» Willkommen auf AMD Overclocking «

Smilie_Crazy
offline


OC Newbie
13 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1733 MHz @ 2250 MHz
49°C mit 1.94 Volt


Hi@all!
Habe ein interessantes Phänomen festgestellt mein 1.Barton (3200+ 04/23) war unlocked nach mehreren Tests habe ich das festgestellt, hab dann natürlich probiert ihn immer weiter zu treiben was ohne Spannungserhöhung bis 12x200 problemlos funktionierte (Spannung war default 30°Wakü) jetzt der Interessante Teil hab 12,5 probiert nichts......gut wollte einen CMOS Reset machen nichts mehr......hab die alte CPU wieder rein alles normal....wieder die neue Probiert nichts.....auch auf einem anderen Board Probiert njente.....gut zum Händler und umgetauscht war auch kein prob da die CPU keine "Optischen mängel" hatte.

Also mit der neuen CPU (04/01) erstmal nur per FSB Overclocked lief bis 235 FSB (NF7-S 2.0) auch gut.....danach Probs mit der Stab. was nicht an der CPU lag (vermutung) also wollte ich nochmal den Multi verändern.

Vorher alles wieder auf Default danach erstmal den Multi probiert zu erhöhen.....eindeutig Locked......nach einem Bericht im Workshop ist ja die festlegung des Multis ja noch ein Rätsel zumindest der Modelle ab 03/43.....danach ein experimenteller Test hab mittels Pinmod so wie man die älteren Modelle unlocked schaltet versucht ihn freizuschalten (ein kurzschluß an dem Pins dürfte ja eigentlich keine Negativen auswirkungen haben da ich vorher eine so Freigeschaltete CPU problemlos Betrieben habe).......ein Pieps danach war SENSE!!! trotz verschiederner versuche keine Funktion der CPU......gut die CPU über nacht auf ne Leitfähige fläche gelegt (Pinmod vorher entfernt) und siehe da am nächsten morgen ging sie wieder.....allerdings anders als vorher.......Sie war Unlocked eigentlich ja Positiv allerdings funktioniert sie nur noch mit einem FSB von max 166mhz??? weiters kann ich die Spannung nichtmehr über 1,85V anheben vorher bis 2,06V (Wakü 40°)  kann man durch "versuchte Manipulation des Multis" eine art Lock der CPU Aktivieren? oder etwa "umtypisieren".......hat schon wer ähnliche Erfahrungen gehabt?

Beiträge gesamt: 1 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 4800 Tagen | Erstellt: 22:59 am 13. Nov. 2004