» Willkommen auf News «

Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Wie jetzt bekannt wurde, benötigt die amerikanische Raumfahrtbehörde NASA dringend alte 8086 Chips der Firma Intel. Diese vor ca. 20 Jahren gebauten Chips sind Bestandteil des Diagnosesystems in den Shuttels.  
Man habe zwar ein neues Diagnosesystem in Planung, jedoch ist dieses noch nicht einsatzbereit, so die NASA. So kauft die NASA im Internet alle Geräte die einen solchen Chip beinhalten. Darunter ist auch das Auktionshaus Ebay.  
-----------------

Hehehe

Ich glaube ich muß im Keller nochmal wühlen :lol:

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8349 Tagen | Erstellt: 7:05 am 13. Mai 2002
Breaker10
aus Weilmünster
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2933 MHz @ 3800 MHz
46°C mit 1.2 Volt


hehe, da hab ich auch noch was rumfliegen. Man müsste ja mal an die Nasa schreiben das wir noch welche haben und sie gegen XP´s oder P4´s tauschen :lol:


WIE POSTE ICH FALSCH ?
Nachdem ich GOOGLE, die FAQ´s und die BOARDSUCHE erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann

Beiträge gesamt: 7089 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8355 Tagen | Erstellt: 14:18 am 13. Mai 2002
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Hehehe

Hat sich eh bald erledigt.

Das Momentane Shuttlesystem geht in ein paar Jahren in Rente.

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8349 Tagen | Erstellt: 18:16 am 13. Mai 2002
Coolzero2k1
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Other CPU-Type
1700 MHz @ 2400 MHz
38°C mit 1.38 Volt


WIsst ihr überhaupt warum die die alten dinga brauchen?
Die können keine p4's oder Athlon's hernehmen weil die im Weltall wegen dem kleinen Herstellungs Prozess net funzen würden! Deswegen nehmen sie 100 8086 ketten die aneinander dann haben die immer noch genug power!

Beiträge gesamt: 5547 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8282 Tagen | Erstellt: 7:27 am 14. Mai 2002
DKm
aus Velbert
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2100 MHz
50°C mit 1.50 Volt


arr ich meinen vor 2jahren verkauft, für 11dm :(


mein pc ist eine ewige baustelle und wird nie fertig....
deswegen gibs nie bilder
wakü:cpu,gpu,nb,2xhdd,2radis,ab,ehein1200l/h ~ 70€ eigenbau

Beiträge gesamt: 2255 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8345 Tagen | Erstellt: 15:45 am 14. Mai 2002
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


@Coolzero

Ich weiß.
Ist aber in diesem Falle nicht zutreffend.

Vor nem Halben Jahr war hier auch einer der behauptete das in der ISS neue AMD's (Athlon) genutzt werden weil AMD irgendwas Sponsort.

nen Athlon/XP würde genauso kurz laufen wie nen P3/4 oder ne Moderne Grafikkarte.

Wenn einige Leute dort ihr eigenes Notebook mitnehmen dann nur auf eigenes Risiko.

Im vorliegenden Fall geht es bei den 8086 nicht um die Strahlung sondern darum das se getestet und als unempfindlich gegenüber anderen Faktoren gelten.

Die Teiler sind für die Steuerung der Booster gedacht die ja noch in unserer Athmosphäre abgeworfen werden.

Da die Entwicklung des Shuttles schon in den 70ern begonnen wurde hat man sas System eben auf den Damals gängigen 8086 aufgebaut.
Eine Änderung würde eine Komplett neue Steuerung erfordern was wieder das Risiko von Fehlern aufbringt.

Also versucht man die Zeit bis zum Wechsel zum neuen System zu überbrücken und kauft eben alle Alten 8086 auf.


Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8349 Tagen | Erstellt: 18:37 am 14. Mai 2002
Burning XP
offline



OC Profi
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz
33°C mit 1.5 Volt


wieviel bieten die wohl dafür ?

Beiträge gesamt: 680 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8025 Tagen | Erstellt: 18:54 am 15. Mai 2002
NalleBear
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Other CPU-Type


Sicher ne ganze Menge! :)

Aber wo ich das gerade lese fällt mir was anderes ein:

In einer der letzten am&s Ausgaben war so ein netter Kommentar über Oldtimer. Welches Auto wird es wohl in der heutigen Zeit noch zu Oldtimer schaffen? Da ist ja heutzutage soviel Elektronik verbaut, daß jeder PC blaß wird vor Neid. Aber wehe in 20 Jahren fällt dann z.B. beim gehegten und gepflegten 7er BMW (wird entweder ein Klassiker oder ein Kopfschüttel-Exot, aber jedenfalls von einigen eingemottet ;) ) ein Steuer-Chip aus! :eek: Ergebnis: Immernoch schön (oder auch nicht) anzuschauen aber fahren tut er keinen Meter mehr!

Die NASA hat ja noch die finanziellen Mittel (nicht mehr wie früher, aber immerhin), aber was macht der sammelnde Oldtimer-Liebhaber dann? Ich denke die Karre kannste dann wegwerfen, bzw. als Design-Studie zum Bewundern stehen lassen.

Beiträge gesamt: 8418 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8357 Tagen | Erstellt: 22:42 am 15. Mai 2002
Burning XP
offline



OC Profi
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz
33°C mit 1.5 Volt


wie kann man kontackt mit der nasa aufnehemen ?? ich will meinen verkaufn

Beiträge gesamt: 680 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8025 Tagen | Erstellt: 22:48 am 15. Mai 2002
NalleBear
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Other CPU-Type


Tja, mußte Dich mal durch www.nasa.gov wühlen. ;)

Beiträge gesamt: 8418 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8357 Tagen | Erstellt: 22:56 am 15. Mai 2002