» Willkommen auf Luftkühler «

Toast
aus Saarbrücken
offline



OC Newbie
18 Jahre dabei !


Hi da ich momentan am überlegen bin mir ein neues sys zu holen stellt sich mir die lästige frage welchen cpu kühler ich holen soll...(sry falls ihr das Thema schon öfters hattet möchte aber möglichst sicher gehen das der Kühler in mein Gehäuse passt)

Bis jetzt hab ich folgende konfig im auge:

Mainboard : Abit Fatal1ty An8 sli
CPU: Opteron 144/146/148
Ram: weiss ich noch nicht genau
Gehäuse: Thermaltake Armor

Da ich den opteron höchst möglich übertakten will muss der kühler also ne hohe leistung haben (Preis,Geräuschentwicklung etc. sind egal hauptsache das ding kühlt wie ne eins)


Momenatn schwanke ich zwischen:
-Thermaltake Sonic Tower
-Thermaltake Big Typhoon
-Thermaltake Silent Tower
-Thermalright XP120

welchen würdet ihr mir empfehlen??
Könnt ihr mir auch noch andere vorschlagen? Kann auch was zu Basteln sein xD

ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute vorschläge machen


Mit freundlichen Grüßen
Toa$t

Beiträge gesamt: 76 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2005 | Dabei seit: 6850 Tagen | Erstellt: 18:15 am 11. Dez. 2005
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Hallo.

Also solltest du die Möglichkeit haben einen Opteron 144/6/8 zu ergattern, zu einem HUMANEN Preis, dann kommt da eigentlich nur eine Kühlung in Frage...WAKÜ.
Auch an die Northbridge muss man bei einem FSB um die 300 MHz denken.
Gute Gehäusebelüftung ist Pflicht zum Kühlen der PWMIC's.

Aber da der Preis ja egal ist, denk ich mal fährst du prima mit einer WaKü.

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2785 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6824 Tagen | Erstellt: 19:59 am 11. Dez. 2005
Toast
aus Saarbrücken
offline



OC Newbie
18 Jahre dabei !


Naja bin nicht so der fan von waküs....weil mir der transoprt wenn ich mal auf ne lan gehe zu gefährlich ist...
Lieber nen anständigen luftkühler mit ner anständigen Gehäuselüftung...
Geht ja auch ganz gut im armor da ja vorner 120mm hinten 120mm und oben nochmal 92mm...dann noch ein wenig was basteln das passen vorne auch 2 120mm rein....

Gut ne alternative wäre auch ein gehäuse mit integierter wakü wie zum beispiel das hier:
Klick mich....

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass die wakü mehr bringt als ne gute luftkü, ausser das sie vielleicht leiser ist xD



MFG
Toa$t

Beiträge gesamt: 76 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2005 | Dabei seit: 6850 Tagen | Erstellt: 20:29 am 11. Dez. 2005
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Also das mit dem Transport sehe ich eigentlich als unkritisch an.
Wenn man anstatt Plug n' Cool, die Verschraubungen benutzt sollte das kein problem sein, auch bei holprigen Transporten.

In einem Punkt hast du Recht, eine schlechte Wakü ist schlechter als eine gute Lüftkühlung.

Aber wenn du bei der WaKü etwas auf Qualität achtest, dann sind da durchaus bessere Temperaturen als bei LuKü drin!!

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2785 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6824 Tagen | Erstellt: 20:47 am 11. Dez. 2005
VoooDooo
aus München
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 3500 MHz
55°C mit 1.360 Volt


Transport is bei Wakü halt umständlicher weil sie schwerer ist (in meinem Fall 27,5 kg) aber ansonst macht es keine Probleme. Fahr selber seit Jahren mit Wakü-Rechnern auf LANs!!!

Und wegen den Temps muss ich meinem Vorschreiber absolut zustimmen, auch mit dem besten Lüftkühler wirst du nicht auf die Temps von ner ordentlichen Wakü kommen!!!

