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Beitragsrückblick für Diesel-Motor Tuning (die neuesten Beiträge zuerst)
QnkeI Erstellt: 13:39 am 30. Dez. 2008
Nein der hat kein LMM :lol:

Der Turbodiesel ist ein rein mechanischer Motor. Der Absteller und die Ladedruckregelung sind elektrisch geregelt.

Erst beim TDI kamen dutzende von Sensoren.

Und auch da bringt es nichts, den LMM per Diode zu überbrücken (zumindest nicht spürbar).
nummer47 Erstellt: 12:05 am 30. Dez. 2008
hat der golf 2 vielleicht nen LMM (luftmengenmesser)? kenn mich bei den teilen nicht so aus, jedenfalls ist es assituning schlechthin, den mit nem widerstand kurz zu schließen um die spritmenge zu erhöhen.
aber der alte golf wird das noch nich haben, oder?

sonst einfach den abgasweg von widerständen befreien und alles rausreißen, was nicht unbedingt notwendig ist. so rückbank, teppich, himmel, verkleidungen, amaturenbrett vielleicht...
kammerjaeger Erstellt: 19:29 am 28. Dez. 2008
Aus dem Verkehr ziehen ist das eine Problem, fehlender Versicherungsschutz evtl. das größere...

QnkeI Erstellt: 16:54 am 28. Dez. 2008

Zitat von spraadhans um 16:51 am Dez. 28, 2008
Und dann wird die Kiste bei der nächsten Gelegenheit aus dem Verkehr gezogen?

Very intelligent...



Kann passieren, muss aber nicht... is ja größtenteils kein direkt sichtbares Tuning und wenn mans mit dem Ruß nich übertreibt und sein rechten Fuß unter Kontrolle hat (um inna Stadt noch rußfrei zu fahrn) kann man damit au noch n paar Tage Spaß habn und in dann aufn Müll schmeißen.
spraadhans Erstellt: 16:51 am 28. Dez. 2008
Und dann wird die Kiste bei der nächsten Gelegenheit aus dem Verkehr gezogen?

Very intelligent...
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QnkeI Erstellt: 16:27 am 28. Dez. 2008

Zitat von AssassinWarlord um 0:00 am Dez. 25, 2008
ladeluftkühler ranbauen, und halt eine direkte kaltluftzufuhr bieten, also lutfilter auch ab und so. Mittelschalldämpfer und event. vorhandenen kat oder was da so rumschwirrt alles raus *g*.

alles unnötige was gewicht kostet raus (sitze, verkleidung,...)

chip dürfte auch viel machen, wobei ich da garnicht weis, obs da soviel mit chip gibt beim alten 2er golf ^^



Der Golf 2 TD (1V hier..) hat kein Motorsteuergerät. Wo willste da ein Chip einbaun :lol:

Beschäftige mich (weil ich selbst n TDI fahre) schon seit 2 Jahren damit.

Da er ja nicht mehr durchn TÜV soll, is ja die Rußneigung sch****egal.

Also ersmal die Einspritzmenge hoch. Der Golf 2 TD hat ne gute alte Verteiler-Einspritzpumpe, da kannste durch verdrehen des Steuerkegels oben auf der Pumpe die Einspritzmenge erhöhen oder Du holst dir von eBay für kleines Geld ein "Tuning-Steuerkegel".

Ladedruck erhöhen bringt was, wenn Du noch mehr Leistung fahrn willst mit sauberem Durchzug ohne dass hinter dir die Welt untergeht.

Jetz schau ich grad mal nach ob der Turbolader ein internes oder externes Wastegate hat und wie das angesteuert ist...

Hat ein internes...

Der normale Ladedruck liegt bei 0,65-0,7bar beim 1V. Normalerweise kann man so 0,2bar mehr zumuten (maximal auf Dauer).

Kannste mit nem einfachen Dampfrad von eBay variabel einstellen, wobei hier eine Ladedruckanzeige (LDA) Pflicht is... wenn der Motor die Schaufeln frisst, isses vorbei
:lol:

Ich sehe hier aber am Ladeluftverteiler (nennt sich auch Ansaugkrümmer ) noch ein "Abblassventil" was wohl bei 0,8bar öffnet... das evtl. tot legen oder so, damit Du über 0,8bar fahren kannst...

Vllt. vom Schrott oder sonstwo n Ladeluftkühler vom SB einbaun (is der 80PS TD) oder, wenn da eh nix mehr TÜV-konform sein muss, aus irgendnem Auto mit bissl Draht was rantüddeln (nur vom SB-Motor passt halt Plug'n'Play mit Verrohrung etc.)

Un denk an die Devise: Wo Rauch ist, ist auch Feuer :thumb:

edit: Der Rest wie Nockenwelle, Ventile und Kanäle poliern bringt nur bei Saugern was. Da deiner ja durch den Turbo eh zwangsbeatmet wird, kannste nur dafür sorgen die Ansaugwege zu "entdrosseln" damit der Turbolader schneller hochdreht (was natürlich auch für die Abgaswege gilt).

Aber komm nicht auf die Idee ganz ohne Filter zu fahrn Der Turbolader ist keine Kaffeemühle... Bei 100.000 Umdrehungen werden selbst kleinste Partikel zu Geschossen...

(Geändert von QnkeI um 16:30 am Dez. 28, 2008)
AssassinWarlord Erstellt: 1:50 am 26. Dez. 2008
einfach mal das machen was ich auf der ersten seite schon gepostet habe, alles andere währe sonst zu kostenaufwendig...
das alleine solte aber schon gut was bringen.
kammerjaeger Erstellt: 1:04 am 26. Dez. 2008
Richtig. Bei einem vorhandenen Turbo ist es immer am leichtesten und preiswertesten, einfach den Ladedruck zu erhöhen.


Zitat von NecRoZ um 20:14 am Dez. 25, 2008

hab auf tuningseiten auch schon sachen gelesen wie: "pro 1KW mehrleistung ~ 100€"  dabei wird wohl auch ein großteil der kosten für arbeitszeit draufgehen...  mir ist aber auch bewusst das mit nem Chip, nem ordentlichen turbo und nem intercooler deutlich mehr drin wäre, aber darum gehts ja nicht  



Die Faustregel 100€/kW gelten für "klassisches" Tuning und beinhalten den Arbeitslohn. Billiger geht es bei Dir eben durch Ladedruck-Erhöhung.
Beim Chiptuning glaube ich kaum, dass man bei der "alten" Technik viel rausholen kann. Und woher willst Du das Equipment dafür bekommen, ohne es teuer zu bezahlen? Und wenn Du es machen lässt, wird es nicht billig und/oder ineffektiv bei dem alten Teil, weil man damals ab Werk noch nicht so sehr am Verbrauch gefeilt hat wie bei moderneren Autos, was dann durch Chiptuning mehr in Richtung Leistung gebracht werden könnte!

AssassinWarlord Erstellt: 21:58 am 25. Dez. 2008
ladedruck ist alles :lol:



BOOOM :niko:
Live1982 Erstellt: 20:54 am 25. Dez. 2008
diesel = qualitative gemischbildung, saugt immer die gleiche menge luft an.  :niko:
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