Diesel-Motor Tuning

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-- Veröffentlicht durch QnkeI am 13:39 am 30. Dez. 2008

Nein der hat kein LMM :lol:

Der Turbodiesel ist ein rein mechanischer Motor. Der Absteller und die Ladedruckregelung sind elektrisch geregelt.

Erst beim TDI kamen dutzende von Sensoren.

Und auch da bringt es nichts, den LMM per Diode zu überbrücken (zumindest nicht spürbar).


-- Veröffentlicht durch nummer47 am 12:05 am 30. Dez. 2008

hat der golf 2 vielleicht nen LMM (luftmengenmesser)? kenn mich bei den teilen nicht so aus, jedenfalls ist es assituning schlechthin, den mit nem widerstand kurz zu schließen um die spritmenge zu erhöhen.
aber der alte golf wird das noch nich haben, oder?

sonst einfach den abgasweg von widerständen befreien und alles rausreißen, was nicht unbedingt notwendig ist. so rückbank, teppich, himmel, verkleidungen, amaturenbrett vielleicht... ;)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 19:29 am 28. Dez. 2008

Aus dem Verkehr ziehen ist das eine Problem, fehlender Versicherungsschutz evtl. das größere... ;)


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 16:54 am 28. Dez. 2008


Zitat von spraadhans um 16:51 am Dez. 28, 2008
Und dann wird die Kiste bei der nächsten Gelegenheit aus dem Verkehr gezogen?

Very intelligent...



Kann passieren, muss aber nicht... is ja größtenteils kein direkt sichtbares Tuning und wenn mans mit dem Ruß nich übertreibt und sein rechten Fuß unter Kontrolle hat (um inna Stadt noch rußfrei zu fahrn) kann man damit au noch n paar Tage Spaß habn und in dann aufn Müll schmeißen.


-- Veröffentlicht durch spraadhans am 16:51 am 28. Dez. 2008

Und dann wird die Kiste bei der nächsten Gelegenheit aus dem Verkehr gezogen?

Very intelligent...


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 16:27 am 28. Dez. 2008


Zitat von AssassinWarlord um 0:00 am Dez. 25, 2008
ladeluftkühler ranbauen, und halt eine direkte kaltluftzufuhr bieten, also lutfilter auch ab und so. Mittelschalldämpfer und event. vorhandenen kat oder was da so rumschwirrt alles raus *g*.

alles unnötige was gewicht kostet raus (sitze, verkleidung,...)

chip dürfte auch viel machen, wobei ich da garnicht weis, obs da soviel mit chip gibt beim alten 2er golf ^^



Der Golf 2 TD (1V hier..) hat kein Motorsteuergerät. Wo willste da ein Chip einbaun :lol:

Beschäftige mich (weil ich selbst n TDI fahre) schon seit 2 Jahren damit.

Da er ja nicht mehr durchn TÜV soll, is ja die Rußneigung sch****egal.

Also ersmal die Einspritzmenge hoch. Der Golf 2 TD hat ne gute alte Verteiler-Einspritzpumpe, da kannste durch verdrehen des Steuerkegels oben auf der Pumpe die Einspritzmenge erhöhen oder Du holst dir von eBay für kleines Geld ein "Tuning-Steuerkegel".

Ladedruck erhöhen bringt was, wenn Du noch mehr Leistung fahrn willst mit sauberem Durchzug ohne dass hinter dir die Welt untergeht.

Jetz schau ich grad mal nach ob der Turbolader ein internes oder externes Wastegate hat und wie das angesteuert ist...

Hat ein internes...

Der normale Ladedruck liegt bei 0,65-0,7bar beim 1V. Normalerweise kann man so 0,2bar mehr zumuten (maximal auf Dauer).

Kannste mit nem einfachen Dampfrad von eBay variabel einstellen, wobei hier eine Ladedruckanzeige (LDA) Pflicht is... wenn der Motor die Schaufeln frisst, isses vorbei
:lol:

Ich sehe hier aber am Ladeluftverteiler (nennt sich auch Ansaugkrümmer ;) ) noch ein "Abblassventil" was wohl bei 0,8bar öffnet... das evtl. tot legen oder so, damit Du über 0,8bar fahren kannst...

