» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

Andreoid
aus Köln
offline



OC Newbie
16 Jahre dabei !


Hi alle zusammen!
Willkommen zum Teil 2 unserer Wakübasteleien.

Ich möchte euch hier ein paar Bilder zeigen was ich (André) mit einem Freund (Finn) in unserer Freizeit so Basteln.

Seit 2007 bestehen nun unsere Bastelthreads wie auch in diesem Forum.
Hier der Teil1 der leider ein wenig unaufgeräumt ist.

Unsere Wasserkühlungseigenbauten haben schon viele begeistert, und bestimmt
werden ein paar von euch unsere selbstgebastelten Kühler schon kennen.
In Zusammenarbeit mit vielen Forenusern haben wir eine menge Kühler entwickelt.
Ihr könnt hier ganz nah dabei sein und mit Entscheidungen treffen. :)

hier mal ein Bild davon was wir so zaubern können und damit ihr seht was euch hier noch so erwarten kann ;)


zum Anfang erst einmal ein bild von unserer alten Werkstatt bei mir im Keller:

Links eine Dämmkiste mit den CNCs, rechts unsere Manulle Bohrmaschine.
und unten: ich beim kleben des CNC kühlmittelablaufs...was ne sauerrei das war

es war echt verdammt klein.
die Werkstatt war 9m² groß und ist mittlerweile zu klein für unsere neue CNC
aber dazu weiter unten mehr


links, unsere erste CNC - rechts, ein paar EVGA 680i Spannungswandlerböden

und eine cad unserer neue CNC Fräse...

in dem Thread könnt ihr bei der entstehung dabei sein ;)
also,.. von der CAD bis in die reale Umsetzung..

da der alte Keller ist für so einen CNC-Trümmer aber viel viel viel zu klein war haben wir uns nach was neuem umgesehen.
Ein Bekannter hatte noch ein wenig platz für in seiner halle.
Der Platz war zwar nur doppelt so groß wie bei mir im Keller, aber das wird wohl hoffentlich ausreichen.
Vor allem war es ebenerdig!


in den nächsten Posts werde ich euch mal mit Bildern von dem Umbau der neuen Werkstatt versorgen

Ich freue mich wenn ihr euch mit für unser Hobby begeistern könnt und erwarte natürlich das ihr fleißig Fragen stellt! ^^

(Geändert von Andreoid um 19:58 am Aug. 19, 2010)

Beiträge gesamt: 73 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2007 | Dabei seit: 5945 Tagen | Erstellt: 19:51 am 19. Aug. 2010
ocinside
aus Krefeld
online



Administrator
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Starkes Projekt und die bisherigen Ergebnisse können sich doch sehen lassen :thumb:
Bestimmt hat hier noch jemand kreative Ideen, was an den Kühlern optimiert werden könnte und womit man die WaKü Besitzer glücklichen machen kann.


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169565 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8368 Tagen | Erstellt: 8:22 am 20. Aug. 2010
Andreoid
aus Köln
offline



OC Newbie
16 Jahre dabei !



Zitat von ocinside um 8:22 am Aug. 20, 2010
Starkes Projekt und die bisherigen Ergebnisse können sich doch sehen lassen :thumb:
Bestimmt hat hier noch jemand kreative Ideen, was an den Kühlern optimiert werden könnte und womit man die WaKü Besitzer glücklichen machen kann.


danke für die begrüßung des neuen threads :)
hey du kommst auch aus krefeld ;)


sooo ohne werkstatt keine neue cnc und keine kühler,..also...
der Raum für die neue Werkstatt sah zu Beginn so aus:


Abstellraum -.- gut das es staubsauger gibt ^^


Die Wand die ihr hier seht, ist die Wand zur Außenseite.
Wir haben noch ein paar dicke Glasfasermatten eingebettet dass es im Winter nicht so kalt wird.


Das wird endlich mal eine helle Werkstatt... das ist wesentlich besser als ein Keller :)


Dann gehts los mit der Verschalung:


Hier ist die erste Wand fertig:


das war garnicht so einfach mit den 2 schrägen Balken


und hier die zweite Wand


der Sägespanhaufen war nachher noch 5 mal so groß ^^


-------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------

das ich euch jetzt nicht nur mit dreckigen Werkstattausbaubildern langweile, hier auch mal was glänzendes!

Finn und ich haben uns mal zwei 16GB supertallent USB Sticks gekauft
die waren ideal um die zu "veredeln" ^^


ganz langsam und vorsichtig mit der CNC graviert


na das kanns ich doch sehen lassen oder?


was haltet ihr davon?


die Dinger sind aber mal echt brutal zum USB slot.. die die einen haben wissen was ich meine :D

MfG Andreoid

Beiträge gesamt: 73 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2007 | Dabei seit: 5945 Tagen | Erstellt: 8:51 am 20. Aug. 2010
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Da ist ne Kitsche unten im USB-Stick! Schämt euch.

Mal im ernst: Ich glaube ihr wärt besser daran bestellt, wenn ihr Links mit Bildern einfügt oder mit Bilderserien in KLEIN und wenn man draufklickt werden die Größer. Weil so ist kaum eine Übersicht, im anderen Fred ist auch schon alles , naja, ich will nicht sagen zugemüllt, aber es ist nunmal hart am Limit.

