» Willkommen auf News «

Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Bereits vor zwei Tagen schickte der Microsoftkonzern eine E-mail an den Computerhersteller Dell, worin Dell verboten wurde, seine Business-PCs nach dem 1. September ohne ein Betriebssytem von Microsoft anzubieten.  
Neuesten Berichten des amerikanischen Internetportals CNet.com zufolge, werde der PC-Hersteller jedoch seine Unternehmens-PCs auch nach dem 1.September ohne ein bereits vorinstalliertes Microsoft-Betriebssystem ausliefern.  
Die PCs sollen lediglich mit FreeDos bestückt werden, jedoch nicht vorinstalliert. Die Privatkundenebene sei von der gesamten Problematik jedoch nicht betroffen.  


---------------------

Das kommt von der OS-Monokultur.

Was bilden sich die Redmonder eigentlich ein ?

Der PC an sich ist eine freie Architektur also kann jeder Hersteller ausliefern wie er will oder womit er will.

Vobis hat es ja schon einigemale gemacht (DR-DOS,OS/2,Linux usw.) und sich jedesmal ärger mit der Gatescompany eingehandelt.

Sicher der Hintergrund ist immer der selbe.

Ist der Kunde gezwungen sich sein OS selber zu besorgen so könnte er schnell dahinterkommen wie Teuer ihm Windows im gegensatz zu anderen Systemen kommt.

Auch wenn DEll momentan nur Schrottkisten verkauft finde ich die Entscheidung richtig.

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8369 Tagen | Erstellt: 16:39 am 14. Aug. 2002
nBrKronic
aus Pfalz
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2000 MHz


Also ich finde das auch ok....so ein kleiner bremser schadet denne schon nicht....jetzt müssen sie initiative zeigen um neue Kunden zu bekommen....Ich denke mal viele sind auch nich so erfreut das ihnen bei den Dell Pcs Windoof so auf die Nase gedrückt wird....Mfg

Beiträge gesamt: 10389 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 8165 Tagen | Erstellt: 19:07 am 14. Aug. 2002
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Das Problem ist ja das man fast überall mit den Kisten vonner Stange nen W98/2000 oder XP Home aufs auge gedrückt bekommt.

Das ganze wertet MS dann noch als verkaufte Stückzahlen wenn es um die Umsatzprognosen für die Broker geht.

Aber wenn es um Raubkopieen geht werden se nicht gerechnet damit man besser als leidende Firma da stehen kann :crazy:

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8369 Tagen | Erstellt: 1:44 am 15. Aug. 2002
P4Peiniger
aus Kiel
offline



OC God
21 Jahre dabei !


irgendwann wird MS nochmal am eigenen Protektionismuswahn (schweres Wort) zu Grunde gehen....

p.s.
aber mal nebenbei gesagt...aufm Privatsektor isn PC ohne Windoze nahezu unverkäuflich...

a) wegen den Gamern die Zocken wollen (und dazu Windows brauchen bzw Wine nicht konfigurieren können :D)

b) wegen den Otto Normal User (die bestimmt 80-90% ausmachen)
die "nur mal n bisschen" Texte schreiben, bisschen spielen, bisschen surfen wollen...die brauchen kein Linux (die einzig brauchbare Alternative) bzw würden damit kein Stück klarkommen...

irgendwo in der weltweiten Entwicklung der Betriebssystem gabs halt n Punkt wo MS sich (damals noch mit DOS) durchgesetzt hat...und alle (Software-, Spiele-, Hardwareindustrie) sind mit auf den zug aufgesprungen und haben Windoze/Dos so mehr oder weniger zum "Quasistandard" gemacht...daran will vor allem MS nix ändern (is ja irgendwo auch verständlich)....

ok...reicht für ein ps


think slack!
nethands

Beiträge gesamt: 3604 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7935 Tagen | Erstellt: 1:59 am 15. Aug. 2002
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Linux ist nicht mehr sooo umständlich wie es mal war.

Wer vorher noch nie nen Rechner hatte der wird sich mit Windows genauso schwer tun wie mit den Aktuellen Distributionen.

Und ich sag mal so: Wenn meine Schwester die 7.2er Red Hat zum laufen bringt dann kann das auch fast jeder andere.

Da sie auf dem Alten P133 nur mit Linux Arbeitet ist si mittlerweile fitter wie ich der meistens auf Windows rumhänge.

Also bedienungsmäßig nehmen sich beide nich viel wenn es um das einfache Arbeiten geht.

Bei Spielen gibt es fast nur ID oder eben der Wine-Kompromiss bzw. einige ausgesuchte produkte die Umgesetzt wurden.

Für die Büros gibt es sehr wohl die Linux Alternative da Spiele da ja Offiziell untern Tisch fallen.

Wer von Windows auf Linux umsteigt der hat dann natürlich die Selben Probleme wie nach Englisch noch Französisch lernen zu müssen.

Anderer Sysntax.


Das Problem sind nicht die kleinen Unterschiede oder noch vorhandenen Mängel in der Ausstattung sondern eher die Allgemeine Faulheit was neues zu lernen.

Klickibunti macht es eben zu einfach.

Wohin eine Monokultur führt haben wir ja schon erfahren können.

Es führt zu Hemmungslosem Diktat der Preise und abbau der Privatsphäre (Griff auf die Platte).


Setz das Ganze mal auf Autos um.

