Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für LC6550 ---> leiser machen!?! (die neuesten Beiträge zuerst)
The Papst Erstellt: 0:42 am 30. Dez. 2005
Workshop?

Brauchst doch nur den Lüfter tauschen. Gehäuse auf, alter Lüfter raus, neuer Lüfter rein und anschließen, evtl, die Kabel an den alten Stecker klemmen und fertig ist.
atifreak2004 Erstellt: 0:30 am 30. Dez. 2005
wie haste das denn gemacht... ich such nen workshop !

mfg
ATIFreak
maverickb5 Erstellt: 23:13 am 29. Dez. 2005
ja, hab das v2.0... aber in Gold.

mittlerweile hängt ein Lüfter von Titan drinnen, den hatte ich hier noch "rumfliegen" der ist zwar auch noch hörbar, aber schon deutlich leiser...
aber mal schauen, vielleicht wird ja demnächst wieder mal gemoddet! :punk:
atifreak2004 Erstellt: 21:21 am 29. Dez. 2005
das is doch das nt in schwarz... hast du v2.0 ?

also ich würd mir vllt den NB SX1 holen ! der is xtreme Silent und hat 66M³/h !

mfg
ATIfreak
The Papst Erstellt: 14:33 am 22. Dez. 2005
Ich hab mir schon mal überlegt ob man die Spannungswandler rauslötet per Kabel verlängert und dann per WaKü kühlt und den Rest dann mit nem Lüfter @5 Volt, sollte dann ja vollkommen ausreichen.

Was meint ihr dazu?
Weniger Antworten Mehr Antworten
maverickb5 Erstellt: 1:11 am 22. Dez. 2005
Nun hat es mich doch überkommen und ich hab den standard Lüfter durch einen leiseren ersetzt.
Und es hat wirklich etwas gebracht,...das Netzteil ist nochmal etwas leiser geworden.
Und maximal 77m³ sollten meiner Meinung nach auch ausreichend Kühlung bewirken, zumal andere den standard Lüfter mit nur 5V betreiben.

Falls das Teil doch durchbrennen sollte, erfahrt ihr es als erste! ;-)
Laude Erstellt: 6:12 am 17. Dez. 2005
Ich rate dir erstmal ein Poti zwischen zu löten und dann Temperaturmessungen im Inneren durchzuführen. Bedenke aber das wir Winter Haben und die Temps im Sommer bis 10 Grad höher sein können. Also sollte man mom nicht über 45 Grad an den Bauteilen haben.
The Papst Erstellt: 17:14 am 16. Dez. 2005
Ich weiß das IVI seins schon seit langem mit nem Revoltec DarkBlue@7V laufen läßt und das er keinerlei Probleme damit hat.
maverickb5 Erstellt: 16:04 am 16. Dez. 2005
Hallo,
erstmal danke für die Antworten!

Also die volle Leistung (550W) des Netzteils benötige ich derzeit nicht!
In meinem PC werkeln derzeit folgende Komponenten:

AMD mobileXP 1866MHz@2400MHz bei 1,75V
GeForce 6800le@"GT"
1024MB (DC)
2x Festplatten
DVD, CD
und ein bischen Schnick-Schnack

Habe mir vor kurzem mal nen günstiges Verbrauchs-Messgerät gekauft
und mal gemessen wieviel Leistung mein System aus dem Netzt zieht.
Folgende Werte hab ich gemessen:

Desktop: ca. 150W
Prime95: ca. 200W
NFS:MW: ca. 250W

Wenn man nun einen maximalen Wirkungsgrad von 80% zu Grunde legt (ich weiss so einen guten Wirkungsgrad hat das billige NT bestimmt nicht) müsste das NT in etwa folgende Leistung an das System liefern:

Desktop: ca. 120W
Prime95: ca. 160W
NFS:MW: ca. 200W

D.h. das das Netzteil eigentlich nie mehr als ca. 36,4% ausgelastet sein dürfte.



(Geändert von maverickb5 um 16:05 am Dez. 16, 2005)
tOWNshIP Erstellt: 15:29 am 16. Dez. 2005
kammerjaeger, ich denke er redet vom "Airflow", welcher nicht durch den Lüfter selbst, sondern durch die an den Bauteilen vorbeiwehende Luft, ausgelöst wird. Und wie gesagt, das halte ich bei dem NT aufgrund der Bauweise für sehr unwahrscheinlich.
Und den Lüfter auf 6-7 Volt abzusenken ist genauso gefährlich, wie den selbigen auszutauschen. Allerdings müsste man wissen, was mit diesem NT betrieben wird, falls die Kiste wirklich die gesamte Power des NT´s benötigt, hilft nur ein Austausch des Lüfters. Ist das NT überdimensioniert, kann man schon gefahrloser eine Drosselung des Lüfters vornehmen.
Oder man koppelt das NT an eine Lüftersteuerung, welche dann den Lüfter unter Last oder nach Temp. hochregelt.
×