» Willkommen auf AMD Overclocking «

Lilanokia
offline


OC Newbie
12 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz
43°C mit 1.625 Volt


Hi erstmal,

verfolge seit Monaten diverse Beiträge in diesem Forum und muss sagen, gefällt mir sehr gut!

Leider habe ich nicht unbedingt die passende Lösung zu meinem Problem gefunden und hoffe deshalb, dass hier noch jemand einen guten Tip für mich hat.

Die Situation: Habe anfang des Jahres meinen 2500+ gegen einen 2600+ Mob ausgetauscht., in der Hoffnung für relativ wenig Geld etwas mehr Leistung aus meinem System zu holen.  Nur irgentwie bekomme ich das ganze System nicht über einen FSB 190MHz stabil zum Laufen. Der Speicher soll FSB 200 können und das Board angeblich auch.
Mit 190 MHz läuft das ganze eigentlich stabiel. Bis 197 startet Windows noch aber läuft nicht richtig, Prime hält nach nicht mal 1 Min an. Ab 198 startet der Rechner nur noch mit schwarzem Bildschirm und ich kann nur durch ein und ausschalten des NT wieder ins Bios kommen.
Der Prozzi läuft im Moment mit Multi von 9 ist also nicht übertaktet. Den VCore habe ich bis 1,7 V erhöht ohne eine Verbesserung zu erzielen. Die beiden Speichermodule habe ich schon untereinander getauscht und auch einzeln probiert, bei den ruhigsten Timings.

Meine Vorstellung war zumindest den FSB auf mind. 200 zu bekommen da ja alle Komponenten dafür ausgelegt sind( Theorethisch).

Was blokiert da jetzt mein Vorhaben? Mein Verdacht geht ja in richtung Arbeitsspeicher ( Kingston Value Ram 2*512 MB Cl3, 200 MHz).

Was hättet Ihr noch an Tips im ANgebot?

Gruss Thomas


Asus A7N8X-E Deluxe,2600+ Mob,9600 XT, 2*512MB Kingston 400MHz, BeQuiet 400W, Aerocool Ht101

Beiträge gesamt: 9 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2005 | Dabei seit: 4634 Tagen | Erstellt: 22:11 am 7. April 2005
MisterFloppy
aus Welden
offline



OC Newbie
12 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2500 MHz
43°C mit 1.31 Volt


Hmmmm....ich bin hier zwar auch noch frischling aber ich hab den gleichen protz wie du....der wollt auch nicht so wie ichs mir vorgestellt hab....probiers doch mal mit nur einem ram riegel vieleicht bringts ja was.....bei mir hats so gefunzt weil einer von meinen beiden riegeln nicht in ordnung war...hab nen neuen geholt und jetzt gehts mit allen beiden im dual channel....
und multi stell mal auf 12....und dann schrittweise fsb anheben...so bin ich auf meine 12x200 gekommen....mit ner guten kühlung natürlich...
 
                              :ocinside:


Beiträge gesamt: 90 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2005 | Dabei seit: 4660 Tagen | Erstellt: 3:27 am 8. April 2005
Popeljoe
aus Hamburg
offline



OC Newbie
13 Jahre dabei !

AMD Barton


Günstig für eine Analyse wäre auch, wenn du schreibst, wie dein restliches Sys aussieht!
MoBo Z.B.!
P1

Beiträge gesamt: 22 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 4796 Tagen | Erstellt: 10:33 am 8. April 2005
Lilanokia
offline


OC Newbie
12 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz
43°C mit 1.625 Volt


Hi,

dachte das wäre aus meinem Profil ersichtlich, aber zum besseren Verständniss gebe ich nochmal die wichtigsten Daten an:

Asus A7n8x-e Deluxe, Aerocool HT101,  2*512 MB Kingston CL3 200 Mhz, Netzteil Bequiet 400W.

Denke das reicht erstmal an Daten.

Übrigens habe ich die Speicherriegel auch schon einzeln getestet.

Gruss Thomas


Asus A7N8X-E Deluxe,2600+ Mob,9600 XT, 2*512MB Kingston 400MHz, BeQuiet 400W, Aerocool Ht101

Beiträge gesamt: 9 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2005 | Dabei seit: 4634 Tagen | Erstellt: 12:11 am 8. April 2005
profigimp
aus Wesel
offline



OC God
12 Jahre dabei !

AMD Opteron
1800 MHz @ 2500 MHz
35°C mit 1.39 Volt


Bei nem kollegen waren die rams auch ruiniert (d.h. die wollten nich auf 200 mhz). Teste die mal bei nem kollegen im rechner, bei dem schon 200 mhz eingestellt sind, ob die wirklich fsb 200 mitmachen.