Beiträge gesamt: 10181 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8120 Tagen | Erstellt: 23:08 am 11. Dez. 2005
ErSelbst
aus Wiesbaden
offline



Moderator
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3600 MHz


:noidea:


ein Opteron braucht Moderat OCed vielleicht 40 oder 45Watt unter Last - Wozu viel Kohle in ne WaKü stecken, wenn man auf >1,6V und >3000 MHz verzichten kann ;)

Min Opteron läuft mit nem Sonic Tower auch passsiv problemlos bei ~50°C auf 2500MHz @1,55V - Spannung bin ich derzeit am reduzieren/testen ;)
Caselüftung war auch fast aus (nur der 120er im NT + die 2 80er @7V vorne neben den HDDs liefen) - das Ganze lief 3 Tage so bis ich gesehen hatte, dass die 3 anderen Lüfter aus waren  :blubb:




Wenn du Platz im Case hast: Sonic Tower + gescheiten 120er Lüfter (ich hab nen 120er Papst zwischen den Lamellen liegen) -- das reicht lockerst und is problemlos auch zur Not mal schnell abmontiert - 2 Schrauben lösen und ab is das Teil -- ohne viel Gebastel


•  •  •  •  •  •  •  •  •  •  •

Beiträge gesamt: 104960 | Durchschnitt: 13 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8366 Tagen | Erstellt: 1:57 am 12. Dez. 2005
Maddini
aus Fischamend
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core i7
3440 MHz @ 3440 MHz


ich hab mir diesen hier zugelegt, der soll laut tests sehr gut abschneiden. :thumb:

-->noctua<--


Facebook/MJ Photography---Flickr/MJ Photography

Beiträge gesamt: 5715 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 6705 Tagen | Erstellt: 12:51 am 12. Dez. 2005
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Eigentlich hast du auch wieder Recht @ Erselbst.

Jedoch hat der Ersteller geschrieben er möchte gerne die Höchst Mögliche Taktung erreichen.
Und da muss man nunmal die Northbridge und Spannungswandler auch ein "wenig" mitkühlen.
Und warum dann nicht gleich zur Wasserkühlung greifen??
Wenn Geld keine Rolle spielt!!

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2785 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6824 Tagen | Erstellt: 17:36 am 12. Dez. 2005
Toast
aus Saarbrücken
offline



OC Newbie
18 Jahre dabei !


naja geld spielt schon eine rolle bin ja auch noch schüler xD ...hab aber jetzt ein jahr mal gespart und nach weihnachten wollt ich mir nen neuen rechner holen und da ich so ein kleiner cooling freak bin brauch das dinge ne gute kühlung....
hab mir aber das mit der wakü mal durch den kopf gehen gelassen und werd mir jetzt sehr wahrscheinlich eine holen xD

zusammen mit den gehäuselüftern im armor denk ich mal das ich auf ein gutes ergebniss kommen werde =)


Hab mir bis jetzt mal folgendes raus gesucht:

Ausgleichsbehälter: Aquatube+Einbaurahmen für 5,25Zoll Schacht
Pumpe: Aquastream 12 Volt Kreiselpumpe - Rev. 3.5
Radiator: Airplex EVO 360 mit 3*AC Ryan UV-Lightning 120mm Lüfter
Chipsatzkühler: Alphacool NexXxos NBX-N
Cpu Kühler: Aqua Cuplex XT

denk mal das ich damizt ganz gut liege xD


MFG
Toa$t

Beiträge gesamt: 76 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2005 | Dabei seit: 6850 Tagen | Erstellt: 18:33 am 12. Dez. 2005
ErSelbst
aus Wiesbaden
offline



Moderator
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3600 MHz


Für Chipsatz und NB nen 360er Radi und die Spannaungswandler verglühen lassen :ugly: .... ;)


Kleiner Tipp: Pass mit dem NB- Kühler auf.... Wenn du z.B. ein DFI- Board kaufen willst brauchst du nen speziellen Kühler (Name hab ich grad vergessen :lol:) ... da sind nur ca. 13- 14mm Platz bis zur Grafikkarte .... :ugly:


•  •  •  •  •  •  •  •  •  •  •

Beiträge gesamt: 104960 | Durchschnitt: 13 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8366 Tagen | Erstellt: 21:14 am 12. Dez. 2005