» Willkommen auf AMD Overclocking «

Slidehammer
aus Schwanau
offline



Real OC or Post God !
14 Jahre dabei !

Intel Core i5
3400 MHz @ 4300 MHz
50°C mit 1.3 Volt


Hi,
hab die OC-Anleitung mehrmals durchgelesen und bin momentan am grübeln über ein paar Fragen:

1.) unter CPU finde ich im Bios den Punkt "External Clock"
    ist das der Referenztakt?

2.) gibts den Punkt "PCIE Clock" der steht auf 100 Mhz - sind die normalen PCI automatisch gefixt  und IDE und SATA auch? oder sind die Einstellungen nur irgendwo versteckt? (Will nicht meine Platten töten...)

3.) HT Frequenzy dürfte der HT-Multi sein...
    falls ja - wenn ich nach Anleitung auf Multi 1 stelle hätte ich beim External Clock von 200 ja nur 1x200 = einen HT Takt von 200 - oder bin ich :blubb:

4.) die CPU läuft dann aber mit Multi 9 x 200 Mhz External Clock mit 1800 Mhz - das ist korrekt...zeigt mir CPU-Z auch an

So, meine ersten Schritte:
Habe im Bios HT Frequenzy auf 1x, DRAM Clock auf DDR 200 und External Clock auf 210 Mhz gestellt - PCIE Clock blieb auf 100 Mhz

Nun die Frage sind die normalen PCI Slots sowie P-ATA und S-ATA automatisch gefixt oder hab ich die schon mitübertaktet?

Bin auf A64 Gebiet noch Vollnoob und hoffe ihr zerreisst mich net in der Luft...;):lol:
   
Hier nun mal paar Bios-Screens vom AN8 Ultra













(Geändert von Slidehammer um 17:06 am Aug. 13, 2005)


(Geändert von Slidehammer um 17:08 am Aug. 13, 2005)


(Geändert von Slidehammer um 17:08 am Aug. 13, 2005)


"Ich wäre gerne Pessimist, aber auch das gelingt mir bestimmt wieder nicht..."

Beiträge gesamt: 59413 | Durchschnitt: 11 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 5393 Tagen | Erstellt: 16:59 am 13. Aug. 2005
Gibtnix
aus nahmslos genial
offline



Real OC or Post God !
14 Jahre dabei !

Intel Core i7
2700 MHz @ 3500 MHz mit 0.925 Volt


1. ja, ist der Referenztakt
2. in der regel müsste dann alles gefixt sein.
3. siehst du absolut richtig:thumb:
4. ja ist doch alles richtig so...

Gefixt müsste alles sein; ich bin mir 99% sicher, dass da nix mit übertaktet wird, wenn das mobo das richtig macht. ich selber bin auf dem DFi nF4 Ultra-D schon Referenztakte von 400 MHz und größer gefahren und hatte nie Probs, die darauf hindeuten, dass irgend ein Takt nicht richtig ist, und ich hab auch nur den PCIe auf 100 gefixt

denke damit sollte erstmal alles klar sein:):thumb::ocinside:

Beiträge gesamt: 18430 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 5254 Tagen | Erstellt: 18:31 am 13. Aug. 2005
Slidehammer
aus Schwanau
offline



Real OC or Post God !
14 Jahre dabei !

Intel Core i5
3400 MHz @ 4300 MHz
50°C mit 1.3 Volt


Dann bin ich ja doch auf dem richtigen Weg - war mir nimmer sicher...

Nach dem ersten Schritt kenn ich die Grenzen der CPU - danach kann ich dann den HT-Multi hochnehmen um zu sehen wie hoch der HTT kommt und wenn ich das weiss kann ich an den Ram gehn und schauen was der bringt... - stimmt doch, gell? :noidea::lol:


"Ich wäre gerne Pessimist, aber auch das gelingt mir bestimmt wieder nicht..."

Beiträge gesamt: 59413 | Durchschnitt: 11 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 5393 Tagen | Erstellt: 21:12 am 13. Aug. 2005
Gibtnix
aus nahmslos genial
offline



Real OC or Post God !
14 Jahre dabei !

