» Willkommen auf News «

madmanmoon
aus
offline



Basic OC
18 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2900 MHz @ 3500 MHz
32°C mit 1.38 Volt


AMD hat nun also mit der großen Ankündigung (TM) rausgerückt:
In Dresden stehen neue Investitionen in Höhe von $ 2,5 Mrd. an.

1. Grundlegende Neugestaltung der bestehenden Fab 30 ab Ende 2007 zur Fab 38. Die Produktion wird auf 300mm-Wafer ausgerichtet, im Gegensatz zur bestehenden 200mm-Fertigung in diesem Werk. Ende 2008 soll dort die volle Ausbaustufe erreicht werden. Außerdem wird AMD die Fab 38 wohl gleich mit der Technologie für den 45nm-Fertigungsprozess ausstatten.

2. Die Kapazitäten der Fab 36 werden erweitert.

3. Ein neues Reinraumgebäude soll entstehen, dass die Bereiche der Bump- und Test-Aktivitäten der beiden Werke übernimmt, und damit mehr Platz für die Fertigung in den beiden Fabs schafft.


Mit dieser Ausweitung der Kapazitäten will man bei AMD bestimmt den Ansprüchen der großen Hersteller wie Dell gerecht werden, die eine ausreichende Versorgung mit Prozessoren erwarten. Größere Kapazitäten werden sich auch auf die Preise auswirken, aber wohl noch nicht heute oder morgen. :frown:

Nachzulesen gibt es das:
-> HIER (ausführlich) <-
      und
-> HIER (kurzer Abschnitt über die Fab 38 ganz unten) <-

Nichts ist aus einer früheren Einführung des 65nm-Prozesses geworden, oder aus signifikant höheren Taktraten - das wahr wohl auch eher Wunschdenken.

(Geändert von madmanmoon um 11:09 am Mai 29, 2006)


What is EPIC?

Beiträge gesamt: 185 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6668 Tagen | Erstellt: 10:57 am 29. Mai 2006