» Willkommen auf Luftkühler «

maverickb5
offline


OC Newbie
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
1866 MHz @ 2400 MHz
55°C mit 1.725 Volt


Hallo,
habe in der letzten Zeit mein System ziemlich auf Silent getrimmt.
Nun "nervt" je nach Betrieb das Netzteil.
Auf der untersten Sufe ist es eigentlich noch ganz passabel aber sobald das System etwas mehr gefordert wird hört man es schon deutlicher.

Jedoch höre ich meiner Meinung nacher eher die Luft durch das Netzteil rauschen, als den Lüfter selbst.
Ist dieser Eindruck wohl korrekt oder ist es doch der Lüfter.

Nun gibt es zwei Alternativen für mich, entwerder ich ersetze den vorhandenen Lüfter durch nen anderen z.B. diesen hier
Papst 4412 F/2GLL 120 mm
oder ich ich schließe den orginal Lüfter so an, dass er nur noch mit  5V läuft.

Wenn ich wirklich den "Airflow" durch das Netzteil höre, dann dürfte sich mit einem anderen Lüfter doch auch nichts ändern, oder?

Wenn ich den standard Lüfter nur mit 5V betreibe, habe ich Sorge das mir das Netzteil früher oder später abraucht!
Ist die Sorge unbegründet?

Cu
Mav

Beiträge gesamt: 69 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 7230 Tagen | Erstellt: 15:03 am 10. Dez. 2005
Gibtnix
aus nahmslos genial
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Core i7
2200 MHz @ 4100 MHz


Also wenn du wirklich die luft hörst, dann wird imo auch ein neuer Lüfter nix ändern, es sei denn er schaufelt weniger... aber das kannst du genau so ändern, in dem du den Lüfter der schon drin ist runterregelst. Wie am besten kann ich leider nicht sagen, da ich sowas i.d.R. nicht mache. Aber du solltest mal gucken, ob nicht das NT verstaubt ist oder so:thumb:

Beiträge gesamt: 18440 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7582 Tagen | Erstellt: 16:45 am 10. Dez. 2005
tOWNshIP
offline


OC God
18 Jahre dabei !

AMD K6/2


Vorsicht beim Austauschen von NT-Lüftern, die Hersteller wählen natürlich Lüfter mit genügend Durchsatz. Der neue Lüfter sollte also den gleichen Durchsatz bringen. Den vorhandenen Lüfter auf 5Volt modden halte ich für sehr gefährlich, da der Durchsatz erheblich sinkt.
Ich hatte selbiges NT auch schon, aufgrund der Bauweise halte ich den Airflow für weniger wahrscheinlich, das Lüftergitter kannst du denoch demontieren um die Verwirbelungen zu verringern.

Beiträge gesamt: 2841 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2005 | Dabei seit: 6816 Tagen | Erstellt: 13:35 am 14. Dez. 2005
Laude
aus Essen
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz @ 2500 MHz
62°C mit 1.65 Volt


Ich habe den Lüfter schon seit einem Jahr mit einem Poti gemoddet.
Läuft so auf 6-7Volt und reicht dicke aus. Schön leise und der Durchsatz reicht locker. Temp im Inneren gemessen an verschiedenen Bauteilen unter 50 Grad.:thumb:

(Geändert von Laude um 5:54 am Dez. 16, 2005)



Beiträge gesamt: 2501 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8382 Tagen | Erstellt: 5:53 am 16. Dez. 2005
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt



Zitat von maverickb5 um 15:03 am Dez. 10, 2005

Wenn ich wirklich den "Airflow" durch das Netzteil höre, dann dürfte sich mit einem anderen Lüfter doch auch nichts ändern, oder?



Da hast Du prinzipiell Recht. Das Problem, wenn man 120er Lüfter leise bekommen will, die eine gute Lagerung haben, liegt wirklich am Luftstrom bzw. den Luftverwirbelungen. Einzig durch abgerundete Flügel und eine spezielle Oberflächenstruktur der Rotorblätter (wie z.B. bei einem Golfball) kann man Verwirbelungen und somit Luftgeräusche minimieren. Leider findet man dies im 120er-Bereich kaum...
Somit hilft nur eine Drehzahlreduzierung (siehe Laude), welche aber abhängig von der max. NT-Belastung sein sollte und mit Bedacht gewählt werden muß. ;)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7769 Tagen | Erstellt: 8:46 am 16. Dez. 2005
tOWNshIP
offline


OC God
18 Jahre dabei !