Mal ne andere Frage, habt ihr ne Idee zu nem Vollkupferkühler für den Prozessor? Selbst die Anschlüsse sollten aus Kupfer sein, da ich noch einen Chiller im Keller stehen habe und da lieber keinen Kunststoff dranbringen will da sich das bei so extremen Schwankungen sicher schnell bröselt....

Temperatur im Chiller : -30°C , ich nehme an mit allem hin und her sinds nachher am Kühler ca. -10°C.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7693 Tagen | Erstellt: 20:01 am 20. Aug. 2010
Andreoid
aus Köln
offline



OC Newbie
16 Jahre dabei !



Zitat von Hitman um 20:01 am Aug. 20, 2010
Da ist ne Kitsche unten im USB-Stick! Schämt euch.


die war schon so! ^^, ist unter dem chrom



Mal im ernst: Ich glaube ihr wärt besser daran bestellt, wenn ihr Links mit Bildern einfügt oder mit Bilderserien in KLEIN und wenn man draufklickt werden die Größer. Weil so ist kaum eine Übersicht, im anderen Fred ist auch schon alles , naja, ich will nicht sagen zugemüllt, aber es ist nunmal hart am Limit.


hmm ich kann nicht für jedes bild extra immer noch nen thumbnail machen ..das wird zu krass... im vergleich zum alten thread ist dieser hier chronologisch geführter und es ist nicht so ziellos und "zugemüllt" wie in dem alten.



Mal ne andere Frage, habt ihr ne Idee zu nem Vollkupferkühler für den Prozessor? Selbst die Anschlüsse sollten aus Kupfer sein, da ich noch einen Chiller im Keller stehen habe und da lieber keinen Kunststoff dranbringen will da sich das bei so extremen Schwankungen sicher schnell bröselt....
Temperatur im Chiller : -30°C , ich nehme an mit allem hin und her sinds nachher am Kühler ca. -10°C.

wir können mit unseren maschinen derzeig nicht wirtschaftlich deckel aus vollcu herstellen... da machen die einfach shclapp bei einer gewissen materialdicke, oder es dauert jahre
ich würd die nen heatkiller3.0 von watercool empfehlen,..das ding ist echt gut und vollcu :)

(Geändert von Andreoid um 20:23 am Aug. 23, 2010)

Beiträge gesamt: 73 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2007 | Dabei seit: 5945 Tagen | Erstellt: 20:22 am 23. Aug. 2010
Andreoid
aus Köln
offline



OC Newbie
16 Jahre dabei !


weiter gehts mit dem Ausbau mit noch ein paar etwas älteren bildern:

Finn hatte Angst dass man im Winter kalte Füße bekommt
und hat den Boden noch zusätzlich gedämmt


gut geschützt beim Arbeiten mit der Kreissäge


und die Säge kreischt los


heute mal ein anderer Kameramann
(ich hockte zu dem Zeitpunkt mit nem frisch operierten Leistenbruch zuhause -.-)


bis ins letzte Stück wurde der neue Boden verlegt:


fertig:

ob es jetzt was gebracht hat weis ich nicht...
wir haben da ja nie ohne den holzboden gearbeitet


Die 2 bessten Helfer während des Ausbaus...Heizlüfter und Musik



-------------------------------------------

hier mal 2 komplette Rundumansichten:

http://anfi-tec.de/forenbilder/ausbau2/gr9.JPG

für eine große Ansicht klickt ihr auf die links unter den Bildern.


http://anfi-tec.de/forenbilder/ausbau2/gr10.JPG

dann gings weiter mit dem innenausbau
zuerst wurden ein paar schubladen gemacht welche sich gut als unterlage beim sägen machten :)
und die erste werkbank (mit sitzehöhe) wurde eingezogen... aber da brauch ich keine fotos von zeigen... so langsam reichts auch mit holzbildern ^^
draußen wurds dunkel.. und die 2 baslter sind platt
naja das reicht auch.... sie durften dann wieder nach hause gehen ,..hehe

-------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------

jetzt wieder was für alle die, welche hier nicht wegen dem werkstattausbau reingucken:

meine schwester hatte sich einen Dell laptop gekauft und der war ihr zu unpersönlich
da hab ich mal das logo rausgehebelt und 2 plaketten zum gravieren vorgedreht

erster versucht...


da hat die cnc noch bei dem "n" rumgespackt


unschwer zu eraten wie sie heißt ^^


ich hoffe das ich das nächste mal etwas interessanteres für euch habe als gravierarbeiten :(

(Geändert von Andreoid um 23:51 am Aug. 25, 2010)

Beiträge gesamt: 73 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2007 | Dabei seit: 5945 Tagen | Erstellt: 23:43 am 25. Aug. 2010
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Was mich brennend interessiert: Fertig CNC oder selbstgebastelt?

Ich hab auch noch nen Hobbykeller unten, ne CNC Fräse kann ich mir aber kaum erlauben. Es muss noch nichtmals was in der Art sein wie ihr habt, also mit Schriftzügen und gravieren, gerade Schnitte würden reichen.

