» Willkommen auf AMD Overclocking «

Cr0w
aus Hannover
offline



OC God
13 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2200 MHz @ 3146 MHz
34°C mit 1.39 Volt


Ich hab hier nen recht interessanten Test eines 3500+ Venice gefunden. Er wurde mit nem 3000+ Winni und nem FX-53 Clawhammer (1MB Cache) verglichen, alle auf 8x300=2400Mhz und Ram auf DDR600 getaktet.

Der SSE3 Support macht sich in 3DMark03 und 05 teilweise deutlich bemerkbar.

Sehr interesant ist der Vermerk auf Seite 3, wonach ein anderer Tester dank eines verbesserten Speichercontrollers beim Venice seine TCCDs 30Mhz höher takten konnte im Vergleich zu drei anderen CPUs.

Es sind natürlich weitere Tests und Erfahrungsberichte erforderlich, aber fürs erste klingt das gut. Insbesondere der Speichercontroller :cool:

Ach ja, der Link;)

Wer dem kleinen OC-link auf Seite 3 folgt, sieht nen 3500+ Venice mit 3Ghz@1,4V und -40°C :blubb:

Cu Cr0w :thumb:

(Geändert von Cr0w um 21:01 am April 3, 2005)


Ultimativer DFI-OC-Guide --> Klick!!
Welcher RAM? --> Hier Aussuchen!
Mein System bei <<NetHands>>

Beiträge gesamt: 1188 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2004 | Dabei seit: 5063 Tagen | Erstellt: 20:55 am 3. April 2005
Ossi
aus Leipzig
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

Intel Core i5
2700 MHz @ 3700 MHz



Der SSE3 Support macht sich in 3DMark03 und 05 teilweise deutlich bemerkbar.


Ähm meinst du die 100~200 Punkte :noidea: . Naja das sind net gerade viele.


• apple iMac 27" Intel® 2.7GHz i5-2500S/20GB RAM/AMD Radeon HD 6770M
• apple iPhone 6 64GB spacegrey/iPad mini Retina 4G+Wifi spacegrey
• apple TV2 Jailbreak + NAS-System

Beiträge gesamt: 15282 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 5507 Tagen | Erstellt: 21:09 am 3. April 2005
Cr0w
aus Hannover
offline



OC God
13 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2200 MHz @ 3146 MHz
34°C mit 1.39 Volt


Jo sicha, "relativ" gesehen ist das ganz ok. Das ist schließlich ein Grafik-Benchmark und da alle Prozzis gleich getaktet sind, kann man mehr nicht erwarten.

Der Venice liegt in Teilbereichen immerhin mit einem gleich getakteten Clawhammer gleichauf, und der hat 512MB mehr Cache...

Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt, "deutlich bemerkbar" heisst natürlich nicht 1.000 Benchmark-Punkte. Wie auch bei gleicher Taktung von CPU/RAM/GraKa. Entscheidend ist, dass sich SSE3 in einem Grafikkarten-Benchmark bemerkbar macht.

Aba wichtiger ist eh der Speichercontroller :godlike:

Bin mal gespannt auf weitere Werte bezüglich Verlustleistung/Kühlung und Übertaktbarkeit...


Ultimativer DFI-OC-Guide --> Klick!!
Welcher RAM? --> Hier Aussuchen!
Mein System bei <<NetHands>>

Beiträge gesamt: 1188 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2004 | Dabei seit: 5063 Tagen | Erstellt: 21:22 am 3. April 2005
Crusader
aus dem Urknall =)
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2667 MHz @ 3333 MHz mit 1.36 Volt


verlustleistung soll ca 24% weniger seiner als bei winni .. morgen isses dann soweit .. 4.4. = release ;)

yoo sse3 gewinnt mit der zeit an bedeutung

mfg.
-crusader-


E6750 @3333Mhz // MSI P35 Neo2-FR // 2x1GB Crucial Value D9GKX // 7900GTO @700/780 // HPPS+ @55Hz

Beiträge gesamt: 2452 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 5554 Tagen | Erstellt: 21:49 am 3. April 2005
SFVogt
aus Dresden
offline



OC God
13 Jahre dabei !

