» Willkommen auf Luftkühler «

supervisior
aus Hauptstadt von NB
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !

Intel Pentium IV Prescott
3200 MHz mit 1.35 Volt


Ihr schummelt entweder alle oder mein Kühler taugt nix?!

Bei einem Blick in die OC Datenbank hab ich einen riesigen Schrecken bekommen als ich die Temps bei der jeweilige Übertaktung gelesen habe. Schrecken deshalb, weil ich gut und gern 10 bis 15 Grad höher liege und das ohne jegliche Übertaktung.

Ich hab seit kurzem einen P4 3,2 GHZ Prescott (SL7KC). Dass der Pressi ein Hitzkopf ist, wusste ich ja schon, aber mein Zalman CNPS 7700-AL-CU schafft es gerade einmal die Temps im Idle Betrieb auf 65 Grad zu halten.

Nun frag ich mich, ist das normal oder schummelt ihr alle in der OC Datenbank, wo ich mit meinen Werten total aus dem Rahmen fallen würde.


Duo cum faciunt idem, non est idem.

Beiträge gesamt: 70 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7449 Tagen | Erstellt: 7:43 am 20. Dez. 2005
tOWNshIP
offline


OC God
18 Jahre dabei !

AMD K6/2


.... im Idle 65°C ist für JEDEN Prozzi VIEL zu viel ... Zalman runter, neue WLP drauf -> testen ... es kann natürlich auch sein, dass deine Temp.Diode einfach nur Schrott ausliest ... wie hoch geht denn die Temp. unter Last ??

Beiträge gesamt: 2841 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2005 | Dabei seit: 6810 Tagen | Erstellt: 8:47 am 20. Dez. 2005
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Schonmal den Sitz des Kühlers überprüft? Evtl. zu viel oder zu wenig Paste oder falscher Anpressdruck?


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7762 Tagen | Erstellt: 8:51 am 20. Dez. 2005
supervisior
aus Hauptstadt von NB
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !

Intel Pentium IV Prescott
3200 MHz mit 1.35 Volt


Wärmeleitpaste habe ich bereits erneuert und hat 2 Grad gebracht. Unter Last, also z.B. beim Encoden geht die Temp hoch auf 72 Grad.

Was ich bislang verpennt habe, weil ich die Kiste erst seit letztem WE am Laufen habe, war zu checken wie die Temps unmittelbar nach einem Kaltstart sind. Muss mir da mal einen großen Zettel an den Moni hängen, damit ich es nicht vergesse.

Auffällig ist, dass wenn ich den Kühler abbaue und den Finger auf die CPU halte diese gerade mal handwarm ist. Der Bereich auf dem Board um die CPU herum aber deutlich wärmer.


Duo cum faciunt idem, non est idem.

Beiträge gesamt: 70 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7449 Tagen | Erstellt: 8:52 am 20. Dez. 2005
supervisior
aus Hauptstadt von NB
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !

Intel Pentium IV Prescott
3200 MHz mit 1.35 Volt



Zitat von kammerjaeger um 8:51 am Dez. 20, 2005
Schonmal den Sitz des Kühlers überprüft? Evtl. zu viel oder zu wenig Paste oder falscher Anpressdruck?




Das hab' ich auch schon mehrfach ausprobiert, aber ohne Änderung. Durch das Retentionsmodul des Zalman kann man den Kühler nicht zu fest anschrauben, eher zu locker.


Duo cum faciunt idem, non est idem.

Beiträge gesamt: 70 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7449 Tagen | Erstellt: 8:54 am 20. Dez. 2005
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Hallo,
also ein ganzes Forum als eines voller Lügner zu bezeichnen ist  schon hart. :blubb:

Natürlich gibt es überall schwarze Schaafe.

Wie du schon sagtest, wenn man sich den Teufel ins Bett holt darf man sich über die Brandflecken nicht wundern.

Der Prozessor ist sehr hitzig. Deshalb hab ich den in meinem zweit PC auch mit einer Wakü versehen.
Selbst dann bleibt die CPU im Idle Mode selten unter 35 °C.
Aber eigentlich sollte der 7700er ausreichen um die CPU wenigstens unter die 60°C Marke zu zwingen.

Ich würde auch sagen, Kühler nochmal ab, evtl noch etwas Plan schleifen/polieren, neue WLP (Arctic Silver) und dann  nochmal schön aufsetzen.
Vielleicht sitzt der HS von deiner CPU auch sowas von schlecht drauf.

