» Willkommen auf Offtopic «

naKruul
aus gebuffter Hund
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


versuch die einspritzmenge zu erhöhen, am besten durch größere düsen...

Beiträge gesamt: 10030 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 8292 Tagen | Erstellt: 18:45 am 25. Dez. 2008
DragonSkull
aus Bad Bentheim
offline



Real OC or Post God !
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 2506 MHz
38°C mit 1.47 Volt


aber wuerde danbn nicht bei einem alten diesel motor der verbrauch drastisch mitsteigen ?


- Keine Signatur -

Beiträge gesamt: 17780 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2006 | Dabei seit: 6456 Tagen | Erstellt: 19:34 am 25. Dez. 2008
NecRoZ
offline



OC God
16 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2800 MHz @ 3770 MHz
68°C mit 1.55 Volt



Zitat von Slidehammer um 17:51 am Dez. 25, 2008
meinste Du kannst aus ner 60 PS Ruine nen 400 PS Monsterdiesel durch polieren eines Teils rausholen?



nein, es geht einfach nur darum, wieviel man ohne großen geldaufwand (aber sicherlich großen zeitaufwand) aus "schrott" noch machne kann, ob sich da am ende 1KW oder 5KW erreichen lassen is im prinzip völlig wurscht, solange man es selbermachen kann:niko:

hab auf tuningseiten auch schon sachen gelesen wie: "pro 1KW mehrleistung ~ 100€"  dabei wird wohl auch ein großteil der kosten für arbeitszeit draufgehen...  mir ist aber auch bewusst das mit nem Chip, nem ordentlichen turbo und nem intercooler deutlich mehr drin wäre, aber darum gehts ja nicht  ;)



@nakruul:

ja das mit der düse hätte ich auch gemacht, vllt auch noch öffnungszeiten verlanger durch bearbeiten der nockenwelle :D
im 1. post hab ich ja schon einiges genannt, was wir auf jeden fall probieren werden:)



Beiträge gesamt: 1621 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2007 | Dabei seit: 6043 Tagen | Erstellt: 20:14 am 25. Dez. 2008
naKruul
aus gebuffter Hund
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


du kannst die nockenwelle aber nicht so nachbearbeiten, das die öffnungszeiten länger werden. dafür müsstest du schon material auf den nocken aufbringen. scharfe nockenwelle bedeutet nicht spitzer nocken sondern stumpfer nocken. davon abgesehen ist das beim diesel garnicht nötig. der arbeitet eh IMMER mit luftüberschuss. ein guter füllgrad ist nur beim benziner notwendig (mehr kraftstoff-luft-GEMISCH, mehr bums)

Beiträge gesamt: 10030 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 8292 Tagen | Erstellt: 20:30 am 25. Dez. 2008
NecRoZ
offline



OC God
16 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2800 MHz @ 3770 MHz
68°C mit 1.55 Volt



Zitat von naKruul um 20:30 am Dez. 25, 2008


1.

du kannst die nockenwelle aber nicht so nachbearbeiten, das die öffnungszeiten länger werden.....

2.

....ein guter füllgrad ist nur beim benziner notwendig (mehr kraftstoff-luft-GEMISCH, mehr bums)




zu 1.

oh lol ja, logik für anfänger XD   ich säg ein brett dreimal ab. und es ist immernoch zu kurz^^


zu 2.

da las ich mich gerne belehren, hab noch nie an nem diesel rumgepfuscht, danke für den tipp ^^

Beiträge gesamt: 1621 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2007 | Dabei seit: 6043 Tagen | Erstellt: 20:38 am 25. Dez. 2008
Live1982
aus Nümbrecht
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
4200 MHz


diesel = qualitative gemischbildung, saugt immer die gleiche menge luft an.  :niko:


check meine Band: Knocking Dog

Beiträge gesamt: 20657 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7776 Tagen | Erstellt: 20:54 am 25. Dez. 2008
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


ladedruck ist alles :lol:



BOOOM :niko:


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8334 Tagen | Erstellt: 21:58 am 25. Dez. 2008
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Richtig. Bei einem vorhandenen Turbo ist es immer am leichtesten und preiswertesten, einfach den Ladedruck zu erhöhen.