Das würde keine lange mitmachen wenn mir ne Ölfirma vorschreiben würde was ich mit meiner Karre machen kann oder nicht bzw das ich mir alle 2 Jahre ne neue kaufen muß weil sonst der neue Sprit nicht läuft und der Alte bald nicht mehr produziert würde
.
Garantiert nicht

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8369 Tagen | Erstellt: 2:15 am 15. Aug. 2002
P4Peiniger
aus Kiel
offline



OC God
21 Jahre dabei !


naja die nächsten 10 Jahre oder so wird sich an der Windows "Vormachtsstellung" nix ändern...

der normale Benutzer will das er sich fast jede X-Beliebige Hardware kaufen kann, sie an sein (oder in) sein Rechner stopft und dann das ganze mit wenigen Mausklicks zum funktionieren bringt...das bietet bisher (mit Grenzen) Windows...kleines gegenbeispiel...T-DSL unter Mandrake: (8.2 vorgestern selbst machen "dürfen")

1) erstmal 2 Pakete runterladen (gott sei Dank Windoof is noch da)
(ppp und pppoe)
2) dann das Standardprozedere: ./configure, make, make install
(einem Standardwindoofuser der nicht mehr weiss was DOS ist doch gar nicht zu zumuten....)
3) verschiedene Konfigdateien per Hand editieren...
4) T-DSL läuft.....God save tux (so heisst dat Vieh glaub ich)
5) unter Windoze legt (im Idealfall) der User seine T-Offline CD ein, wartet aufs tolle Autostartfeature, klickt immer brav auf "Weiter >"
bootet neu und is online...

was ich damit sagen will, versuch dich mal in die Lage von Menschen hinein zu versetzen die mit Windows 98 (oder schlimmer noch XP) aufgewachsen sind...deren Vorstellung vom "Dateien kopieren" sich darauf beschränkt bunte Symbole hin- und herzubewegen...weder wollen die wissen was "cp /mnt/cdrom/* /home/derdau/daten/"
bewirkt noch interessiert die die Größe der Landingzone der Festplatte....diese Leute machen die Mehrzahl der privat PC - User aus = Marktanteil

p.s.
nochmal zu den Standardusern....wenn unter Windoof mal was schief geht kommt ein schöner (meist bunter) BIldschirm wo alles idiotensicher erklärt wird....gib einem Standarduser mal n Linux wo was schief, wo z.B der X-Server (warum auch immer) nicht startet und das ganze bleibt an der Konsole kleben...kein (leider auch viel zu buntes) KDE....arme User...viele Posts hier im Forum zum Thema DAU sind nur leicht übertrieben....man geht viel zu oft von sich selbst aus und verkennt daher die Problem von "standard"Usern

pps

eigentliches Thema geht verloren...wie war das gleich...
achja M$ stinkt

achja....im Bürobereich gib ich dir Recht, da is die Zeit reif für Linux...wenn ich allerdings sehe wie amateurhaft Arbeitsamtsmitarbeiter selbst Windoof bedienen will ich nicht wissen wie das mit Linux enden soll

am besten sollte man ganz im Gegensatz zu meiner Signatur mal
abwarten und Tee trinken und schaun wie es sich entwickelt...die "NichtStandardUser" wie viele hier im Forum zB. haben eh alle OSses im CD Schrank...Flexibilität ist alles :D


think slack!
nethands

Beiträge gesamt: 3604 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7935 Tagen | Erstellt: 4:49 am 15. Aug. 2002
DEADTHC
aus Wernberg
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5


so kompliziert?

SuSE 8.0
1) YAST 2 starten
2) ADSL-Konfiguration suchen ;)
3) öffnen wenn man sie gefunden hat
3.1) wenn nicht dann punkt 2 wiederholen
4) daten eingeben
5) konfiguration speichern
6) fertig...

hat bei mir beim ersten mal funktioniert

Beiträge gesamt: 10047 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8365 Tagen | Erstellt: 7:26 am 15. Aug. 2002
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


@P4peiniger

Yo,Probier mal die 7.x Redhat.
Die ist sher einfach gehalten.

Was das Zurechtfinden im Fehlerfall betrifft so sind viele Standard (Privat) Anwender schon überfordert wenn se in die Systemsteuerung rein sollen um Grafik oder Hardware einzustellen.
Also da sehe ich keinen großen unterschied

Naja un Beamte und Computer ist so nen Thema.

Ich mußte mal wegen aufnahme einer aussage aufs Präsidium.

Als der Jovel endlich alles eingetippt hat is ihm das Word abgesemmelt.
Erst hat er 5 Minuten rumgefummelt dann hab ich einfach gefragt was los sei.

"Der Text läßt sich nicht mehr finden"

Als ich dann auffen Monitor gesehen hab wußte ich schon was sache war.

Win95a+Offfice

Ein kleiner Kunstgriff in die Systemsteuerung und es ging wieder (Auslagerungsdatei auf 0 bei nur 32 MB. Tödlicher fehler).

Der Mann war jedenfalls total überfordert und die Kiste Gänzlich falsch eingerichtet.
Den der das verbrochen hat hätte man besser zum Ställeausmisten schicken sollen (Yo.wir haben noch Pferde im Presidium) :lol:

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8369 Tagen | Erstellt: 10:57 am 15. Aug. 2002
P4Peiniger
aus Kiel
offline



OC God
21 Jahre dabei !


jo...einzig und allein SuSE hat ne spezielle Option für T-DSL...versuch das mal unter Debian :D


think slack!
nethands

Beiträge gesamt: 3604 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7935 Tagen | Erstellt: 13:30 am 15. Aug. 2002
smartcooler
offline



OC Newbie
21 Jahre dabei !


debian ist ja auch von profis für profis und nicht für kinder gedacht die suse oder mandrake benutzen

Beiträge gesamt: 34 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 7928 Tagen | Erstellt: 23:18 am 16. Aug. 2002