» Willkommen auf News «

cheech2711
aus Belgien
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core i5
3200 MHz @ 3600 MHz
44°C mit 1.024 Volt


guckt Ihr auf diesen Artikel

was ich allerdings nicht verstehe, da steht das aktuelle GPU´s schneller sind als die aktuellen CPU´s:noidea: ist das nicht anders herum??


INTEL Sucks_Support AMD

Beiträge gesamt: 6907 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7528 Tagen | Erstellt: 9:45 am 8. Nov. 2006
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Was den Takt angeht, hast Du Recht. Aber GPUs sind viel komplexer aufgebaut...

Vorteil einer solchen Architektur ist natürlich auch, daß Bandbreitenlimitierungen minimiert werden, weil der Datenaustausch auf einem Chip stattfindet (nicht über Board/Chipsatz/Steckplatz). Erst die Datenausgabe an den Monitor ist der Engpass, aber dort spielt es dann keine Rolle mehr, weil die Datenmenge vergleichsweise gering ist.

Insofern ist es genau der Weg in die richtige Richtung und erklärt den wohl wichtigsten und bisher nicht erkannten Hintergrund der Firmenübernahme!


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7761 Tagen | Erstellt: 9:53 am 8. Nov. 2006
Steffen545
aus Aschaffenburg
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i7 @ 4400 MHz
58°C mit 1.25 Volt


na dann bin ich mal gespannt...
wir wohl noch einige zeit dauern...
Was denk ihr? 5jahre mindestens ode?:noidea:
Ich finde es interressant wie es sich alles entwickelt. Mal sehn vor was wir in10jahren sitzen:shocked:

Beiträge gesamt: 5987 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8339 Tagen | Erstellt: 13:59 am 8. Nov. 2006
DarkFacility
aus Hannover
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i5 @ 4398 MHz
50°C mit 1.23 Volt


ah, jetzt versteh ich auch, warum amd ati und intel nvidia gekauft hat :ohno:

aber dann wird es ja teurer, wenn man mal was aufrüsten will, nicht mehr cpu oder graka tauschen, sondern gleich beides :blubb:

gibt es nicht auch ne ati graka die man mit zur berechnung von irgendwas einsetzen konnte? :noidea:


"Hecken schützen Heckenschützen."
“Ich weiß immer was ich will, auch wenn ich es nicht weiß." Zitat: Frau L von U

Beiträge gesamt: 46340 | Durchschnitt: 6 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7724 Tagen | Erstellt: 14:50 am 8. Nov. 2006
Henro
aus Berlin
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3300 MHz @ 4600 MHz mit 1.3 Volt



Zitat von DarkFacility um 14:50 am Nov. 8, 2006
ah, jetzt versteh ich auch, warum amd ati und intel nvidia gekauft hat :ohno:

aber dann wird es ja teurer, wenn man mal was aufrüsten will, nicht mehr cpu oder graka tauschen, sondern gleich beides :blubb:

gibt es nicht auch ne ati graka die man mit zur berechnung von irgendwas einsetzen konnte? :noidea:




Intel hat Nvidia NICHT gekauft.

in naher und mittlerer zukunft wird die graka in der cpu warscheinlich nur die onboard lösungen ersetzen.

Ati und Nvidia haben Lösungen zur berechnung von Physik per Graka bzw. den Shader-Einheiten derer Vorgestellt.

Beiträge gesamt: 15120 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8326 Tagen | Erstellt: 15:10 am 8. Nov. 2006
tOWNshIP
offline


OC God
18 Jahre dabei !

AMD K6/2



Zitat von cheech2711 um 9:45 am Nov. 8, 2006
da steht das aktuelle GPU´s schneller sind als die aktuellen CPUs



.. das steht einfach falsch in dem Artikel, GPUs haben nur in Fliesskommaberechnungen die Nase vorn .. wäre das für einen Desktop PC ausreichend, dann hätten wir schon lange nen Cell-Chip o.ä. in unseren Kisten (8VektorKerne plus ManagementKern (PPC6)) ..

(Geändert von tOWNshIP um 20:27 am Nov. 8, 2006)

Beiträge gesamt: 2841 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2005 | Dabei seit: 6809 Tagen | Erstellt: 20:26 am 8. Nov. 2006
dergeert
aus owerglöcktensid
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
1900 MHz @ 2280 MHz
45°C mit 1.125 Volt



Zitat von DarkFacility um 14:50 am Nov. 8, 2006

aber dann wird es ja teurer, wenn man mal was aufrüsten will, nicht mehr cpu oder graka tauschen, sondern gleich beides :blubb:




Ich denke mal, es geht eher darum, ein Konkurrenzprodukt zur Cell-Architektur zu schaffen (Multicore-CPU > 4 Kerne mit leistungsstarken Integer-Kernen + leistungsfähigen Fließkomma-Kernen aka "Grafikchips").

Die tatsächliche Grafikausgabe wird weiterhin oft über (aktuelle) Grafikkarten stattfinden, obwohl die CPU bei entsprechendem Design vielleicht auch gleich als Onboard-Lösung genutzt werden könnte.

Beiträge gesamt: 4710 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7512 Tagen | Erstellt: 8:16 am 9. Nov. 2006
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Abwarten....
Ich kann mir schon eine integrierte Lösung vorstellen, wenn sie richtig umgesetzt wird. Könnte dann ähnlich aussehen wie die frei programmierbaren Shader aktueller Grafikkarten. Liegt dann also nur an den Programmierern, die vorhandenen Möglichkeiten effektiv zu nutzen, je nachdem ob man mehr Fließkommaleistung braucht oder nicht.

