» Willkommen auf AMD Overclocking «

Gibtnix
aus nahmslos genial
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

Intel Core i7
2700 MHz @ 3500 MHz mit 0.925 Volt


Hallo!

Also ich hab hier mal ein paar Fragen zum AGP- und PCI-Takt:

1. Beispiel: Angenommen ich erhöhe den AGP-Takt auf 72 MHz (und den PCI-Takt dementsprechend auf 36 MHz). Was ändert sich in diesem Fall für die Grafikkarte? Der AGP-Takt ist dann um 6 MHz höher (logisch) aber was läuft dann in bzw. auf der GraKa anders bzw. schneller?

2. Ich bleibe bei meinem Beispiel mit 36/72 MHz; was bewirkt diese Takterhöhung für PCI-Karten bzw. Komponenten. Und wird so die Bandbreite des PCI-Buses entsprechend erhöht?

3. Wirkt sich eine AGP-Taktänderung auch auf die GraKa aus, oder hat eine solche Takterhöhung nur auf den AGP-Bus auf dem Mainboard Auswirkungen?

4. Erleide ich den Verlust der Garantie meiner Grafikkarte, wenn der AGP-Takt anstatt 66 MHz z.B. 72 MHz beträgt?

:ocinside:

Beiträge gesamt: 18432 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 5475 Tagen | Erstellt: 18:59 am 6. Okt. 2004
darkcrawler
aus cottbus
offline



Real OC or Post God !
17 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1600 MHz @ 3206 MHz mit 1.316 Volt


1. die graka ist ja über den agp angebunden, dementsprechend ändert sich die bandbreite etwas nach oben, was =0 performance bringt

2. logischerweise auch erhöhung der bandbreite

3. die graka steckt im apg-slot, rest kannst dir denken ;)

4. theretisch schon, da betrieb ausserhalb der specs

fazit: agp-oc bringt nix

Beiträge gesamt: 12262 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6275 Tagen | Erstellt: 19:30 am 6. Okt. 2004
Gibtnix
aus nahmslos genial
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

Intel Core i7
2700 MHz @ 3500 MHz mit 0.925 Volt


aha, thx:thumb:

ich hab auch nicht vor, den AGP zu übertakten. Nur manchmal hat man halt keine andere Wahl :-(

Nur was meinst du mit "theretisch schon, da betrieb ausserhalb der specs"? Eigentlich hat man keine Garantie mehr, aber man hat sie trotzedm noch oder wie??

(Geändert von Gibtnix um 19:37 am Okt. 6, 2004)

Beiträge gesamt: 18432 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 5475 Tagen | Erstellt: 19:36 am 6. Okt. 2004
darkcrawler
aus cottbus
offline



Real OC or Post God !
17 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1600 MHz @ 3206 MHz mit 1.316 Volt


genau das mein ich:lol:

Beiträge gesamt: 12262 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6275 Tagen | Erstellt: 19:38 am 6. Okt. 2004
Cr0w
aus Hannover
offline



OC God
14 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2200 MHz @ 3146 MHz
34°C mit 1.39 Volt


In der Theroie bringt es eine höhe Bandbreite beim Datentransfer zwischen GraKa und CPU bzw. Northbridge, allerdings nutzen aktuelle AGP Karten die gar nicht aus.
Tests haben ergeben, dass ein geringer Leistungsgewinn bei geringem OC des Taktes zu spüren ist. Bei zu starkem OC führt der hohe Takt zu Instabilitäten, was Dein System langsamer macht bzw. abstürzen lässt.

Man sagt, bis zu 72Mhz AGP Takt sind ok, wenn keine Insatbilitäten zu merken sind. So läuft auch mein Sys und ich hab keine Probs. Im Aquamarks hats mir ca. 400Pkt gebracht...
cU Cr0w


Ultimativer DFI-OC-Guide --> Klick!!
Welcher RAM? --> Hier Aussuchen!
Mein System bei <<NetHands>>

Beiträge gesamt: 1188 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2004 | Dabei seit: 5242 Tagen | Erstellt: 19:39 am 6. Okt. 2004
Gibtnix
aus nahmslos genial
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

Intel Core i7
2700 MHz @ 3500 MHz mit 0.925 Volt


aha, thx:)

Beiträge gesamt: 18432 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 5475 Tagen | Erstellt: 19:56 am 6. Okt. 2004
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


jo, ich wollt auch schon Einspruch erheben, wenn das erhöhen das AGP Takt keine Performance bringen würde wären ja alle GraKas mit 2xAGP oder mehr Sinnlos
bei mir bringt 1MHz AGP etwa 0,25% mehr Punkte im 3DMark


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19347 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 5994 Tagen | Erstellt: 1:46 am 7. Okt. 2004
darkcrawler
aus cottbus
offline



Real OC or Post God !
17 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1600 MHz @ 3206 MHz mit 1.316 Volt


8x agp ist schon relativ sinnlos, was solln da die paar mhz reissen;)

Beiträge gesamt: 12262 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6275 Tagen | Erstellt: 1:52 am 7. Okt. 2004
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


ja, da war irgendetwas mit mathematischem Optimum das irgendwo bei 3,5 liegen soll, von daher wirds sogar schon bei 4xAGP etwas uneffektiver, naja, aber ob ich jetzt ne Anbindung mit 266 oder 288 MHz hab, is ja genauso die Frage wenn ich mit FSB 216 unterwegs bin könnte ich genausogut mit FSB 200 am Start sein weil das bissl wasses bringt...


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19347 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 5994 Tagen | Erstellt: 1:59 am 7. Okt. 2004
darkcrawler
aus cottbus
offline



Real OC or Post God !
17 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1600 MHz @ 3206 MHz mit 1.316 Volt


nö, das ist n äpfel mit birnen vergleich.

der fsb ist ein flaschenhals im gegensatz zu nem 8x-agp-port, der eh schon mehr als genug bandbreite liefert

Beiträge gesamt: 12262 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6275 Tagen | Erstellt: 2:35 am 7. Okt. 2004