» Willkommen auf News «

kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Die diesjährige Cebit fand ich im Großen und Ganzen ein wenig enttäuschend. In vielen Bereichen gab es keinerlei Innovationen zu sehen und manche Hersteller und Sparten waren praktisch gar nicht vertreten. So fehlte es besonders im Bereich Joysticks/Lenkräder. Trust, Thrustmaster und Saitek z.B. waren erst gar nicht da!

Sehr interessant war es natürlich, Eyefinity mal auf verschiedenen Systemen und mit unterschiedlichen Spielen erleben zu dürfen. So wurden z.B. HAWX und DIRT2 an mehreren Ständen gezeigt.

Enttäuschend war der Auftritt der neuen Nvidia-Karte (GTX4xx). So wurde auf nicht einsehbaren und streng bewachten Testrechnern nur das von Nvidia für diese Karte programmierte Spiel gezeigt. Aber Nvidia scheint dafür auch gute Gründe zu haben, denn laut der ersten Gerüchte im Netz wird sie es gegen ATIs Konkurrenz mehr als schwer haben (klick). Lediglich mit starker Tessalation-Nutzung wie im Unigine-Bench kann sie sich absetzen. Aber ansonsten wird sie wohl lauter, stromhungriger, langsamer und teurer als ATI werden...

Für mich das eigentliche Highlight der Cebit war der Auftritt von Shuttle im Notebook-Sektor.
So plant Shuttle die Einführung eines Notebook-Standards bei den Boards, damit man in Zukunft wie bei ATX und mATX einheitliche Komponenten verwenden kann, statt für jedes Modell neue Boards zu entwerfen.
Außerdem wurde eine externe Grafikkartenlösung präsentiert. Laut Aussage eines Mitarbeiters wird es diese in verschiedenen Netzteilstärken und als Single-Slot und DualSlot-Version geben. Das externe Gehäuse wird dabei mit einem speziellen Grafikport mit dem Notebook verbunden und an das Stromnetz angeschlossen.
Vorteil dabei: Man hat unterwegs Mobilität und lange Akku-Laufzeit, bei Bedarf aber hohe Spieleleistung, selbst mit einem Subnotebook oder Netbook. Es können Standard-PCIe-Karten verbaut werden.
Gezeigt wurde eine Radeon 4670 an einem 13,3"-Notebook, größere Karten und Gehäuse sind aber auch möglich.

klick



Was hat Euch gefehlt, was hat Euch beeindruckt oder Lust auf mehr gemacht?

(Geändert von kammerjaeger um 9:07 am März 6, 2010)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7767 Tagen | Erstellt: 9:04 am 6. März 2010
poschy
aus die Maus :D
offline



Real OC or Post God !
19 Jahre dabei !

Intel Core i7


diese externe grafiklösung wurde vor 1 oder 2 jahren (:noidea:) bereits von asus oder asrock (:noidea:) vorgestellt.. leider wurde sie nie marktreif ...

hoffentlich wirds diesmal was :thumb:


42

Beiträge gesamt: 10048 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 7118 Tagen | Erstellt: 9:20 am 6. März 2010
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Denke schon, da man ja mit einem kompletten Paket bei Shuttle antritt. Das sieht nicht nach vorsichtigem Abchecken der Zuschauer-Reaktionen aus, sondern realer Umsetzung und schlüssigem Gesamtkonzept! :thumb:


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7767 Tagen | Erstellt: 23:46 am 6. März 2010
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


zu beiden punkten hat auch 3d-center einiges geschrieben.

unter anderem hat heise ein paar werte der gtx470 (unigine und 3d-mark), die bei 3d-center aufgeführt werden. angeblich soll der chip im a2-stepping gelaufen sein, da nv bisher immer a3-stepings ausgeliefert hat, ist temperatur, takt und verbrauchstechnisch noch nicht das letzte wort gesprochen. es wird auf jedenfall interessant werden.


die shuttle-lösung wird aber wohl eher nichts werden, wenn die infos stimmen, pci-e 1x.


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8392 Tagen | Erstellt: 9:56 am 7. März 2010
Postguru
aus Bratwurschtland ;o))
offline



Moderator
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4600 MHz @ 5600 MHz mit 1.300 Volt


Ihr seht einfach nicht das Problem ... solange die Laptops kein Externes PCIe interface haben (mehr als 1 Lanes)  ist so eine Lösung einfach fürn A****  selbs USB3.0 wird wohl trozdem bremsen .. und welches Laptob hat heute schon USB3.0?? Selbst Expresscard ist mit ihren max. 250MB/s zu langsam ...


60Hz-Käfer umgehen ohne Software  100%  Funktionstüchtig
Wichtige Fakten über das PC Netzteil  (ATX und AT)
Bilder posten leicht gemacht .. ASRock E670X Steel Legend,AMD R97900X3D ,64 GB Ram 2xG.Skill Trident Z 32GB DDR5 6000 CL30 , XFX RX6900XT

Beiträge gesamt: 13945 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8380 Tagen | Erstellt: 10:01 am 7. März 2010
poschy
aus die Maus :D
offline



Real OC or Post God !
19 Jahre dabei !

