» Willkommen auf AMD Overclocking «

Spacefish
aus Berlin
offline



OC Profi
15 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 2359 MHz
59°C mit 1.41 Volt


Die Überschrift sagt eigentlich schon alles.
Wenn ich mein System ohne Übertakten, also komplett auf Standard laufen lasse mit 1800 MHz CPU- und 200 MHz RAM-Takt, dann bekomme ich in 3dmark gut 2460 Punkte, etwa genausoviel, wie mit meinem alten System aus T-Bred B @2131 MHz, 202 MHz FSB.

Jede Übertaktung scheint mir dagegen weniger Punkte zu bringen, auch wenn das System stabil läuft. So bringen mir 2300 MHz bei 209 Mhz RAM-Takt nur noch etwa 2400 Punkte.

Warum? Das einzige, was ich für das Übertakten runtergesetzt habe ist der HTT, von 5x auf 3x, aber das sollte doch keinerlei Leistungseinbußen geben, oder? Und dass ich statt DDR400 DDR333 einstellen musste wird doch durch den höheren Ref-Takt und daraus resultierendem RAM-Takt voll und ganz ausgeglichen, oder irre ich mich? Timings sind in beiden Fällen dieselben.

Beiträge gesamt: 639 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 5710 Tagen | Erstellt: 19:14 am 22. Dez. 2004