Vllt. vom Schrott oder sonstwo n Ladeluftkühler vom SB einbaun (is der 80PS TD) oder, wenn da eh nix mehr TÜV-konform sein muss, aus irgendnem Auto mit bissl Draht was rantüddeln (nur vom SB-Motor passt halt Plug'n'Play mit Verrohrung etc.)

Un denk an die Devise: Wo Rauch ist, ist auch Feuer :thumb:

edit: Der Rest wie Nockenwelle, Ventile und Kanäle poliern bringt nur bei Saugern was. Da deiner ja durch den Turbo eh zwangsbeatmet wird, kannste nur dafür sorgen die Ansaugwege zu "entdrosseln" damit der Turbolader schneller hochdreht (was natürlich auch für die Abgaswege gilt).

Aber komm nicht auf die Idee ganz ohne Filter zu fahrn ;) Der Turbolader ist keine Kaffeemühle... Bei 100.000 Umdrehungen werden selbst kleinste Partikel zu Geschossen...

(Geändert von QnkeI um 16:30 am Dez. 28, 2008)


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 1:50 am 26. Dez. 2008

einfach mal das machen was ich auf der ersten seite schon gepostet habe, alles andere währe sonst zu kostenaufwendig...
das alleine solte aber schon gut was bringen.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 1:04 am 26. Dez. 2008

Richtig. Bei einem vorhandenen Turbo ist es immer am leichtesten und preiswertesten, einfach den Ladedruck zu erhöhen.


Zitat von NecRoZ um 20:14 am Dez. 25, 2008

hab auf tuningseiten auch schon sachen gelesen wie: "pro 1KW mehrleistung ~ 100€"  dabei wird wohl auch ein großteil der kosten für arbeitszeit draufgehen...  mir ist aber auch bewusst das mit nem Chip, nem ordentlichen turbo und nem intercooler deutlich mehr drin wäre, aber darum gehts ja nicht  ;)



Die Faustregel 100€/kW gelten für "klassisches" Tuning und beinhalten den Arbeitslohn. Billiger geht es bei Dir eben durch Ladedruck-Erhöhung.
Beim Chiptuning glaube ich kaum, dass man bei der "alten" Technik viel rausholen kann. Und woher willst Du das Equipment dafür bekommen, ohne es teuer zu bezahlen? Und wenn Du es machen lässt, wird es nicht billig und/oder ineffektiv bei dem alten Teil, weil man damals ab Werk noch nicht so sehr am Verbrauch gefeilt hat wie bei moderneren Autos, was dann durch Chiptuning mehr in Richtung Leistung gebracht werden könnte!


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 21:58 am 25. Dez. 2008

ladedruck ist alles :lol:



BOOOM :niko:


-- Veröffentlicht durch Live1982 am 20:54 am 25. Dez. 2008

diesel = qualitative gemischbildung, saugt immer die gleiche menge luft an.  :niko:


-- Veröffentlicht durch NecRoZ am 20:38 am 25. Dez. 2008


Zitat von naKruul um 20:30 am Dez. 25, 2008


1.

du kannst die nockenwelle aber nicht so nachbearbeiten, das die öffnungszeiten länger werden.....

2.

....ein guter füllgrad ist nur beim benziner notwendig (mehr kraftstoff-luft-GEMISCH, mehr bums)




zu 1.

oh lol ja, logik für anfänger XD   ich säg ein brett dreimal ab. und es ist immernoch zu kurz^^


zu 2.

da las ich mich gerne belehren, hab noch nie an nem diesel rumgepfuscht, danke für den tipp ^^


-- Veröffentlicht durch naKruul am 20:30 am 25. Dez. 2008

du kannst die nockenwelle aber nicht so nachbearbeiten, das die öffnungszeiten länger werden. dafür müsstest du schon material auf den nocken aufbringen. scharfe nockenwelle bedeutet nicht spitzer nocken sondern stumpfer nocken. davon abgesehen ist das beim diesel garnicht nötig. der arbeitet eh IMMER mit luftüberschuss. ein guter füllgrad ist nur beim benziner notwendig (mehr kraftstoff-luft-GEMISCH, mehr bums)