Zitat von NecRoZ um 20:14 am Dez. 25, 2008

hab auf tuningseiten auch schon sachen gelesen wie: "pro 1KW mehrleistung ~ 100€"  dabei wird wohl auch ein großteil der kosten für arbeitszeit draufgehen...  mir ist aber auch bewusst das mit nem Chip, nem ordentlichen turbo und nem intercooler deutlich mehr drin wäre, aber darum gehts ja nicht  ;)



Die Faustregel 100€/kW gelten für "klassisches" Tuning und beinhalten den Arbeitslohn. Billiger geht es bei Dir eben durch Ladedruck-Erhöhung.
Beim Chiptuning glaube ich kaum, dass man bei der "alten" Technik viel rausholen kann. Und woher willst Du das Equipment dafür bekommen, ohne es teuer zu bezahlen? Und wenn Du es machen lässt, wird es nicht billig und/oder ineffektiv bei dem alten Teil, weil man damals ab Werk noch nicht so sehr am Verbrauch gefeilt hat wie bei moderneren Autos, was dann durch Chiptuning mehr in Richtung Leistung gebracht werden könnte!


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7782 Tagen | Erstellt: 1:04 am 26. Dez. 2008
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


einfach mal das machen was ich auf der ersten seite schon gepostet habe, alles andere währe sonst zu kostenaufwendig...
das alleine solte aber schon gut was bringen.


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8334 Tagen | Erstellt: 1:50 am 26. Dez. 2008
QnkeI
aus Wolfenbüttel
offline


OC God
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2200 MHz



Zitat von AssassinWarlord um 0:00 am Dez. 25, 2008
ladeluftkühler ranbauen, und halt eine direkte kaltluftzufuhr bieten, also lutfilter auch ab und so. Mittelschalldämpfer und event. vorhandenen kat oder was da so rumschwirrt alles raus *g*.

alles unnötige was gewicht kostet raus (sitze, verkleidung,...)

chip dürfte auch viel machen, wobei ich da garnicht weis, obs da soviel mit chip gibt beim alten 2er golf ^^



Der Golf 2 TD (1V hier..) hat kein Motorsteuergerät. Wo willste da ein Chip einbaun :lol:

Beschäftige mich (weil ich selbst n TDI fahre) schon seit 2 Jahren damit.

Da er ja nicht mehr durchn TÜV soll, is ja die Rußneigung sch****egal.

Also ersmal die Einspritzmenge hoch. Der Golf 2 TD hat ne gute alte Verteiler-Einspritzpumpe, da kannste durch verdrehen des Steuerkegels oben auf der Pumpe die Einspritzmenge erhöhen oder Du holst dir von eBay für kleines Geld ein "Tuning-Steuerkegel".

Ladedruck erhöhen bringt was, wenn Du noch mehr Leistung fahrn willst mit sauberem Durchzug ohne dass hinter dir die Welt untergeht.

Jetz schau ich grad mal nach ob der Turbolader ein internes oder externes Wastegate hat und wie das angesteuert ist...

Hat ein internes...

Der normale Ladedruck liegt bei 0,65-0,7bar beim 1V. Normalerweise kann man so 0,2bar mehr zumuten (maximal auf Dauer).

Kannste mit nem einfachen Dampfrad von eBay variabel einstellen, wobei hier eine Ladedruckanzeige (LDA) Pflicht is... wenn der Motor die Schaufeln frisst, isses vorbei
:lol:

Ich sehe hier aber am Ladeluftverteiler (nennt sich auch Ansaugkrümmer ;) ) noch ein "Abblassventil" was wohl bei 0,8bar öffnet... das evtl. tot legen oder so, damit Du über 0,8bar fahren kannst...

Vllt. vom Schrott oder sonstwo n Ladeluftkühler vom SB einbaun (is der 80PS TD) oder, wenn da eh nix mehr TÜV-konform sein muss, aus irgendnem Auto mit bissl Draht was rantüddeln (nur vom SB-Motor passt halt Plug'n'Play mit Verrohrung etc.)

Un denk an die Devise: Wo Rauch ist, ist auch Feuer :thumb:

edit: Der Rest wie Nockenwelle, Ventile und Kanäle poliern bringt nur bei Saugern was. Da deiner ja durch den Turbo eh zwangsbeatmet wird, kannste nur dafür sorgen die Ansaugwege zu "entdrosseln" damit der Turbolader schneller hochdreht (was natürlich auch für die Abgaswege gilt).

Aber komm nicht auf die Idee ganz ohne Filter zu fahrn ;) Der Turbolader ist keine Kaffeemühle... Bei 100.000 Umdrehungen werden selbst kleinste Partikel zu Geschossen...

(Geändert von QnkeI um 16:30 am Dez. 28, 2008)

Beiträge gesamt: 7473 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7675 Tagen | Erstellt: 16:27 am 28. Dez. 2008