Kann sogar sein, dass beide dat nich mitmachen.

Hab`sch schon selbst erlebt.  ;)

Ansonsten würd mir nix andres einfallen als das board, obwohl das eigentlich gut is (hab`s auch und rannte bis 227 mhz, dann wollten die rams nich mehr).

Wenn die rams in ordnung sind vielleicht mal mit Northbridgespannungserhöhung:noidea:


WORLDOFGOTHIC                        Dr.House page

Beiträge gesamt: 3427 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2005 | Dabei seit: 4688 Tagen | Erstellt: 14:15 am 8. April 2005
Romek
aus Frankfurt am Main
offline



OC God
14 Jahre dabei !

Intel Core i5
3400 MHz @ 4000 MHz
60°C mit 0.98 Volt


vielleicht hilft ein L12 mod. ist empfehlenswert bei mobiles.

guckst du

Beiträge gesamt: 1667 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 5121 Tagen | Erstellt: 16:48 am 8. April 2005
s2
aus Straußfurt/Thür.
offline



Basic OC
14 Jahre dabei !

AMD Barton
1833 MHz @ 2310 MHz
50°C mit 1.65 Volt



Zitat von Lilanokia um 12:11 am April 8, 2005
Hi,

dachte das wäre aus meinem Profil ersichtlich, aber zum besseren Verständniss gebe ich nochmal die wichtigsten Daten an:


Gruss Thomas




Ist es auch, manche schaffen es aber einfach nicht, den Button zu drücken.:lol::lol::lol:


AMD Athlon(tm) XP 2500+@2.3GhZ; MSI K7N2 Delta L; 1GB DDR3200 TwinMOS CL2,5; Gainward BLISS 7800GS Silent 512 GS+ AGP: G71, 24/8 Pipes 450/1250Mhz ; Thermaltake Volkano 7+; LC Power 550 Watt

Beiträge gesamt: 203 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 5137 Tagen | Erstellt: 17:15 am 8. April 2005
tdsangel
aus erlangen
offline



OC God
14 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2700 MHz
30°C mit 1.60 Volt


der l 12 mod ist unsinn.


am ehesten liegt das problem tatsächlich am arbeitsspeicher.

das a7n8x-e deluxe sollte wie du bereits sagst die fsb 200 machen, allerdings gibts bei diesem board öfter schwierigkeiten mit cl3 rams (beispielsweise auch mit infineon cl 3 oder twinmos value irgendwas).

ich konnte die probleme nur durch austausch der rams bezwingen, fraglich ist allerdings ob es sich fuer dich in diesem falle lohnt. an deiner stelle würde ich den fsb einfach auf 185 stellen und mit dem multi übertakten.

alternativ kannst du noch versuchen die vdimm auf 2,8 zu stellen (ist glaube ich max bei dem board) evtl gehts dann schon, brauchst dir auch keine gedanken um das ableben der rams zu machen, die vertragen das problemlos.


--------
what is done from love takes place beyond good and evil

Beiträge gesamt: 1281 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 5338 Tagen | Erstellt: 19:40 am 8. April 2005
Romek
aus Frankfurt am Main
offline



OC God
14 Jahre dabei !

Intel Core i5
3400 MHz @ 4000 MHz
60°C mit 0.98 Volt


ich halte den L12 mod nicht für unsinn.

als die mobile-mania ausgebrochen ist, hat dieser mod bei vielen usern geholfen. es gibt sogar ein bios fürs abit mobo mit einem integrierten L12 mod.


:ocinside:

Beiträge gesamt: 1667 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 5121 Tagen | Erstellt: 20:22 am 8. April 2005
Lilanokia
offline


OC Newbie
12 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz
43°C mit 1.625 Volt


Moin,

was genau macht den dieser L12 mod. Habe schon einiges dazu durchgelesen, aber so ganz sicher bin ich mir da nicht.

Schaukelt er dem MoBo einen anderen standart FSB vor oder was passiert da?

Etwas was ich noch vergessen hatte zu erwähnen, weis nicht obs wichtig ist.

Habe auch schon versucht den Speichertakt und Prozzitakt assyncron laufen zu lassen. Sprich Ram 166 und CPU 200 und auch anders rum., ohne eine Änderung der Sachlage

Gruss Thomas


Beiträge gesamt: 9 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2005 | Dabei seit: 4634 Tagen | Erstellt: 20:31 am 8. April 2005