-- Veröffentlicht durch NecRoZ am 20:14 am 25. Dez. 2008


Zitat von Slidehammer um 17:51 am Dez. 25, 2008
meinste Du kannst aus ner 60 PS Ruine nen 400 PS Monsterdiesel durch polieren eines Teils rausholen?



nein, es geht einfach nur darum, wieviel man ohne großen geldaufwand (aber sicherlich großen zeitaufwand) aus "schrott" noch machne kann, ob sich da am ende 1KW oder 5KW erreichen lassen is im prinzip völlig wurscht, solange man es selbermachen kann:niko:

hab auf tuningseiten auch schon sachen gelesen wie: "pro 1KW mehrleistung ~ 100€"  dabei wird wohl auch ein großteil der kosten für arbeitszeit draufgehen...  mir ist aber auch bewusst das mit nem Chip, nem ordentlichen turbo und nem intercooler deutlich mehr drin wäre, aber darum gehts ja nicht  ;)



@nakruul:

ja das mit der düse hätte ich auch gemacht, vllt auch noch öffnungszeiten verlanger durch bearbeiten der nockenwelle :D
im 1. post hab ich ja schon einiges genannt, was wir auf jeden fall probieren werden:)



-- Veröffentlicht durch DragonSkull am 19:34 am 25. Dez. 2008

aber wuerde danbn nicht bei einem alten diesel motor der verbrauch drastisch mitsteigen ?


-- Veröffentlicht durch naKruul am 18:45 am 25. Dez. 2008

versuch die einspritzmenge zu erhöhen, am besten durch größere düsen...


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 17:51 am 25. Dez. 2008

Was heißt hier ein paar Kilometer richtig ziehen, meinste Du kannst aus ner 60 PS Ruine nen 400 PS Monsterdiesel durch polieren eines Teils rausholen?

Wenn Du da 20 PS rausholen willst musste kräftig Kohle investieren denke ich. Schau doch mal in nem Golf-Forum nach, da gibts ja so verrrückte...;)


-- Veröffentlicht durch NecRoZ am 17:05 am 25. Dez. 2008

oder eben aus eco-aspekten ;D




gibts euererseit noch vorschläge was man machen könnte na unserm Golf 2?

wie gesagt es soll alles DIY machbar sein, weshalb chiptune schonmal flachfällt!!

der wagen soll ja auch nurnoch n paar kilometer richtig ziehen, dann darf er wegen mir am motorschaden sterben :lol:


-- Veröffentlicht durch DragonSkull am 16:33 am 25. Dez. 2008


Zitat von Xpect um 12:22 am Dez. 25, 2008
:lol: was will ein älterer Herr mit einem getunten Auto wenn er es nciht merkt wenn die Leistung weg ist? Ich meine, wenn man Fanatischer Bastler an seinem Wagen ist auch im Alter, OK, aber wenn ers nichmal merkt wenn das tuning auf einmal weg ist :lolaway:



das mag durchaus sein, das es leute gibt die dne untershcied nicht merken, aber de rcomment von dir ganxx ist ma wieder käse, denn egal ob jung oder alt. die meisten lassen ihren diesel chippen um den drehmoment zu geniessen, den ein chip zu folge hat .


-- Veröffentlicht durch Xpect am 12:22 am 25. Dez. 2008

:lol: was will ein älterer Herr mit einem getunten Auto wenn er es nciht merkt wenn die Leistung weg ist? Ich meine, wenn man Fanatischer Bastler an seinem Wagen ist auch im Alter, OK, aber wenn ers nichmal merkt wenn das tuning auf einmal weg ist :lolaway:


-- Veröffentlicht durch naKruul am 12:05 am 25. Dez. 2008

lol, ich kann mich noch an was aus meiner werkstattzeit erinnern: wir haaten da einen von WOLF (Ford-Tuner) gechippten Mondeo 2.0 TDCi mit glaub auch so an die 150PS. Naja Steuergerät musste neu programmiert werden und schwupps... war das 800€ Wolf-Tuning verschwunden^^ Der Kunde hat's aber garnich gemerkt, war ein älterer Herr^^