Intel Core i7


hier mal der link zur selben idee 2007 von asus

klick


42

Beiträge gesamt: 10048 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 7118 Tagen | Erstellt: 11:01 am 7. März 2010
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Ich weiß nicht, wie ernst ich die Aussage von 3D-Center nehmen kann/soll, denn die Karte auf meinem Bild war entgegen deren Aussage eine 4670 und keine 4650! Und wie gesagt sind auch Gehäuse für DualSlot-Karten in Planung. Ich denke also, dass da von den Möglichkeiten her noch nicht das letzte Wort gesprochen ist! Die gezeigte Lösung ist wohl die erste fertige Variante, aber gewiss bzw. hoffentlich nicht die letzte. Andere Chipsätze werden auch eine schnellere Anbindung ermöglichen, dessen bin ich mir sicher. Man kann also nur hoffen, dass Shuttle hier weiter entwickelt.


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7767 Tagen | Erstellt: 12:17 am 7. März 2010
poschy
aus die Maus :D
offline



Real OC or Post God !
19 Jahre dabei !

Intel Core i7


soweit ich informiert bin ist die leistung wie im desktop bereich - 20% ...

große texturen werden vom onboard chip berechnet, und die normalen berechnungen in der externen..


42

Beiträge gesamt: 10048 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 7118 Tagen | Erstellt: 13:23 am 7. März 2010
BDKMPSS
offline


OC God
22 Jahre dabei !


Ich bin der Meinung, das Shuttle's Ideen grundsätzliche Probleme haben.

Standard-Notebook Komponenten wollte man auch früher schon umsetzen und das scheitert spätestens bei Modellen kleiner als 17". Wenn man sich ein modernes Notebook ansieht ist dort jeder cm² ausgefüllt und die Boards haben teilweise die merkwürdigsten Formen. Außerdem würde das eine quasi Stillstand im Gehäusedesign bedeuten.
Da etwas wie das ATX Panel mit den austauschbaren "Blechen" für mobile Rechner ebenso unpraktikabel ist wie klassische Kabelverbindungen müsste man die Position von allen externen wie auch internen Schnittstellen festlegen.
Da auch das optische Laufwerk dann nicht mehr variabel machbar ist (Aussparung im Board/SATA Anschluss etc) und der restliche Platz für den Akku drauf geht kommt ein zu 95% gleiches Gehäuse raus, wie bei PCs auch.
Weiterhin hat man immer eine schlechtere Platzausnutzung als wenn man ein angepasstes Board nutzen würde. Dadurch gibt das wieder ein höheres Gewicht und weniger Akkulaufzeit, da auch weniger Platz für diesen bleibt.
Darauf wird sich kein Hersteller wirklich einlassen wollen und der normale Kunde auch nicht. Sicher wir rüsten unsere PCs auf und um, aber min 99% aller PCs erleben höchstens mal eine HW Veränderung, wenn irgendwas kaputt geht und der Besitzer den PC nicht gleich vollständig entsorgt also gibt es auch keinen Vorteil für die Kunden.
Bleibt noch die mögliche Preissenkung durch Massenproduktion. Noch weniger Marge für die Hersteller verbunden mit all den Nachteilen ist dann auch das abschließende Gegenargument.

Die externe Grafik ist auch alt und selbst vor 2007 gab es das schon. Man denke nur an Docks für IBM Notebooks mit normalen PC Schnittstellen (ISA, PCI, PCIe etc.). Wenn sie aber schon die Grafikkarte auslagern, warum dann nicht gleich noch den restlichen Kabelkram?
Der Markt dafür ist auch deutlich zu klein. Für viele reicht die Grafik im Notebook sowieso.
Wenn man mehr oder weniger portabel spielen will ist auch eher ein "tragbarer Computer" mit wenigstens 17", großer Tastatur und 2 HDDs und wer weiß was nicht noch alles gefragt. So ein Gerät trägt man dann eh nur zum Auto und zurück.
Nicht, das es nicht interessant wäre und ich es nicht auch gern hätte, aber lohnen wird sich das vermutlich nicht. Ich glaube auch mal irgendwo auf Heise gelesen zu haben, dass ASUS die Idee genau deshalb wieder fallen gelassen hat. Zu hohe Entwicklungskosten für einen zu kleinen Markt von Kunden, die es nicht nur toll finden, sondern auch kaufen würden.

Selbst wenn es das gäbe finde ich immer noch meine aktuelle Lösung (Desktop-PC für Games usw + Subnotebook) deutlich besser.

Wird sich meiner Meinung nach also beides nicht durchsetzen und ist eher eine "Why? Because we can!" Idee.

Beiträge gesamt: 1860 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8104 Tagen | Erstellt: 17:23 am 7. März 2010
poschy
aus die Maus :D
offline



Real OC or Post God !
19 Jahre dabei !

Intel Core i7


soweit ich weiss, hat asus das ganze wieder fallen lassen weil es unter vista bedeutend schwerer war das ganze anzusteuern.. (Treiber)

ein weiteres problem ist einfach das man trotzdem einen externen monitor braucht. also das ganze nicht mobil ist..


42

Beiträge gesamt: 10048 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 7118 Tagen | Erstellt: 19:35 am 7. März 2010