AMD K6/2


kammerjaeger, ich denke er redet vom "Airflow", welcher nicht durch den Lüfter selbst, sondern durch die an den Bauteilen vorbeiwehende Luft, ausgelöst wird. Und wie gesagt, das halte ich bei dem NT aufgrund der Bauweise für sehr unwahrscheinlich.
Und den Lüfter auf 6-7 Volt abzusenken ist genauso gefährlich, wie den selbigen auszutauschen. Allerdings müsste man wissen, was mit diesem NT betrieben wird, falls die Kiste wirklich die gesamte Power des NT´s benötigt, hilft nur ein Austausch des Lüfters. Ist das NT überdimensioniert, kann man schon gefahrloser eine Drosselung des Lüfters vornehmen.
Oder man koppelt das NT an eine Lüftersteuerung, welche dann den Lüfter unter Last oder nach Temp. hochregelt.

Beiträge gesamt: 2841 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2005 | Dabei seit: 6816 Tagen | Erstellt: 15:29 am 16. Dez. 2005
maverickb5
offline


OC Newbie
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
1866 MHz @ 2400 MHz
55°C mit 1.725 Volt


Hallo,
erstmal danke für die Antworten!

Also die volle Leistung (550W) des Netzteils benötige ich derzeit nicht!
In meinem PC werkeln derzeit folgende Komponenten:

AMD mobileXP 1866MHz@2400MHz bei 1,75V
GeForce 6800le@"GT"
1024MB (DC)
2x Festplatten
DVD, CD
und ein bischen Schnick-Schnack

Habe mir vor kurzem mal nen günstiges Verbrauchs-Messgerät gekauft
und mal gemessen wieviel Leistung mein System aus dem Netzt zieht.
Folgende Werte hab ich gemessen:

Desktop: ca. 150W
Prime95: ca. 200W
NFS:MW: ca. 250W

Wenn man nun einen maximalen Wirkungsgrad von 80% zu Grunde legt (ich weiss so einen guten Wirkungsgrad hat das billige NT bestimmt nicht) müsste das NT in etwa folgende Leistung an das System liefern:

Desktop: ca. 120W
Prime95: ca. 160W
NFS:MW: ca. 200W

D.h. das das Netzteil eigentlich nie mehr als ca. 36,4% ausgelastet sein dürfte.



(Geändert von maverickb5 um 16:05 am Dez. 16, 2005)

Beiträge gesamt: 69 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 7230 Tagen | Erstellt: 16:04 am 16. Dez. 2005
The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


Ich weiß das IVI seins schon seit langem mit nem Revoltec DarkBlue@7V laufen läßt und das er keinerlei Probleme damit hat.

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7414 Tagen | Erstellt: 17:14 am 16. Dez. 2005
Laude
aus Essen
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz @ 2500 MHz
62°C mit 1.65 Volt


Ich rate dir erstmal ein Poti zwischen zu löten und dann Temperaturmessungen im Inneren durchzuführen. Bedenke aber das wir Winter Haben und die Temps im Sommer bis 10 Grad höher sein können. Also sollte man mom nicht über 45 Grad an den Bauteilen haben.



Beiträge gesamt: 2501 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8382 Tagen | Erstellt: 6:12 am 17. Dez. 2005
maverickb5
offline


OC Newbie
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
1866 MHz @ 2400 MHz
55°C mit 1.725 Volt


Nun hat es mich doch überkommen und ich hab den standard Lüfter durch einen leiseren ersetzt.
Und es hat wirklich etwas gebracht,...das Netzteil ist nochmal etwas leiser geworden.
Und maximal 77m³ sollten meiner Meinung nach auch ausreichend Kühlung bewirken, zumal andere den standard Lüfter mit nur 5V betreiben.

Falls das Teil doch durchbrennen sollte, erfahrt ihr es als erste! ;-)

Beiträge gesamt: 69 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 7230 Tagen | Erstellt: 1:11 am 22. Dez. 2005