» Willkommen auf AMD Overclocking «

FirePhoenix
offline


OC Newbie
13 Jahre dabei !

AMD Barton
2083 MHz @ 2327 MHz
62°C mit 1.65 Volt


Wenn man glaubt es kann nicht mehr schlimmer kommen, kommt es immer schlimmer.

Also erst mal was zum System:
GA-7N400Pro2 (Rev 2)
AMD BArton 2800+
Kupferkühler

Habe meinen Kühler abgenommen um die Nummern vom Proc. zu lesen. Nun habe ich zwei Fragen an euch:
1. Die Zahl AQZFA0342UPMW würde bedeuten, dass der Proc. aus der 42. Woche des Jahres 2003 stammt also vor der 43. Woche somit müsste der Multiplicator einstellbar sein, nur finde ich in meinem Bios keine Möglichkeit den Multi zu verstellen (auch nicht mit Strg+F1). Verwende ich die Dippschalter auf dem Motherboard erkennt mir dieses den Prozessor nicht mehr und er läuft mit 1250MHz oder so. Soll ich also versuchen mit einem Pinmod die Multis freizuschalten?
2. Als ich den Kühler wieder montiert habe, habe ich diesmal nur eine gewöhnliche Wärmeleitpaste verwendet, keine mit Silber, ist die Temp die mein Bios anzeigt auf satte 68° (im Leerlauf) gestiegen. Dass ich den Kühler falsch montiert habe schließe ich mal aus (auch dass die Schutzfolie noch drann ist ist eher unwarscheinlich, der Prozessor hat sich nämlich noch nicht in Rauch aufgelöst und ist nicht mit den giftigen Dämpfen von verbrannten PVC richtung Himmel entschwebt) da ich es öfter als 1 Mal versucht habe, ohne Erfolg. Nun ja 68° ist ziemlich hoch und das System ist auch unstabieler geworden. Glaubt ihr ich soll es noch mal mit der guten Paste versuchen (die natürlich 400km weit weg ist), oder mir eine WaKü zulegen?

(Geändert von FirePhoenix um 14:24 am Nov. 4, 2004)

Beiträge gesamt: 5 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 4838 Tagen | Erstellt: 14:24 am 4. Nov. 2004
Ace16
aus Hannover
offline



OC God
14 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3000 MHz @ 3400 MHz
37°C mit 1.35 Volt


2083 MHz @ 3300 MHz :noidea:  das kommt schon mal nicht hin ;)

macht mal ein Bios Clear (einfach Jumper umstecken steht im handbuch deines mainboards)

meist liegen die beiden Jumper über der batterie

Ps: Willkommen auf Ocinsdie ;)


Was man heute Rap-Musik nennt, hieß früher Stottern und war heilbar...
ca. 1% der Erde ist Asphaltiert, 99% sind zum crossen

Beiträge gesamt: 4597 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 5141 Tagen | Erstellt: 16:47 am 4. Nov. 2004
hoppeltheone
offline



OC God
14 Jahre dabei !


Der Prozzi ist sicherlich gelockt, ab 39 KW 03 war Schluss mit dem schönen Übertakten per Multi.

Beiträge gesamt: 4120 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 5156 Tagen | Erstellt: 17:56 am 4. Nov. 2004
Sesshoumaru
offline



Enhanced OC
13 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz @ 2400 MHz
46°C mit 1.68 Volt


wenn du ihn auf 3300 laufen hast kein wunder, wahrscheinlich mit 2.3v vcore oder so..

Beiträge gesamt: 437 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 4858 Tagen | Erstellt: 18:00 am 4. Nov. 2004
FirePhoenix
offline


OC Newbie
13 Jahre dabei !

AMD Barton
2083 MHz @ 2327 MHz
62°C mit 1.65 Volt


Dachte ich hätte die Profildaten ausgebessert, na ja dem war nicht so, aber jetzt stimmen die Daten :thumb:
Also wie ist das jetzt mit der Kalenderwoche? Ich dachte ich hätte irgendwo hier gelesen, dass die Multisperre erst mit der 43 K Woche eingeführt wurde?
Ist es so, dass ab 39 K.W. der Multi zwar gesperrt wurde aber noch ungelockt werden kann (mit Pinmod) und ab 43 K.W. diese Möglichkeiten auch noch ausgeschlossen wurden?:noidea:


Die VCore pendelt übrigens irgendwo zwischen 1.67V-1.69V herum ist zwar etwas höher als normal aber laut Gigabyte liegt das an der Messungenauigkeit. Ich hab sie nämlich nicht verstellt, geht auch gar nicht :(

(Geändert von FirePhoenix um 19:08 am Nov. 4, 2004)

Beiträge gesamt: 5 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 4838 Tagen | Erstellt: 19:06 am 4. Nov. 2004
jabberwoky
aus Vaterstetten
offline



OC God
14 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2013 MHz @ 3600 MHz
45°C mit 1.28 Volt


nochmal zur bestätigung.

gelocked wurde ab kw39 2003. ist dein prozzi danach gebaut geht nix mehr mit dem multi.

basta.

jabberwoky

Beiträge gesamt: 1293 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 5111 Tagen | Erstellt: 1:33 am 5. Nov. 2004
FirePhoenix
offline


OC Newbie
13 Jahre dabei !

AMD Barton
2083 MHz @ 2327 MHz
62°C mit 1.65 Volt


Ich meinte nur wegen der Seite: https://www.ocinside.de/html/workshop/mystery_amd_multiplier_d.html
vor dem 1. Bild steht:
"Welche Prozessoren sind von der neuen Multi-Sperre betroffen ?
Betroffen sind nahezu alle AMD SocketA Prozessoren ab der Herstellungswoche 43 vom Jahr 2003,
denn ab diesem Zeitpunkt wurden auch die neuen Layouts (mit den auf der CPU erkennbaren Leiterbahnen)
bei AMD eingeführt."
deshalb hab ich noch mal nachgefragt.:godlike:

Beiträge gesamt: 5 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 4838 Tagen | Erstellt: 20:18 am 5. Nov. 2004
WiseGuy
aus Aachen
offline



OC God
14 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1466 MHz @ 2430 MHz
45°C mit 2.1 Volt


Zwischen kw39 und kw43 waren die CPus teils teils gelockt.


Die CPU (Zentrale Recheneinheit; die Einheit)
Mein System

Beiträge gesamt: 1067 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 5132 Tagen | Erstellt: 22:16 am 5. Nov. 2004
FirePhoenix
offline


OC Newbie
13 Jahre dabei !

AMD Barton
2083 MHz @ 2327 MHz
62°C mit 1.65 Volt


Nun da meine CPU aus der 42 KW stammt frag ich mich jetzt wie ich herausfinde ob sie gelockt ist oder nicht?
Mein Motherboard (GA-7N400 Pro2) müsste die CPU eigentlich automatisch unlocken und da es das nicht getan hat ist meine CPU also leider gelockt oder?:noidea:

Beiträge gesamt: 5 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 4838 Tagen | Erstellt: 2:43 am 6. Nov. 2004
SPYcorp
offline



OC God
13 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2400 MHz
50°C mit 1.25 Volt


Wo hast de das denn her ?

Entweder du kannst im BIOS die Multis frei wählen und der Prozzi rennt mit anderem Takt los --> unlock

Ansonsten L5 Brücke verbinden (Barton mobile Mod)

Beiträge gesamt: 1437 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 4885 Tagen | Erstellt: 8:22 am 6. Nov. 2004