Bisher musste ich das alles immer per Hand fräsen mit ner hochkant eingespannten Bohrmaschine ;)  Das geht zwar, Zehntelgenau ist es aber aufgrund der Vibrationen nicht.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7693 Tagen | Erstellt: 10:16 am 27. Aug. 2010
KakYo
aus FFM & Ingolstadt
offline


OC God
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2900 MHz @ 2900 MHz
45°C mit 1.1 Volt


Mich würd interessieren wie sich das mit dem (so sieht es zumindest aus) wabbeligem Holzboden verhält.
Schwingt das dann nicht zu sehr? Weil die Maschinenbetten sind doch schon quasi Dämpfer (Guss oder Granitan etc.) und man versucht die schwingenden Massen klein zu halten:noidea:
So würde ja die ganze Maschine hüpfen:)



@Hitman: Wenn so Metallbetriebe pleite gehen kann man manchmal Glück haben. Hab ne alte Alzmetall Bohrmaschine für nen Fuffi bekommen und ne Fräse für 200€;)
Zwar alt aber immernoch genauer als ich:lol:

Beiträge gesamt: 8161 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8206 Tagen | Erstellt: 12:26 am 27. Aug. 2010
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Hast mal so nen Betrieb in der Nähe und nen Kran um das durch ein 20x30cm Kellerfenster zu bekommen?  :lol:

Ist immer so ne Sache. Ansich brauch man ja "nur" einen stufenlosen Motor fuer die 6- Richtungen (links, rechts, vorne ,hinten, oben, unten). Wie ich schon sagte reicht mir ne gerade Fräsung locker aus. Das muss aber Millimetergenau sein.

Am besten noch elektronisch gemessen mit 2 Stellen hinterm Komma. Das kostet.

Dann der Fräsmotor, muss zum einen eine sehr hohe Drehzahl können, sowie eine langsame zum polieren. Auch hier wäre stufenlos schön. Auch hier wäre es schön mit einem Drehzahlmesser dran genau zu wissen wo man ist. Ne digitale Anzeige ist da schon sehr schön. Noch schöner wenn man dann angeben kann was er machen soll, aber das wäre noch mit Microcontroller etc. das will ich momentan noch net ;)

Da ich aber später mal Holz bearbeiten will, auch mal ein paar Kühler basteln etc. etc. wäre es doch mal lohnenswert ein paar Kröten da rein zu stecken. Vor allem muss man bedenken, dass wenn man das Ding einmal hat, mit Montage etc. auch weiss, was da steht und evtl. Sachen austauschen kann. Muss ich aber immer wieder fuer jeden Dreck (Schrankschanier kaputt, Obi neues kaufen) wieder was kaufen, wird man nach und nach arm.  ;)


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7693 Tagen | Erstellt: 16:13 am 27. Aug. 2010
Andreoid
aus Köln
offline



OC Newbie
16 Jahre dabei !



Zitat von Hitman um 10:16 am Aug. 27, 2010
Was mich brennend interessiert: Fertig CNC oder selbstgebastelt?

Ich hab auch noch nen Hobbykeller unten, ne CNC Fräse kann ich mir aber kaum erlauben. Es muss noch nichtmals was in der Art sein wie ihr habt, also mit Schriftzügen und gravieren, gerade Schnitte würden reichen.

Bisher musste ich das alles immer per Hand fräsen mit ner hochkant eingespannten Bohrmaschine ;)  Das geht zwar, Zehntelgenau ist es aber aufgrund der Vibrationen nicht.

für grade schnitte kannst du dir doch eine fräse zum handkurbeln kaufen
die HBM16 geht bei ebay mal für 170€ weg...das ist schon ganz io für die ersten fräsarbeiten

wir haben mit der fertig cnc von finns papa angefangen... sind aber jetzt am selbstbau dran,.. das wird was ordentlicher


Zitat von KakYo um 12:26 am Aug. 27, 2010
Mich würd interessieren wie sich das mit dem (so sieht es zumindest aus) wabbeligem Holzboden verhält.
Schwingt das dann nicht zu sehr? Weil die Maschinenbetten sind doch schon quasi Dämpfer (Guss oder Granitan etc.) und man versucht die schwingenden Massen klein zu halten:noidea:
So würde ja die ganze Maschine hüpfen:)

@Hitman: Wenn so Metallbetriebe pleite gehen kann man manchmal Glück haben. Hab ne alte Alzmetall Bohrmaschine für nen Fuffi bekommen und ne Fräse für 200€;)
Zwar alt aber immernoch genauer als ich:lol:


also für die schweren maschinen müssen wir nachher einen betonsockel machen (da an der stelle natürlich den holzboden rausnhemen)
sonst werden die maschinen nur hinundherwacklen :D
und vllt sogar sich selbst verziehen

auf so insolvernzverkäufe warte ich auch schon die ganze zeit :D
man kann nie genug werkzeug haben ^^

Beiträge gesamt: 73 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2007 | Dabei seit: 5945 Tagen | Erstellt: 22:36 am 27. Aug. 2010