» Willkommen auf Offtopic «

NecRoZ
offline



OC God
16 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2800 MHz @ 3770 MHz
68°C mit 1.55 Volt


so frohe weihnachten erstmal,



da der alte Golf 2 Turbo Diesel (60PS) von meiner schwester nächstes jahr wohl sowieso nichtmehr durch den TÜV kommt, kam ich mit meinem Vater auf die Idee, die alte kiste (baujahr 89? und knapp 500.000KM runter) nochmal durch ein "ghettotuning" aufzubohren um damit das maximum an leistung rauszuholen, aber ohne großen kostenaufwand:niko:

1,6l
8V
44 kW
TurboDiese

jetzt hab ich selbst kaum plan vom "dieseltuning"



was lässt leistungsmäßig am meisten erwarten?
zum tunen eingefallen wäre mir folgendes:

- Krümmer
- Auspuff
- Luftfilter
- Düsen optimieren/ersetzen
- Ein und Auslass bearbeiten
- Verdichtung erhöhen
- Großteil der alten dichtungen ersetzen
- Turbo komplett ersetzen/neue lager o.ä.
- Nockenwelle bearbeiten
- Rücksitze raus

was könnte man da noch machen?

problem ist das alles DIY machbar sein sollte :D

am meisten sollte wohl eine überarbeitung der einespritzung bringen, aber ich denke ein chiptune wird unsre mittel überschreiten,es geht ja schließlich um ein "schrottauto" (er hat alle zeit treu gedient, also nicht falsch verstehen!)


also, was kann man noch alles günstig machen? kennt jemand eventuell sogar gute tuningseiten für sowas?  



danke im vorraus,

/V




Beiträge gesamt: 1621 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2007 | Dabei seit: 6031 Tagen | Erstellt: 23:51 am 24. Dez. 2008
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


ladeluftkühler ranbauen, und halt eine direkte kaltluftzufuhr bieten, also lutfilter auch ab und so. Mittelschalldämpfer und event. vorhandenen kat oder was da so rumschwirrt alles raus *g*.

alles unnötige was gewicht kostet raus (sitze, verkleidung,...)

chip dürfte auch viel machen, wobei ich da garnicht weis, obs da soviel mit chip gibt beim alten 2er golf ^^


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8322 Tagen | Erstellt: 0:00 am 25. Dez. 2008
crazy
aus Hamburg
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
2000 MHz


Würde auch gerne meinem A4 1.9 TDI einen Chip verpassen, doch mache ich mir Sorgen, dass der Motor dadurch schneller "aufgibt".

Derzeit habe ich 131 PS. Mit dem Chip von ABT hätte ich 155 PS (Preis: 800 €).

Andere Anbieter versprechen sogar 160-170 PS, jedoch ist das wahrscheinlich doch ein bisschen zu viel für den Motor.

Beiträge gesamt: 1005 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7049 Tagen | Erstellt: 0:47 am 25. Dez. 2008
MisterY
aus der Finsternis
offline


OC God
18 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2800 MHz
42°C mit 1.4 Volt


Golf-Forum ;) da wird Ihnen geholfen :thumb:

Beiträge gesamt: 5438 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6690 Tagen | Erstellt: 1:23 am 25. Dez. 2008
Slidehammer
aus Schwanau
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5


@ Crazy: hatte das ursprünglich auch mit meinem 2.2 DTi Vectra C vor. Aber hab es dann gelassen, will ja noch nen Weilchen was davon haben. Diesen "Powerboxen" die dem Steuergerät was vorgaukeln trau ich nicht und richtiges Chiptuning kostet auch Geld und wenn dann der Händler beim Kundendienst ungefragt ne neue Soft aufspielt sind die Pferdchen wieder weg.... Mein Vecci hat laut Papieren 125 PS, hatte aber die ersten 1,5 Jahre 145 PS durch hohe Streuung nach oben in der Produktion. Da Opel dann den 1,9 Liter CDTi mit 150 PS verkaufen wollte und alle den alten 2.2 Liter kauften weil er ja meistens auch über 140 PS hatte wurde beim Kundendienst eine neue "kastrierende" Soft aufgespielt. Diese war Pflicht in der Garantiezeit. Bin beim Händler vom Hof gefahren und hab sofort gemerkt dass das Auto nicht mehr so viel Bums hat, weil ich gleich zurück gefahren bin und nachgefragt habe hat er mir das mit der Software gesagt. Die 20 PS die jetzt gegenüber vorher fehlen merke ich im täglichen Betrieb schon, da ich jeden Tag zur Arbeit über nen Schwarzwald-Berg fahren muß. Aber der Vecci ist auch mit 125 PS flott zu bewegen, deshalb spar ich mir das Geld und beim nächsten Wagen kauf ich eben gleich einen mit 150-170 PS...;)


