» Willkommen auf AMD Overclocking «

crashover
offline


OC Newbie
13 Jahre dabei !


So ihr lieben ich hoffe ihr könnt mir helfen.....

Hab mir gestern ne +2600 Mobile Barton gekauft, eingebaut und alles läuft prima. Fsb 200 bei 12 Multi, auch alles stabil mit 2400Mhz. Ganzen Spielerein wie multi im Windows betrieb änder alles klasse. nun zum thema mein Bois erkennt  die cpu nicht richtig (Athlon 1200)was bedeutet ich kann sie nur auf 1.65v laufen lassen wobei sie dann unter 2 std. vollast knapp 43 grad bekommt. So für nachts würde ich sie aber gerne runterdrehen auf 1,45 V um strom zusparen und damit das system noch kühler bleibt, als ich hörte das es ein Bios mod für die ganzen Nforce boards gibt schaute ich für meins nach hab aber leider nix gefunden. Kann mir da wer helfen von euch

MfG
Crashi

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 4797 Tagen | Erstellt: 13:16 am 28. Okt. 2004
Geldausgeber
aus W
offline


OC God
13 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3400 MHz


also
ich denke mal du hast dir eine DTR CPU geholt, wenn ja, dann ist das pech, denn die läuft tatsächlich mit 1,65 volt. Und zur Erkennung: 1. mal fsb hochstellen und 2. wenn dann immer noch ein blödsinn steht ist das noch in ordnung, denn das bios weiß einfach net, dass das eine mobile cpu ist!

Beiträge gesamt: 1287 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 5053 Tagen | Erstellt: 16:45 am 28. Okt. 2004
SPYcorp
offline



OC God
13 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2400 MHz
50°C mit 1.25 Volt


@ geldausgeber

wie kommst du darauf ? nen 2600 hat 2GHz. crashs läuft schon übertaktet auf 12x200 = 2400 wofür meiner auch ca. 1,65V benötigt.
Die temp deutet übrigens auch eher auf mainstream hin.

Das vCore/erkennungsprob wird wohl eher am BIOS selber liegn.

Beiträge gesamt: 1437 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 4848 Tagen | Erstellt: 17:00 am 28. Okt. 2004
Geldausgeber
aus W
offline


OC God
13 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3400 MHz


kann schon sein, das das am bios liegt, aber das kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen! Normalerweise dürfte das bios erkennen das der prozzi 1,45 volt hat. Und das das Board die CPU als Athlon 1200 erkennt, liegt daran das die meisten boards bei neuer cpu immer mit niedrigistem fsb starten: Beim multi von 12 wären das also: 1200!

Beiträge gesamt: 1287 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 5053 Tagen | Erstellt: 20:09 am 28. Okt. 2004
crashover
offline


OC Newbie
13 Jahre dabei !


Zu erklärung laut testprogrammen (sandra,CPU MSR usw.) sollte sie nur 1,45 volt bekommen und wieso sollte ich denn fsb hochdrehen ????

wenn ich die CPU normal fahre wie vorgeschrieben lauft sie mit 166 fsb bei 11,5 Multi was 19xx mhz bedeutet ist also ne mobile soviel ist sicher. Leider sagte mir der asus support das dieses board zwar in der lage ist bis auf 1,15 volt runter zugehen aber man leider kein interesse hätte solch ein bios für denn markt rauszubringen. Also nochmal um die erkennung geht es mir garnicht der blödsinn der am anfang steht ist mir egal nur würde ich sie gerne mit 1,45 volt betreiben. Bei einem Elitegroup board auch mit kt600 chip steht das gleich am anfang, allerding ist es dem board egal weil man dort die volt zahl manuel bis auf 1,2 volt im bois runterdrehen kann.  anmerken mit der temp. ist das bei geschlossenen gehäuse und nur 2 lüftern (CPU und 1 gehäuselüfter beide mit nur 50% leistung).


(Geändert von crashover um 9:08 am Okt. 30, 2004)

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 4797 Tagen | Erstellt: 8:52 am 30. Okt. 2004
jabberwoky
aus Vaterstetten
offline



OC God
13 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2013 MHz @ 3600 MHz
45°C mit 1.28 Volt


1. du musst schon zuhören wenn dir hier was erzählt wird. wir saugen uns das ja nicht aus den fingern um auch zu verwirren.

2. ein 2600+ mobile hat fsb 133 x 15.0 multi, im standard. aber hier gibt es wieder zwei varianten. eine mit 1.65v standard-vcore und eine mit 1.45v.

3. ein 2600+  desktop hat deine beschriebenen fsb 166x11.5 multi

4. bevor wir hier weitermachen können, muss erst klar sein welchen prozzi du nun hast. aus den bisherigen erklärungen ist das nicht zu erkennen. am besten postest du mal das was auf dem prozzi steht. dann ist es jedem klar und wir brauchen nicht raten.

jabberwoky

Beiträge gesamt: 1293 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 5074 Tagen | Erstellt: 13:02 am 30. Okt. 2004
crashover
offline


OC Newbie
13 Jahre dabei !


Ok hier die beschriftung
AXMG2600FQQ4C                Z443542H40355
IQYHA0431BPMW


Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 4797 Tagen | Erstellt: 10:59 am 31. Okt. 2004