» Willkommen auf AMD Overclocking «

Maverix
offline


OC Newbie
18 Jahre dabei !

AMD Barton


Servus Leute :moin:

nach tagelangem Suchen, Stöbern und Lesen weiß ich leider immer noch nicht genau, ob es Sinn macht und wie es genau funktioniert, mein System zu übertakten. :noidea:

Ich hab ein K7S8XE+ Mainboard und einen Athlon XP 2600+ (Barton) Prozessor.

Bis jetzt habe ich es nur geschafft, im BIOS die VCore zu enablen (ca. 1,7 V) und den FSB auf 185 zu erhöhen. Danach wird das System instabil. :blubb:

Wie kriege ich raus, ob ich an meinem Prozessor den Multiplikator verändern kann?

Laut Handbuch vom Mainboard soll es auf dem Mainboard eine Jumper-Reihe geben, mit der ich den Multiplikator einstellen kann (im Moment 11,5).

Wenn ich im BIOS den Speichertakt von Auto auf 200 MHz wechsle, bootet mein Rechner überhaupt nicht mehr (Speicherchips sind DDR-400er). :blubb:

Was also genau ist bei dieser Prozessor/Mainboard-Kombination wie möglich?

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe.

Grüße aus Stuttgart
Mave

Beiträge gesamt: 5 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2005 | Dabei seit: 6892 Tagen | Erstellt: 12:47 am 6. Mai 2005
eloxxd
offline


OC Newbie
18 Jahre dabei !


das er dir bei 200mhz abkackt is ja klar weil man dazu die Vcore hochziehen muss (auser man hat megaluck) , dabei musst du aber besonders auf die Temperaturen aufpassen

und das mit dem Multiplikator  bekommst du ganz einfach raus - wenn du ihn um eins höher stellst und der PC bootet nicht mehr weist du das er gelockt ist - was er auch immer ist, wenn man ihn nicht extra mit der draht bzw Leitlackmethode unlockt

mfg Stefan

Beiträge gesamt: 15 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2005 | Dabei seit: 6893 Tagen | Erstellt: 12:51 am 6. Mai 2005
poschy
aus die Maus :D
offline



Real OC or Post God !
19 Jahre dabei !

Intel Core i7


oder der pc bootet mit einem höherem multi, wird jedoch der standart multi angezeigt.. bzw standartmhz wie vorher!


42

Beiträge gesamt: 10048 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 7081 Tagen | Erstellt: 13:02 am 6. Mai 2005
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


teste erstma alles mit Standart aus...
dann stell den Multi mit den Jumpern auf 11
wenn dann beim Start nen 2500+ angezeigt wird hast du Glück gehabt und einen Barton erwischt, bei dem sich der Multiplikator verstellen lässt
wenn du den FSB verstellst kann es sein das ab 185MHz der AGP/PCI Bus zu hoch ist, oder der Takt für die CPU zu hoch ist.
Wenn die CPU Temp noch weit von 55°C entfernt is könnteste ma die Spannung wieder auf Standart zurückstellen und dann mit Pinmod auf 1,85V gehen
pass aber dabei auf das die Temp dabei unter 55°C bleibt!

vorläufig schau erstma ob du den Multi verstellen kannst


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19351 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8062 Tagen | Erstellt: 13:17 am 6. Mai 2005
Maverix
offline


OC Newbie
18 Jahre dabei !

AMD Barton


Vielen Dank für die sachdienlichen Hinweise.

Meine CPU-Temp (VCore 1,7 V) liegt derzeit bei ca. 45°C.

Ist 55°C die Schmerzgrenze für diese CPU?

Falls ich den Multi verändern kann, sollte ich dann den Multi verringern und den FSB erhöhen oder umgekehrt?
Mainboard und Speicherchips sollten FSB 200 können.

Welche Anleitung wäre denn für meinen Prozessor die Richtige um die VCore zu erhöhen?

Vielen Dank für Eure Geduld und Mühe.:thumb:

Grüße
Mave

Beiträge gesamt: 5 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2005 | Dabei seit: 6892 Tagen | Erstellt: 14:18 am 6. Mai 2005
poschy
aus die Maus :D
offline



Real OC or Post God !
19 Jahre dabei !

Intel Core i7


hoher fsb und kleiner multi ist besser !:thumb:


42

Beiträge gesamt: 10048 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 7081 Tagen | Erstellt: 14:19 am 6. Mai 2005
Maverix
offline


OC Newbie
18 Jahre dabei !

AMD Barton


So,

hab mir jetzt mal mein Mainboard angeschaut und mußte feststellen, daß die FID-Jumper zum Einstellen des Multiplikators alle offen sind, d.h. nicht in Benutzung sind.

Ich schließe mal daraus, daß bei meinem Prozessor der Multiplikator gelockt ist, richtig?

Was macht jetzt am meisten Sinn, den Prozessor zu entlocken und den Multi zu reduzieren um damit den FSB erhöhen zu können oder die VCore und damit den FSB zu erhöhen? :noidea:

Nochmal kurz meine Hardware:
AMD XP 2600+ (Barton) @2128 MHz [FSB 185 MHz bei VCore 1,7 V]
ASRock K7S8XE+
ATI Radeon 9800 Pro 128 MB 256 Bit @378/338

Hab eben noch einige Benchmark Tests gemacht. Was meint ihr dazu:
3DMark05 -> 1025
PCMark04 -> 3350

ATI Radeon 9800 Pro 128 MB 256 Bit @425/385
3DMark05 -> 1078
PCMark04 -> 3413

Nicht gerade berauschend, oder?


Nachdem ich dann aber meinen FSB auf die originalen 166 MHz reduziert hab, ist der 2DMark05 ständig eingefroren. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?:blubb:
Mein PC würde also ohne Erhöhung der Taktfrequenz überhaupt nicht stabil laufen.....*grübel


Ich hoffe wirklich, daß mir jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank schonmal.

Grüße
Mave

Beiträge gesamt: 5 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2005 | Dabei seit: 6892 Tagen | Erstellt: 22:30 am 6. Mai 2005
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


na, da is aber bei dir noch einiges im unklaren :blubb:
besorg dir 5 Jumper und steckt nen Multi von 11, erst dann wirste feststellen ob die CPU gelockt ist oder nicht
wegen dem FSB, die FSB Jumper haste auf 333 gesteckt?
ansonsten ma im Bios den FSN auf "by Jumper" und alles wird gut
also hoffe ich ma

Berichte ob die CPU gelockt oder unlocked ist!


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19351 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8062 Tagen | Erstellt: 22:34 am 6. Mai 2005
Maverix
offline


OC Newbie
18 Jahre dabei !

AMD Barton


Hi Beo,

vielen Dank für Deine Antwort.

FSB ist auf dem Mainboard auf 333 MHz gejumpert.

Wenn die FIDs nicht gejumpert sind, muß dann nicht der Prozessor fest auf den Multi 11,5 eingestellt sein?:noidea:

Ich werde jedenfalls Deinen Tipp beherzigen und mir 5 Jumper besorgen und das mal testen.

Was sagste denn zu den Benchmark Ergebnissen? Schreit nach einem neuen PC, oder? :lol:

Thx
Mave

Beiträge gesamt: 5 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2005 | Dabei seit: 6892 Tagen | Erstellt: 22:59 am 6. Mai 2005
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


kommt drauf an wofür du deinen Rechner nutzt und wieviel Geld du hast


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19351 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8062 Tagen | Erstellt: 23:30 am 6. Mai 2005