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 11:34 am 25. Dez. 2008

@ Crazy: hatte das ursprünglich auch mit meinem 2.2 DTi Vectra C vor. Aber hab es dann gelassen, will ja noch nen Weilchen was davon haben. Diesen "Powerboxen" die dem Steuergerät was vorgaukeln trau ich nicht und richtiges Chiptuning kostet auch Geld und wenn dann der Händler beim Kundendienst ungefragt ne neue Soft aufspielt sind die Pferdchen wieder weg.... Mein Vecci hat laut Papieren 125 PS, hatte aber die ersten 1,5 Jahre 145 PS durch hohe Streuung nach oben in der Produktion. Da Opel dann den 1,9 Liter CDTi mit 150 PS verkaufen wollte und alle den alten 2.2 Liter kauften weil er ja meistens auch über 140 PS hatte wurde beim Kundendienst eine neue "kastrierende" Soft aufgespielt. Diese war Pflicht in der Garantiezeit. Bin beim Händler vom Hof gefahren und hab sofort gemerkt dass das Auto nicht mehr so viel Bums hat, weil ich gleich zurück gefahren bin und nachgefragt habe hat er mir das mit der Software gesagt. Die 20 PS die jetzt gegenüber vorher fehlen merke ich im täglichen Betrieb schon, da ich jeden Tag zur Arbeit über nen Schwarzwald-Berg fahren muß. Aber der Vecci ist auch mit 125 PS flott zu bewegen, deshalb spar ich mir das Geld und beim nächsten Wagen kauf ich eben gleich einen mit 150-170 PS...;)


-- Veröffentlicht durch MisterY am 1:23 am 25. Dez. 2008

Golf-Forum ;) da wird Ihnen geholfen :thumb:


-- Veröffentlicht durch crazy am 0:47 am 25. Dez. 2008

Würde auch gerne meinem A4 1.9 TDI einen Chip verpassen, doch mache ich mir Sorgen, dass der Motor dadurch schneller "aufgibt".

Derzeit habe ich 131 PS. Mit dem Chip von ABT hätte ich 155 PS (Preis: 800 €).

Andere Anbieter versprechen sogar 160-170 PS, jedoch ist das wahrscheinlich doch ein bisschen zu viel für den Motor.


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 0:00 am 25. Dez. 2008

ladeluftkühler ranbauen, und halt eine direkte kaltluftzufuhr bieten, also lutfilter auch ab und so. Mittelschalldämpfer und event. vorhandenen kat oder was da so rumschwirrt alles raus *g*.

alles unnötige was gewicht kostet raus (sitze, verkleidung,...)

chip dürfte auch viel machen, wobei ich da garnicht weis, obs da soviel mit chip gibt beim alten 2er golf ^^


-- Veröffentlicht durch NecRoZ am 23:51 am 24. Dez. 2008

so frohe weihnachten erstmal,



da der alte Golf 2 Turbo Diesel (60PS) von meiner schwester nächstes jahr wohl sowieso nichtmehr durch den TÜV kommt, kam ich mit meinem Vater auf die Idee, die alte kiste (baujahr 89? und knapp 500.000KM runter) nochmal durch ein "ghettotuning" aufzubohren um damit das maximum an leistung rauszuholen, aber ohne großen kostenaufwand:niko:

1,6l
8V
44 kW
TurboDiese

jetzt hab ich selbst kaum plan vom "dieseltuning"



was lässt leistungsmäßig am meisten erwarten?
zum tunen eingefallen wäre mir folgendes:

- Krümmer
- Auspuff
- Luftfilter
- Düsen optimieren/ersetzen
- Ein und Auslass bearbeiten
- Verdichtung erhöhen
- Großteil der alten dichtungen ersetzen
- Turbo komplett ersetzen/neue lager o.ä.
- Nockenwelle bearbeiten
- Rücksitze raus

was könnte man da noch machen?

problem ist das alles DIY machbar sein sollte :D

am meisten sollte wohl eine überarbeitung der einespritzung bringen, aber ich denke ein chiptune wird unsre mittel überschreiten,es geht ja schließlich um ein "schrottauto" (er hat alle zeit treu gedient, also nicht falsch verstehen!)


also, was kann man noch alles günstig machen? kennt jemand eventuell sogar gute tuningseiten für sowas?  



danke im vorraus,

/V




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