Jedenfalls wird eine integrierte Lösung den Markt vereinfachen, weil es dann nicht mehr je 50 verschiedene CPUs und GPUs geben wird, was hoffentlich auch die Produktionskosten senkt und vor für Noobs undurchschaubaren Produktbezeichnungen schützt.
Abgesehen davon wird es perfekte Lösungen für die (immer stärker kommenden) HTPCs geben. Hier ist die Erfahrung, die ATI mit Chips für Set-Top-Boxen etc. gesammelt hat (wo sie mit 80% Marktanteil den Markt beherrschen), von unschätzbarem Wert.  :thumb:


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7761 Tagen | Erstellt: 9:07 am 9. Nov. 2006
smoke81
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3000 MHz @ 3200 MHz mit 1.325 Volt



Zitat von kammerjaeger um 9:07 am Nov. 9, 2006

Jedenfalls wird eine integrierte Lösung den Markt vereinfachen, weil es dann nicht mehr je 50 verschiedene CPUs und GPUs geben wird, was hoffentlich auch die Produktionskosten senkt und vor für Noobs undurchschaubaren Produktbezeichnungen schützt.

Abgesehen davon wird es perfekte Lösungen für die (immer stärker kommenden) HTPCs geben. Hier ist die Erfahrung, die ATI mit Chips für Set-Top-Boxen etc. gesammelt hat (wo sie mit 80% Marktanteil den Markt beherrschen), von unschätzbarem Wert.  :thumb:



Hoffentlich gibt es perfekte Lösungen :lol:

Im Ernst: Momentan sehe ich nicht, wo noch eine Lücke sein soll. (Aber vielleicht fehlt mir auch der Blick dazu). Perfekte Lösungen kann es kaum geben, da jeder andere Ansprüche und Wünsche hat und immer wieder muss man dann z.B. feststellen, dass dem (fast) perfekten, günstigem µATX-Board für den HTPC-Einsatz mit reichlich OC-Funktionen, entsprechende Schnittstellen fehlen, z.B. ein DVI oder TV-Ausgang der Onboard-Grafik oder digitale Soundausgänge... Aber das liegt z.T. auch an der Unverreinbarkeit von Low-Cost, OC-Funktionalität und reichhaltiger Ausstattung... :lol:

Mit entsprechendem finanziellem Aufwand kann man aber auch dieses Problem sauber lösen und alle Geschmäcker zufrieden stellen.

Und sei mal ehrlich:
Die momentane Komplexität des Hardware-Marktes erfordert zwar viel Zeit, sich als Freak oder Profi einigermaßen auf dem aktuellen Stand zu halten, jedoch kann dies z.B. einem Einzelhändler mit exzellenten Beratungsqualitäten doch nur Recht sein oder? :)

(Geändert von smoke81 um 16:02 am Nov. 12, 2006)


>> Jetway PA78GT3, X4 940 BE @ 3,2 Ghz, HD4890 BE @ 1000/1200 Mhz @ 1,274V
>> Asus M3A-H/HDMI, X4 620, 4GB, HD3850 256MB

Beiträge gesamt: 4439 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7406 Tagen | Erstellt: 16:01 am 12. Nov. 2006
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt



Zitat von smoke81 um 16:01 am Nov. 12, 2006

Und sei mal ehrlich:
Die momentane Komplexität des Hardware-Marktes erfordert zwar viel Zeit, sich als Freak oder Profi einigermaßen auf dem aktuellen Stand zu halten, jedoch kann dies z.B. einem Einzelhändler mit exzellenten Beratungsqualitäten doch nur Recht sein oder? :)



Jein. Denn es ist schon schwer genug, einem Noob zu erklären, warum ein A64 oder C2D trotz niedrigerem Takt schneller sein kann als ein Pentium oder warum ein 3500+ nur 2,2GHz und nicht 3,5GHz hat. Wenn dann auch noch kryptische Bezeichnungen den Grafikkartenmarkt verwirren und z.B. die "gleiche" Karte mal mit 64bit und mal mit 128bit Speicherinterface verkauft wird und der Käufer nicht versteht, warum eine Karte mit 256MB nicht zwingend langsamer sein muß als eine Karte mit 512MB, dann hätte ich oft in der Beratungszeit schon wieder anderweitig Geld verdienen können...

Insofern bietet eine Vereinfachung immer noch genügend Raum für kompetente und individuelle Beratung. So kann man sich dann verstärkt um andere "Probleme" kümmern wie z.B. das optimale Gehäuse oder die ideale Abstimmung leiser Komponenten etc.   ;)


Zur perfekten Lösung:
Natürlich ist man immer auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau. Aber da nunmal jeder User andere Anforderungen hat, ist dieses Ziel kaum erreichbar.
Jedenfalls sind schon einige Hersteller dazu übergegangen, dem Board auch DVI und HDMI-Funktionalität zu spendieren: klick
Man erkennt also die zunehmende Bedeutung von HTPCs und wird dieses Feld in Zukunft weiter ausbauen, da bin ich mir sicher! :thumb:


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7761 Tagen | Erstellt: 17:34 am 12. Nov. 2006