» Willkommen auf AMD Overclocking «

CmdrJupp
offline



Basic OC
13 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2970 MHz


Hallo zusammen,
habe wie im Topic steht einen AMD 3200+  (auf nem ABIT NF7-S V2.0, 1GB MDT PC-400) und liebäugel mit einem 3200+ AMD 64 939. EIn Kumpel hatte damit einen RAMDurchsatz von knapp 7GB, was mich ganz schön fasziniert. Welcher Chipsatz ist der beste? Wichtig ist dabei, dass es ein AGP Chipsatz sein muß.

Jetzt möchte ich aber erstmal euer Urteil hören... lohnt sich ein Umstieg überhaupt? ANwendungen laufen ja eigentlich ganz gut, es kommt mir zum größten Teil auf die Spieleleistung an. Dabei möchte ich dann auch noch meine X800XT (non PE) - AGP erwähnen.


Core2Duo E7500 @ 2,97 GHz | ASUS P5B | Kingston 8GB DDR2-800 | Tagan 480W | 1GB EVGA GF560Ti

Beiträge gesamt: 211 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 4888 Tagen | Erstellt: 18:30 am 28. Jan. 2005
Nietzke
aus probiert
offline



Basic OC
13 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz mit 1.25 Volt


Hmm die haben ja beide den gleichen FSB. Der winni hat halt weniger takt aber auch nur 1.4V, ich denke mal der wird da sicher noch bissl mehr overclocking potential haben. hast halt schon ne 64bit cpu. aber ich denke mal der umstieg  wird sich nicht so sehr lohnen...

Beiträge gesamt: 208 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 4776 Tagen | Erstellt: 18:36 am 28. Jan. 2005
fremder
aus Ludwigshafen
offline



Enhanced OC
13 Jahre dabei !

Intel Celeron D
2800 MHz @ 3500 MHz
70°C mit 1.42 Volt


Der Umstieg lohnt sich eigentlich nicht.
Dein System reicht eigentlich aus. Und ich denke das die 64-bit Prozzis noch verbessert werden bzw. noch nicht so ausgereift sind.
AMD denkt ja schon an Dual-Core. Also stellt dir mal einen Winni Dual vor :blubb:


Hier könnte ihre Werbung stehen!

Beiträge gesamt: 434 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 4802 Tagen | Erstellt: 18:43 am 28. Jan. 2005
Sesshoumaru
offline



Enhanced OC
13 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz @ 2400 MHz
46°C mit 1.68 Volt


sinnlos, du kriegst so wenig leistung mehr in games..

ich habe eine x800 xt pe (gemodded war einst eine x800 pro vivo) @570/560 laufen und keine probleme mit dem prozessor oder so..

bester chipsatz ist nf3 für agp und nf4 für pcie (nforce), DFI MB's sind die besten fürs overclocken.

Beiträge gesamt: 437 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 4856 Tagen | Erstellt: 18:43 am 28. Jan. 2005
CmdrJupp
offline



Basic OC
13 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2970 MHz


Gute Antworten, ich denke dann auch mal, dass ich erstmal bei dem bleibe was ich jetzt hab. Meine X800pro VIVO (Connect3D) läuft übrigens nur auf XT non PE ohne Pixelfehler. Sobald ich ein PE Bios aufspiele, bekomme ich Pixelfehler. An der Temp kanns nicht liegen, denn die ist mit meinem VGA SIlencer eigentlich in guten Bereichen...

Naja im Prinzip habt ihr recht: Es läuft alles schnell und Rund wie es jetzt ist...


Core2Duo E7500 @ 2,97 GHz | ASUS P5B | Kingston 8GB DDR2-800 | Tagan 480W | 1GB EVGA GF560Ti

Beiträge gesamt: 211 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 4888 Tagen | Erstellt: 18:59 am 28. Jan. 2005
smoke81
offline



OC God
14 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3000 MHz @ 3200 MHz mit 1.325 Volt


Bleib bei Deinem Sys :thumb:

Die A64 müssten bald günstiger werden und es gibt auch ein neues Stepping mit noch weniger Verlustleistung bzw. besseren OC-Möglichkeiten.
Dein Prozzi reicht außerdem aus :thumb:


>> Jetway PA78GT3, X4 940 BE @ 3,2 Ghz, HD4890 BE @ 1000/1200 Mhz @ 1,274V
>> Asus M3A-H/HDMI, X4 620, 4GB, HD3850 256MB

Beiträge gesamt: 4439 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 5126 Tagen | Erstellt: 19:35 am 28. Jan. 2005
THCCryjack
aus Dresden
offline



OC God
13 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2400 MHz @ 3000 MHz
43°C mit 1.4 Volt


:thumb: #Yo, würd ich auch sagen... Die "Lebensdauer" einer CPU ist meißt doppelt so hoch wie einer GraKa.

