» Willkommen auf AMD Overclocking «

Actraiser
aus München
offline


OC Newbie
13 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz @ 2420 MHz
45°C mit 1.62 Volt


Hi,

ich hab mir letzte Woche nen XP-M 2600+ zugelegt. Dieser verrichtet nun sein Werk in nem DFI Infinity mit NForce 2 Chipsatz.

Da ich aber noch keinen DDR3200 Speicher habe, sondern noch meinen alten CL2,5 133(266) DDR (Infineon), frage ich mich, ob es irgendeinen Sinn hat den FSB höher einzustellen.

Profitiert außer dem Speicher noch eine andere Komponente vom erhöhten FSB? (Den Speicher muss ich ja mit 133 weiterlaufen lassen.)

Ich frage deshalb, weil z.b. 133x18 = 2400 mit geringerer VCore läuft, als etwa 200x12. (und entsprechend weniger Wärme) Die CPU ist ja in beiden Fällen nominell gleich schnell.

Und was ne Temperatur ist für 2200Mhz bei 1,625V mit ner Luftkühlung in Ordnung? Sind zur Zeit ~51°C idle und knapp 60 unter Last. (Case 32-33°C)

Danke für sachdienliche Hinweise

Act

Beiträge gesamt: 20 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 4803 Tagen | Erstellt: 1:04 am 19. Okt. 2004
Aqua
aus Versehen
offline



OC God
14 Jahre dabei !

Intel Core i5


Servus und herzlich willkommen bei ocinside :ocinside:


als erstes zu deinen temps.....
die sind, wenn mans mal allgemein betrachtet eindeutig zu hoch......
im load sollten es keinesfalls mehr als 55° sein. würde bedeuten, dass du dich nach einer alternative für deinen kühler umschaust........

meine empfehlung is da der thermalright sp97 und ein 92er papst lüfter.



viel mehr als dein speicher würde wahrscheinlich nicht pofitieren vom höheren fsb (man berichtige mich, wenn ich falsch liege).....
aber der performance-unterschied vom fsb 133 auf 200 is ma echt enorm.....das kannste glauben ;)
versuch einfach mal den fsb langsam um 2mhz schritte anzuheben und teste mit prime95, ob dein pc stabil läuft.........

was hast du eigentlich für speicher?






so, kopp is leer, am martini leigts vielleicht ;):lol:


hth
gruessle
aqua


Mein Kindheitstraum ist es, die 32bit-Farbpalette als Buntstifte zu besitzen!

Beiträge gesamt: 4913 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 5113 Tagen | Erstellt: 2:05 am 19. Okt. 2004
Torgal
aus -geburt der Hölle
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 3200 MHz
44°C mit 1.20 Volt


Aqua hat recht, zwischen 133 und 200er FSB ist nen riesen unterschied!
Mit dem FSB ist das so ne Sache:
Der Prozessor wird bei gleicher Taktzahl aber hüöherem FSB eigentlich nicht schneller, aber das gesammtsystem! Das merkt mann ganz leicht in Benchmarks. Ich hab selber nen 2500+ Mobile drinn, und musste feststellen dass der niedrige FSB einfach der Flaschenhals in meinenem System war.
Ich hatte vorher 512MB 133er Hynix und samsung drinne und hab dann auf 1GB MDT aufgerüstet. Der Unterschied war deutlich erkennbar!
Ich würde Dir raten erstmal versuchen den FSB wie von Aqua beschrieben anzuheben und wenn Du nicht recht hoch kommst einfach PC3200 RAM zu kaufen!
Zu Deinen Temps:

Würd auch sagen die sind zu hoch -> Thermalright Luküler oder gleich wakü wären angebracht. (ich seh dass daran dass deine Casetemps eigentlichb in Ordnung sind / wie bei mir).

Was Du noch probieren kannst ist den Rechner assynchron zu betreiben:
das heißt RAM-takt auf 133 und FSB auf 200. Musst aber schaun dass Dein board das unterstützt. Das kann die Kiste schneller machen, kann sie aber auch ausbremsen. Bei mir hats schonmal funktioniert, ist aber bei anderen oft schon langsamer geworden.

Probier mal die paar sachean aus, und wenn Du noch Fragen hast dann meld Dich einfach wieder hier.


Death to false Metal!

Beiträge gesamt: 1909 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 5851 Tagen | Erstellt: 12:43 am 19. Okt. 2004
Sesshoumaru
offline



Enhanced OC
13 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz @ 2400 MHz
46°C mit 1.68 Volt


wenn du den Thermalright mit papst lüfter nimmst aber aufpassen das der lüfter kein sintec-gleitlager hat, das gleitlager könnte dann nämlich schmelzen weil der lüfter ja eigentlich fürs case gemacht ist.

ich würde mir neuen ram holen, und übrig. erreicht man mit 1:1 cpu:ram clock den höchsten datendurchsatz, das ist immer so.

den infineon ram zu behalten lohnt nicht ~ bremst dein ganzes system damit aus..

Beiträge gesamt: 437 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 4817 Tagen | Erstellt: 16:24 am 19. Okt. 2004
Aqua
aus Versehen
offline



OC God
14 Jahre dabei !

Intel Core i5



Zitat von Sesshoumaru am 16:24 am Okt. 19, 2004
wenn du den Thermalright mit papst lüfter nimmst aber aufpassen das der lüfter kein sintec-gleitlager hat, das gleitlager könnte dann nämlich schmelzen weil der lüfter ja eigentlich fürs case gemacht ist.




