» Willkommen auf AMD Overclocking «

Bountyhunter
offline



Enhanced OC
12 Jahre dabei !

Other CPU-Type


Hallo Leute,

habe mir einen pretestet X2 3800+ besorgt welcher ohne VCore erhöhung die 2700Mhz macht:punk:.

Es geht auch noch höher, allerdings habe ich dann ein Temp Problem mit einem der beiden Kerne. In Dual Prime geht ein Kern auf 48°C hoch, der andere aber auf 61°c:noidea:.

Bei so einem großem Unterschied hilft bestimmt nur noch daß abnehmen des HS oder?

Würde eine evtl. bessere Kühlung da noch viel ändern?

Habe mal 2 Kühler versucht, bekomme aber annähernd die gleichen Ergebnisse. Arctic Silencer XXX??? + Zalman 7700 AlCu.

Ich denke daß mit einer Vcore erhöhung noch einiges geht, allerdings kann ich das mit den momentanen Temps ja voll vergessen!

Was meint Ihr??

Beiträge gesamt: 291 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 4681 Tagen | Erstellt: 13:00 am 10. Juni 2007
Maddini
aus Wien
offline



OC God
11 Jahre dabei !

Intel Core i7
3440 MHz @ 3440 MHz


mit vcore erhähung wird nimam veil gehn wennst pech hast.

war bei meinem auch so. die 2,8ghz krieg ich noch stabil mit 1,47 die 2,9ghz nimma mehr.

jedoch 2,7 laufen auf standard.


bei 2,8 hab ich gehabt unter last:

core 1 ~53°C
core 2 ~40°C


dann hab ichs geköpft und nun hab ich:

core1 ~43°C
core2 ~40°C

insofern hats mir geholfen, aber risiko das ide cpu drauf geht is dabei.

wobei ich aber wakü hab, bei lukü würd ich das dingens nicht ohne HS nutzen. kannst sie aber abmachen, die orginale WLP runter und eine eigene ggute z.b. AS5 drauftun ung den HS mit superkleber wieder ankleben :thumb:

hier mein thread:

klick

am besten das cutter messer noch flacher schleifen, so das es wirklich auchdünn ist, dann gehts ganz einfach


Facebook/MJ Photography---Flickr/MJ Photography

Beiträge gesamt: 4735 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 4355 Tagen | Erstellt: 15:13 am 10. Juni 2007
Bountyhunter
offline



Enhanced OC
12 Jahre dabei !

Other CPU-Type


Naja, eigentlich bin ich auch nicht so scharf drauf das Teil zu köpfen!!

Würde ein gescheiter Luftkühler denn noch was reißen?

Beiträge gesamt: 291 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 4681 Tagen | Erstellt: 10:48 am 11. Juni 2007
Maddini
aus Wien
offline



OC God
11 Jahre dabei !

Intel Core i7
3440 MHz @ 3440 MHz


kann, muss es aber nicht. aber ein guter heatpipekühler sollte schon noch ein paar grade runterbringen. ich würd einfach die cpu so laufen lassen das sie mit möglichst stock vcore läuft. so hast weniger probleme


Facebook/MJ Photography---Flickr/MJ Photography

Beiträge gesamt: 4735 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 4355 Tagen | Erstellt: 11:14 am 11. Juni 2007
Subseven
aus gefallen
offline



OC God
11 Jahre dabei !

Intel Xeon
3400 MHz


Du kannst auch mal versuchen den Anpressdruck zu erhöhen, vllt sitzt der HS auch nicht gescheit und so wird er mehr an die Kerne gedrückt.


Dummheit ist kein Kavaliersdelikt

Beiträge gesamt: 5765 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2005 | Dabei seit: 4325 Tagen | Erstellt: 14:14 am 11. Juni 2007
Maddini
aus Wien
offline



OC God
11 Jahre dabei !