Intel Core i7
2700 MHz @ 3500 MHz mit 0.925 Volt


ja kannste so machen, es ist aber eigentlich egal, was man zuerst erhöht (mit Ausnahme des HT-Takts, der ist ja abhängig davon, wie die CPU übertaktet wird, weil man dazu ja den Referenztakt erhöht). Ob du nun CPU bei kleinem Ram-Takt oder Ram bei kleinem CPU-Takt testest ist eigentlich egal:thumb:

Beiträge gesamt: 18430 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 5254 Tagen | Erstellt: 21:46 am 13. Aug. 2005
Slidehammer
aus Schwanau
offline



Real OC or Post God !
14 Jahre dabei !

Intel Core i5
3400 MHz @ 4300 MHz
50°C mit 1.3 Volt


Ich primel jetzt mal so vor mich hin - aber Fragen hab ich später bestimmt noch welche...;):lol::thumb:


"Ich wäre gerne Pessimist, aber auch das gelingt mir bestimmt wieder nicht..."

Beiträge gesamt: 59413 | Durchschnitt: 11 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 5393 Tagen | Erstellt: 22:07 am 13. Aug. 2005
Gibtnix
aus nahmslos genial
offline



Real OC or Post God !
14 Jahre dabei !

Intel Core i7
2700 MHz @ 3500 MHz mit 0.925 Volt


nur immer her damit...:thumb::readit:

Beiträge gesamt: 18430 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 5254 Tagen | Erstellt: 22:43 am 13. Aug. 2005
Slidehammer
aus Schwanau
offline



Real OC or Post God !
14 Jahre dabei !

Intel Core i5
3400 MHz @ 4300 MHz
50°C mit 1.3 Volt


Hehe, lies net lange auf sich warten...;)



Sodele - hab mal meinen Venice 3000+ 0522 SPEW bissel getestet...
HT-Multi auf 1, DDR 200, External Clock 250, 1,4 V VCore - primelt einwandfrei

HT Multi auf 1, DDR 200, External Clock 255, 1,4 V VCore - Freeze in Prime95 :noidea:

HT-Multi auf 1, DDR 200, External Clock 260, 1,55 V VCore - kompletter Absturz... :/

ist wohl ne ziemliche Gurke :lol: - oder hab ich nen Fehler drinne?


btw: seit dem Absturz hab ich massive Probs mit dem Board...

muss nun ständig trotz Wakü nen Lüfter an CPU-Fan 1 am Board anschliessen - sonst bleibt er vor dem Bios einfach hängen. (ja, habe im Bios die Überwachung ausgeschaltet - hat ja vorher auch einwandfrei gelüppt.... :blubb:

Was kann hier die Ursache sein?


"Ich wäre gerne Pessimist, aber auch das gelingt mir bestimmt wieder nicht..."

Beiträge gesamt: 59413 | Durchschnitt: 11 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 5393 Tagen | Erstellt: 16:09 am 14. Aug. 2005
HomerIII
offline



OC God
12 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2400 MHz


man ich bin ein helseher :banana:

wie wäres mit nem RAMTEILER!!!!!!!!

MDT @ 250 is ja schon ein wunder..........



Beiträge gesamt: 6133 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 4737 Tagen | Erstellt: 17:58 am 14. Aug. 2005
Slidehammer
aus Schwanau
offline



Real OC or Post God !
14 Jahre dabei !

Intel Core i5
3400 MHz @ 4300 MHz
50°C mit 1.3 Volt



Zitat von HomerIII um 17:58 am Aug. 14, 2005
man ich bin ein helseher :banana:

wie wäres mit nem RAMTEILER!!!!!!!!

MDT @ 250 is ja schon ein wunder..........




Ich dachte DDR200 wäre der Ramteiler auf 100 Mhz....:noidea:


"Ich wäre gerne Pessimist, aber auch das gelingt mir bestimmt wieder nicht..."

Beiträge gesamt: 59413 | Durchschnitt: 11 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 5393 Tagen | Erstellt: 18:34 am 14. Aug. 2005
HomerIII
offline



OC God
12 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2400 MHz


ups hab das ddr überlesen........:blubb: hatte 200 mhz gelesen....... probier mal einen anderen teiler + bios



Beiträge gesamt: 6133 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 4737 Tagen | Erstellt: 18:36 am 14. Aug. 2005