:lolaway:

wer hat dir denn das gesagt?
meinste bei ca 50° schmilzt ein sintec lager???

nee, ma im ernst, für "normale" Kühlerkombinationen brauch man sich da mal keinen kopf machen, wegens schmelzen ;)




ich würde mir neuen ram holen, und übrig. erreicht man mit 1:1 cpu:ram clock den höchsten datendurchsatz, das ist immer so.

den infineon ram zu behalten lohnt nicht ~ bremst dein ganzes system damit aus..



ACK

mfg
aqua


Mein Kindheitstraum ist es, die 32bit-Farbpalette als Buntstifte zu besitzen!

Beiträge gesamt: 4913 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 5113 Tagen | Erstellt: 17:31 am 19. Okt. 2004
Actraiser
aus München
offline


OC Newbie
13 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz @ 2420 MHz
45°C mit 1.62 Volt


Hallo nochmal,

vielen Dank für die Antworten.

Ich war heute aufm Strich, pardon in der Schillerstraße, in München und hab eben mal 1Gb 3200er Speicher gekauft.

Jetzt läuft das Teil mit 210x11=2310 MHz bei 1,65V. Prime geht, zocken geht, alles geht o_O.

Temperatur ist 42°C idle und 46°C prime. Neuer Kühler is ein Tt Volcano 11+. Das war der einzige Vollkupferkühler, der ins Gehäuse gepasst hat (das Netzteil is direkt über der CPU, da es ein kompaktes Gehäuse ist).

Der alte vom 2000+ aus Alu war wohl doch bissl überfordert :lol: .

(Geändert von Actraiser um 19:03 am Okt. 19, 2004)

Beiträge gesamt: 20 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 4803 Tagen | Erstellt: 19:02 am 19. Okt. 2004
Master of Puppetz
aus die Maus
offline



OC God
13 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2612 MHz
49°C mit 1.68 Volt


Volcano 11:lol::thumb:
Hatte ich auch mal, kann man ja zum Glück regeln;)

Beiträge gesamt: 2751 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 5043 Tagen | Erstellt: 19:14 am 19. Okt. 2004
Putzfrauenfanclub
aus Rheinland-Pfalz
offline



OC Newbie
13 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
1812 MHz @ 2520 MHz
49°C mit 1.675 Volt


Hab das geleiche und so......außer Speicher PC 4000...könnte ich nicht mehr wie 200 FSB rausholen? hab halt nur das A7NX8-E Deluxe


Asus A7nX8-E deluxe/ 450 watt  beQuiet! Netzt/  Saphire Radeon 9800pro256Mb / Zalman-
7000A-cu / Athlon Xp-M  2500 MHz
/ PC 4000 1gb dual Adata

Beiträge gesamt: 79 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 4805 Tagen | Erstellt: 19:19 am 19. Okt. 2004
Sesshoumaru
offline



Enhanced OC
13 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz @ 2400 MHz
46°C mit 1.68 Volt



Zitat von Aqua am 17:31 am Okt. 19, 2004

Zitat von Sesshoumaru am 16:24 am Okt. 19, 2004
wenn du den Thermalright mit papst lüfter nimmst aber aufpassen das der lüfter kein sintec-gleitlager hat, das gleitlager könnte dann nämlich schmelzen weil der lüfter ja eigentlich fürs case gemacht ist.




:lolaway:

wer hat dir denn das gesagt?
meinste bei ca 50° schmilzt ein sintec lager???

nee, ma im ernst, für "normale" Kühlerkombinationen brauch man sich da mal keinen kopf machen, wegens schmelzen ;)




ich würde mir neuen ram holen, und übrig. erreicht man mit 1:1 cpu:ram clock den höchsten datendurchsatz, das ist immer so.

den infineon ram zu behalten lohnt nicht ~ bremst dein ganzes system damit aus..



ACK

mfg
aqua


whoa junge verfolgst du meine beiträge oder so? in 2 von 2 threads flamst du mich grundlos und hast beide male keine ahnung. kannst meinetwegen persönlich zu papst wandern und sie fragen, die sagen nämlich selbst das man kein sintec-gleitlager für cpu cooling benutzen soll weil sie auslaufen können..

oh man ich hasse solche leute wie dich, verdammt nochmal.

(Geändert von Sesshoumaru um 19:29 am Okt. 19, 2004)

Beiträge gesamt: 437 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 4817 Tagen | Erstellt: 19:27 am 19. Okt. 2004
Aqua
aus Versehen
offline



OC God
14 Jahre dabei !

Intel Core i5


@sesshoumaru


so, und nu komm m wieder runter :crazy:

einfach mal logisch denken und von einem normalen system ausgehen....

wenn der cpu im kern 50° hat, hat er dann auf dem kühler, also der fläche, wo der papst lüfter aufliegt, auch 50°??
eher nicht. ich habe jetzt keine ahnung, wieviel grad da dann herrschen, aber du kannst mal davon ausgehen, dass die temperatur, die da herrscht bei weitem nicht ausreicht, um ein papst sintec lager zum schmelzen zu bringen.....

warum werden denn die papst lüfter denn dann hier in der form verkauft?


ausserdem hast du gesagt, dass das sintec lager zum schmelzen gebracht wird und nicht, dass es ausläuft......

und wenn du mal ein wenig googelst, dann wirst du feststellen, dass sintc gleitlager nix anderes is, als ein lager aus sintermetall, dass den schmierstoff komplett aufnimmt und langsam wieder abgibt......


und wenn du schon so rumschreist, dass ich dich anflame, dann gib mir doch wenigstens einen link, in dem das mit den papst lüftern drinsteht.....


und hör auf mit deinen beleidigungen, die sind hier bei ocinside.de nicht gern gesehen.



:ocinside:


Mein Kindheitstraum ist es, die 32bit-Farbpalette als Buntstifte zu besitzen!

Beiträge gesamt: 4913 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 5113 Tagen | Erstellt: 19:47 am 19. Okt. 2004