ich was falsches mache^^.
und wie kann ich es testen das er das packt die taktfrequenz.

wäre dir sehr dankbar.

Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2006 | Dabei seit: 4301 Tagen | Erstellt: 18:28 am 12. Feb. 2006
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


also im Bios musst du dich schon selbst zurecht finden, am ehesten hilft dir das das Handbuch auf der MainboardCD
zum antesten empfehle ich SuperPi
für nen längeren gründlicheren Test ist Prime zu wählen


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19347 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 5753 Tagen | Erstellt: 18:30 am 12. Feb. 2006
blackmurat
offline


OC Newbie
11 Jahre dabei !


ja nur das problem ist ich kenn mich nicht so gut aus im bios system war zwar schon öffters drauf aber nicht so wirklich was gemacht kannst mir ja nennen bei was ich da es einstellen soll würd mir schon weiter helfen.^^ büdde^^

und das progie Prime heisst das nur Prime? weil ich darüber nix finden kann im google^^

Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2006 | Dabei seit: 4301 Tagen | Erstellt: 18:45 am 12. Feb. 2006
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


Ich weiß es nicht!
Ich kann dir nur sagen was zu tun ist, wie es geht musst du schon selbst herausfinden.


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19347 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 5753 Tagen | Erstellt: 20:12 am 12. Feb. 2006
kawabiker1971
aus dem hellertal
offline



OC God
13 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz @ 3140 MHz
50°C mit 1.375 Volt


schau mal in dein handbuch/manual vom board!

da steht alles drinne!

also wie beo schon gesagt hat:

vcore auf 1,65 (bzw. eventuell 1,6 volt)
frontsidebus (fsb) von 166 auf 200 verstellen (vorher von auto auf manuell die einstellungen anpassen!!!!!)
cpu-Takt zum ram-takt dann synchron, also 1:1
vdimm anheben auf 2,6 oder 2,7 volt


diese einstellungen meine ich im bios rechts oben vom hauptauswahlmenue gefunden zu haben, weiß aber net mehr genau wie das hieß:noidea:

guck mal, wirste schon finden!


E4300@ 3140 mhz - GA965P-DS3 - 2x1 GB OCI DDRII1066 - 8800GTS320 - HP W2207 TFT 22"

Beiträge gesamt: 1848 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 4749 Tagen | Erstellt: 21:15 am 12. Feb. 2006