Lieber in der Kaiserin als Imperator   Quelle: Jürgen von der Lippe

Beiträge gesamt: 66228 | Durchschnitt: 9 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7722 Tagen | Erstellt: 11:34 am 25. Dez. 2008
naKruul
aus gebuffter Hund
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


lol, ich kann mich noch an was aus meiner werkstattzeit erinnern: wir haaten da einen von WOLF (Ford-Tuner) gechippten Mondeo 2.0 TDCi mit glaub auch so an die 150PS. Naja Steuergerät musste neu programmiert werden und schwupps... war das 800€ Wolf-Tuning verschwunden^^ Der Kunde hat's aber garnich gemerkt, war ein älterer Herr^^

Beiträge gesamt: 10030 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 8280 Tagen | Erstellt: 12:05 am 25. Dez. 2008
Xpect
offline



OC God
17 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7


:lol: was will ein älterer Herr mit einem getunten Auto wenn er es nciht merkt wenn die Leistung weg ist? Ich meine, wenn man Fanatischer Bastler an seinem Wagen ist auch im Alter, OK, aber wenn ers nichmal merkt wenn das tuning auf einmal weg ist :lolaway:

Beiträge gesamt: 5079 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2006 | Dabei seit: 6355 Tagen | Erstellt: 12:22 am 25. Dez. 2008
DragonSkull
aus Bad Bentheim
offline



Real OC or Post God !
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 2506 MHz
38°C mit 1.47 Volt



Zitat von Xpect um 12:22 am Dez. 25, 2008
:lol: was will ein älterer Herr mit einem getunten Auto wenn er es nciht merkt wenn die Leistung weg ist? Ich meine, wenn man Fanatischer Bastler an seinem Wagen ist auch im Alter, OK, aber wenn ers nichmal merkt wenn das tuning auf einmal weg ist :lolaway:



das mag durchaus sein, das es leute gibt die dne untershcied nicht merken, aber de rcomment von dir ganxx ist ma wieder käse, denn egal ob jung oder alt. die meisten lassen ihren diesel chippen um den drehmoment zu geniessen, den ein chip zu folge hat .


- Keine Signatur -

Beiträge gesamt: 17780 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2006 | Dabei seit: 6444 Tagen | Erstellt: 16:33 am 25. Dez. 2008
NecRoZ
offline



OC God
16 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2800 MHz @ 3770 MHz
68°C mit 1.55 Volt


oder eben aus eco-aspekten ;D




gibts euererseit noch vorschläge was man machen könnte na unserm Golf 2?

wie gesagt es soll alles DIY machbar sein, weshalb chiptune schonmal flachfällt!!

der wagen soll ja auch nurnoch n paar kilometer richtig ziehen, dann darf er wegen mir am motorschaden sterben :lol:

Beiträge gesamt: 1621 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2007 | Dabei seit: 6031 Tagen | Erstellt: 17:05 am 25. Dez. 2008
Slidehammer
aus Schwanau
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5


Was heißt hier ein paar Kilometer richtig ziehen, meinste Du kannst aus ner 60 PS Ruine nen 400 PS Monsterdiesel durch polieren eines Teils rausholen?

Wenn Du da 20 PS rausholen willst musste kräftig Kohle investieren denke ich. Schau doch mal in nem Golf-Forum nach, da gibts ja so verrrückte...;)


Lieber in der Kaiserin als Imperator   Quelle: Jürgen von der Lippe

Beiträge gesamt: 66228 | Durchschnitt: 9 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7722 Tagen | Erstellt: 17:51 am 25. Dez. 2008