Intel Core i7
3440 MHz @ 3440 MHz


wird aber net viel bringen. bei mir waren kleine lufteinschlüsse und das zeug is net wirklich flexibel. viel drücken wird da net sein


Facebook/MJ Photography---Flickr/MJ Photography

Beiträge gesamt: 4735 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 4355 Tagen | Erstellt: 14:45 am 11. Juni 2007
Bountyhunter
offline



Enhanced OC
12 Jahre dabei !

Other CPU-Type


@ Maddini

Hast Recht gehabt, um die 2,9Ghz zu erreichten musste ich die Vcore schon auf 1,45V hochdrehen was meinem Temp Problem sicher nicht entgegen kommt:lol:!

Ob er so auch Prime stable läuft hab ich noch nicht getestet, zum Benchen hats aber erstmal funktioniert.

Werde in nächster Zeit die 3 Ghz in Angriff nehmn, vielleicht kann ich ja meinen Arctic Silencer noch etwas pimpen:lol:

Beiträge gesamt: 291 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 4681 Tagen | Erstellt: 9:12 am 12. Juni 2007
ScreamSchrei
aus Frankfurt am Main
offline



Basic OC
11 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
3000 MHz @ 3450 MHz
40°C mit 1.44 Volt


Irgendwie scheint das ein allgemeines Problem zu sein bei den +3800ern.

Hab auch eine mit Toledo Kern. Habe folgende Temps:

1. Core: 39°C Idle
2. Core: 46°C Idle

1. Core: 46°C 24h
2. Core: 55°C 24h


Naja er ist schon übertaktet und bei 24h Volllast geht der 2.Core bis max. 55°C hoch aber trodtzdem... ich finde den Temperatur unterschied schon enorm..


PC1: AMD Athlon X2 6000+ @3,4Ghz @1,44V | XFX 8800GTX | 2GB OCZ DDR2800
PC2: AMD Athlon X2 3800+ @2,7Ghz @1,44V | 2x 7900GT | 2GB Infineon DDR400
Noch im Aufbau: AMD Athlon 4000+ | Asus 6800GT | 2GB DDR400

Beiträge gesamt: 174 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2006 | Dabei seit: 4045 Tagen | Erstellt: 17:46 am 12. Juni 2007
Bountyhunter
offline



Enhanced OC
12 Jahre dabei !

Other CPU-Type


Lasse den X2 jetzt bei lockeren 2500Mhz und 1,325V laufen, mit dem jetzigen Kühler kratze ich so bei geschlossenem Gehäuse bei ca 58°C.

Natürlich möchte ich die restlichen 400 +? Mhz auch noch rausholen und werde mir definitiv einen neuen Luftkühler zulegen.

Sind diese Listen einigermaßen korrekt?

http://www.technic3d.com/?site=article&action=article&a=468&p=4

http://www.au-ja.de/review-cooler2006p4ee-21.phtml

Hatte den Scythe Andy Samurai in der engeren Auswahl da es nicht so ein riesen Brocken ist wie der Infinity!!

Hatte auch ganz gut abgeschnitten, teilweise sogar besser als der Infinity!!!

PS: leider ist die Kompat.-Liste auf der Scythe Seite recht dünn, hat jemand eine Ahnung ob der Andy auf ein Abit KN8 SLI passt?

(Geändert von Bountyhunter um 20:19 am Juni 19, 2007)


(Geändert von Bountyhunter um 20:25 am Juni 19, 2007)

Beiträge gesamt: 291 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 4681 Tagen | Erstellt: 20:12 am 19. Juni 2007
Maddini
aus Wien
offline



OC God
11 Jahre dabei !

Intel Core i7
3440 MHz @ 3440 MHz



Sehr leistungsstarker und zugleich geräuscharmer Heatpipe Kühler für AMD Athlon 64 (Socket 754/939/940/AM2), Intel Pentium 4 - 478/LGA775 CPUs.



sollte passen
:thumb:


Facebook/MJ Photography---Flickr/MJ Photography

Beiträge gesamt: 4735 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 4355 Tagen | Erstellt: 20:51 am 19. Juni 2007