Also ich kaufe mir einmal in 2 Jahren ne neue CPU/Sockel... und aller einem Jahr ne neue GraKa... obere Mittelklasse.

Ein Kumpel hat seit zwei Jahren nen 2200+ mit ner Ti4600 und 512 MB.... non oced... läuft alles noch 1A.... halt mal ein paar Details runterschrauben und so...

Ich hab in der Zeit glaube ich schon drei bis vier mal so viel für neue HW ausgegeben... eigentlich beschxxxxt. But :ocinside: my life

(Geändert von THCCryjack um 20:45 am Jan. 28, 2005)


"Hier könnte Ihre Anzeige stehen"                                                          Xeon 3060 @ 3 Ghz, Kingston HyperX 800Mhz, MSI P6N SLi, XFX 8800 GTS 640 MB, Audigy 2 ZS      kennt ihr schon den Witz des Jahres...? - die Ati HD 2900XT ... muahahahaa

Beiträge gesamt: 1827 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 5100 Tagen | Erstellt: 20:42 am 28. Jan. 2005
darkpepe
aus tralien ;)
offline



OC Profi
13 Jahre dabei !

AMD Duron Applebred
1600 MHz @ 2200 MHz
51°C mit 1.8 Volt


Schau dir doch diese Tabelle an. Es werden viele Benchmarks aufgeführt, du holst in etwas 10% Performancegewinn (ohne evtl. OC zu beachten) aus dem A64.


Get Firefox!

Beiträge gesamt: 519 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2004 | Dabei seit: 4998 Tagen | Erstellt: 5:37 am 29. Jan. 2005
allmightyamd
aus Mahlow
offline



Real OC or Post God !
14 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3000 MHz mit 1.35 Volt


:moin:

wenn man sich die Tabelle anguckt ist die Luft da oben ganz schön eng und wenn man das zum Preis/Leistungs-Verhältnis der CPU´s nimmt, bzw zum Systemumstieg, ist der Leistungszugewinn schon fast zu vernachlässigen.

Bleib beim Alten :thumb:

Ausserdem sind auch die 64-Bit Anwendungen noch nicht sehr üppig gestreut.


       Warum einen Sixpack, wenn man einen Kasten haben kann !

Beiträge gesamt: 14475 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 5152 Tagen | Erstellt: 6:12 am 29. Jan. 2005
Kill3r
aus Hamburg
offline



Enhanced OC
13 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2400 MHz @ 3600 MHz
65°C mit 1.55 Volt


Bei Standardtakt lohnt sich der Umstieg auf keinen Fall, da haben alle hier recht.
Da wir uns hier aber bei OCINSIDE befinden sollten wir die Übertaktungspotentiale aber mal nicht außer acht lassen.

Deine Grafikkarte ist High End und kann ihr volles Potential mit einem XP nicht voll ausspielen, das ist Fakt.

Dein XP ist bei 2200Mhz ja schon am Limit denke ich.

Ein 3200er A64 kann mit einwenig Glück auf einen sagen wir mal 4200+ (2600-2700 Mhz) übertaktet werden. Das zusammen mit Deiner Grafikkarte katapultiert Dich bei nahezu allen Tomshardware Tabellen auf die ersten Plätze.

Ein Beispiel dazu:
Mein Athlon XP 3200+ hat zusammen mit meiner GF6800NU 55,6 FPS bei DOOM3 gebracht. Mein jetziger Athlon 64@2800 Mhz bringt mit der gleichen Grafikkarte und dem gleichen Speicher 100,3 FPS.

Sicherlich reichen auch 55 FPS um Doom zu spielen.
Das " Lohnt sich ein Umstieg" ist immer Ansichtssache.




Meine aktuelle Kiste

Beiträge gesamt: 403 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 4919 Tagen | Erstellt: 11:14 am 29. Jan. 2005