Intel Core i7
2667 MHz


sieht zwar ganz nett aus die 2800mhz bei 1.4V aber ob alle in etwa so gehen :noidea:

leider fehlen noch tests die das wieder-/belegen...der geteste könnte ja genaus so nen ausreiser nach oben hin sein :dontknow: also erstmal abwarten und tee trinken

...für mich persöhnlich wärs wohl kein aufrüstgrund wegen ca 140mhz mehr als bei meinem wini...für alle die jetzt auf nen a64 system umsteigen wollen wohl besser auf den venice zu warten :thumb:

(Geändert von SFVogt um 11:19 am April 4, 2005)


Meine Bewertungen: ebay | hardwareluxx | planet3dnow | ocinside

Beiträge gesamt: 3231 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 4936 Tagen | Erstellt: 11:16 am 4. April 2005
OrkEater
aus Aurich
offline



OC God
13 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
49°C mit 1.4 Volt


wann genau kann man den denn bekommen?


Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. - Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum. - Bei uns sind Theorie und Praxis vereint. Nichts funktioniert und keiner weiß warum.
Sys @ Nethands

Beiträge gesamt: 7598 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 4751 Tagen | Erstellt: 13:31 am 4. April 2005
SFVogt
aus Dresden
offline



OC God
13 Jahre dabei !

Intel Core i7
2667 MHz


soweit ich mich noch entsinnen kann, stand in den news, das die neuen prozzis ab april an die händler verteilt werden

...denke mal ab ende des monats sind sie dann bei mehreren händlern verfügbar...denoch würde ich von einem sofortigen kauf abraten...die werden den prozzi bestimmt wider teurer machen als den wini bei gleichem stepping


Meine Bewertungen: ebay | hardwareluxx | planet3dnow | ocinside

Beiträge gesamt: 3231 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 4936 Tagen | Erstellt: 13:39 am 4. April 2005
Cr0w
aus Hannover
offline



OC God
13 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2200 MHz @ 3146 MHz
34°C mit 1.39 Volt


Hier der nächte Review eines Venice-Core

Man sieht sehr schön, dass die Leistung in allen Bereichen besser ist als beim Winni, wenn auch teilweise nur marginal.

Der Autor stellt weiterhin fest, dass die Wärmeentwicklung und die PowerConsumption etwas über dem Winni liegt. Den Vorteil des Venice sieht er in einem deutlich besseren Takt-Potenzial und dem verbesserten Speichercontroller.

In den Tests sieht man z.b. nen primestablen 3500+@2880Mhz bei 1,536V, der sich mit 3Ghz@1,536V noch booten ließ. Aus irgendwelchen Gründen konnten die nicht mehr VCore geben, bleibt also Hoffnung auf 3Ghz stable@1,6V. Allerdings befürchte ich, dass LuKü dort seine Grenzen findet...

Leider hab ich noch keinen direkten Speichervergleich gefunden, wobei in dem ersten Test oben ja von angeblich 30Mhz mehr Takt bei TCCDs gegenüber drei anderen Winnies die Rede war :blubb:

Jo haut rein, das Warten lohnt sich auf jeden Fall. Ein Prozessorwechsel Winni --> Venice is aber eher was für Liebhaber ;)

Cu Cr0w

(Geändert von Cr0w um 18:26 am April 4, 2005)


Ultimativer DFI-OC-Guide --> Klick!!
Welcher RAM? --> Hier Aussuchen!
Mein System bei <<NetHands>>

Beiträge gesamt: 1188 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2004 | Dabei seit: 5063 Tagen | Erstellt: 18:25 am 4. April 2005
IVI
aus Leipzig
offline



OC God
14 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2750 MHz
46°C mit 1.43 Volt


http://www.xtremesystems.org/forums/attachment.php?attachmentid=27936
lol! so ein sinnloses diagramm! das is doch frechheit/dummheit pur.


übrigens: http://www.orthy.de -> Sachen gibt's, die gibt's gar net
wir suchen Redakteure: http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4056&Itemid=38

Beiträge gesamt: 2074 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 5457 Tagen | Erstellt: 18:45 am 4. April 2005
SFVogt
aus Dresden
offline



OC God
13 Jahre dabei !

Intel Core i7
2667 MHz



Zitat von Cr0w um 18:25 am April 4, 2005
...
Der Autor stellt weiterhin fest, dass die Wärmeentwicklung und die PowerConsumption etwas über dem Winni liegt.
...


wieso denn das?! ich denke er soll weniger verbrutzeln :noidea:


Meine Bewertungen: ebay | hardwareluxx | planet3dnow | ocinside

Beiträge gesamt: 3231 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 4936 Tagen | Erstellt: 19:45 am 4. April 2005