Solltest du jedoch im Betrieb keine merkliche Verlangsamung oder Abstürze feststellen, die bei 65 °C schon ab und zu auftreten können, dann wird die Temp Diode wie hier schon vermutet "einen weg" haben.
Hier hilft evtl. ein BIOS update.

Mike


(Geändert von Marauder25 um 9:01 am Dez. 20, 2005)


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2788 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6846 Tagen | Erstellt: 8:58 am 20. Dez. 2005
supervisior
aus Hauptstadt von NB
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !

Intel Pentium IV Prescott
3200 MHz mit 1.35 Volt


Dass mit dem Polieren und der Verwendung einer anderen und vielleicht besseren WLP hab ich schon in Erwägung gezogen, dennoch kann man dadurch keine riesigen Sprünge erwarten.

Sollte sich dadurch keine wesentlichen Änderungen ergeben, gehe ich jetzt schon mit dem Gedanken schwanger entweder auf einen Thermalright SI 120 oder gleich auf eine WaKü zu setzen. Letzteres schon deshalb, weil ich dem Pressi doch ein paar MHZ entlocken will, woran jetzt gar nicht zu denken ist.

Es ist ja nicht nur wegen der Wärme, sondern auch wegen der Geräuschentwicklung durch die Lüfter. Ich komme mir vor wie bei einem Friseurladen... :blubb:

[EDIT]

Das komische ist, dass ich gar keine Abstürze habe. Stabil läuft er ja!!! BIOS ist auch aktuell.





(Geändert von supervisior um 9:12 am Dez. 20, 2005)


(Geändert von supervisior um 9:24 am Dez. 20, 2005)


Duo cum faciunt idem, non est idem.

Beiträge gesamt: 70 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7449 Tagen | Erstellt: 9:05 am 20. Dez. 2005
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Moin Moin,
also riesige Sprünge darf man nicht erwarten das ist klar.
Aber durch polieren und WLP können es von Fall zu Fall und je nach Gründlichkeit schonmal 4-8 °C ausmachen!

Ich denke nicht das du mit dem Thermalright über die Kühlleistung eines 7700er kommen wirst. Kannst es aber gerne versuchen, und dann hier berichten.

Lautlos wirst du alle drei nicht bekommen, wenn du übertakten willst schon gar nicht.

Aber ich denke eher hier liegt ein Fehler beim Auslesen der Diode vor. Versuch mal ein BIOS update auf deinem Board. Evtl. hilft das ja!

Gehäusebelüftung ist aber okay?!

Mike

(Geändert von Marauder25 um 9:24 am Dez. 20, 2005)


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2788 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6846 Tagen | Erstellt: 9:22 am 20. Dez. 2005
supervisior
aus Hauptstadt von NB
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !

Intel Pentium IV Prescott
3200 MHz mit 1.35 Volt


Lautlos sicherlich, das ist schon klar, wobei ich die Lärmbelästigung nicht durch zu laute Lüfter sehe, sondern durch den ungünstigen Luftstrom.

Ich werde das mit dem Polieren und einer anderen WLP heute mal in Angriff nehmen und wieder berichten.

[EDIT]

An der Gehäsebelüftung sollte es auch nicht mangeln, dann wäre die Temp für das MB auch höher, denk ich mal.  Da dreht ein 12 cm seine Runden und auch das Gehäuse (Big Tower) ist/sollte ausreichend groß und belüftet sein.  Das Board selbst und die CPU ist freistehend. Da steht/liegt/hängt nichts rum, was die Lüfter in irgendeiner Weise beeinträchtigen könnte/sollte.



(Geändert von supervisior um 9:31 am Dez. 20, 2005)


Duo cum faciunt idem, non est idem.

Beiträge gesamt: 70 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7449 Tagen | Erstellt: 9:26 am 20. Dez. 2005
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Hmm..
dann versuch das mal.

Aber mir kommt jetzt gerade ien ganz andere Frage in den Sinn.
Wie sehen die Temp. denn im BIOS aus?
Evtl. liegt ja auch ein Auslesefehler beim MBM vor.
Mit den neuen Boards funktioniert MBM ja nicht mehr so harmonisch.

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2788 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6846 Tagen | Erstellt: 9:33 am 20. Dez. 2005