» Willkommen auf News «

QnkeI
aus Wolfenbüttel
offline


OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2200 MHz


Ein einfallsreicher Programierer hat jetzt Windows und Linux PSP fähig gemacht. Portiert wird das Ganze mit dem Opensource x86 Emulator Bochs. Gesteuert wird mit dem Analog Joystick, die Frage bleibt jedoch, ob man eine Ladezeit von etwa 10 min in Kauf nehmen möchte um eine Runde Minesweeper zu spielen.

Das ist die Zeitspanne die die PSP braucht um Windows zu booten. Ausbaufähig ist die Aktion wohl kaum, denn man benötigt die Firmware Version 1.0 – 1.5. Da man allerdings die Firmware Version 2.0 benötigt (standardmäßig installiert) um die neuen Features wie Webbrowser und Co zu verwenden, werden wohl relativ wenige PSP-Besitzer dafür zu begeistern sein. Auch der evtl. kommende E-Mail Client benötigt die Version 2.0.

Auch Linux scheint auf der PSP kein Problem zu sein - getestet wurde mit DLX Linux. Jedoch auch hier wird der Spaß schnell schwinden. Bei Textverarbeitung etwa wird es ohne Tastaturunterstützung recht schwer werden ein Dokument zu schreiben. Gesteuert wird auch hier wieder mit dem analogen Joystick. Die Mausbewegungen mit dem Joystick sollen nach Angaben des Programmierers zwar funktionieren, aber auch recht schwer zu bedienen sein.

Quelle: News@Winfuture
Autor: winXP / nim für WinFuture.de


Ich kenne den Emulator Bochs. Is wie Virtual PC oder VMware. Aber kuhl das einer den für die PSP umgeschrieben hat. Ma schaun was sich daraus noch entwickelt. Man könnte das weiterentwickeln zu einem kompletten Mini-Linux für die PSP, wie das Linux für die X-Box oder für die D-Box.

Beiträge gesamt: 7473 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7655 Tagen | Erstellt: 21:20 am 15. Aug. 2005
Henro
aus Berlin
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3300 MHz @ 4600 MHz mit 1.3 Volt


und dann gat man WAS davon ?

Beiträge gesamt: 15120 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8327 Tagen | Erstellt: 13:32 am 16. Aug. 2005
QnkeI
aus Wolfenbüttel
offline


OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2200 MHz


einen Mini-PC.

Stell dir vor was mit Linux alles mögliche wäre aufm PSP. Man könnte per W-LAN aus dem Ding nen Webserver machen :lol:

Mein Gott genau sowas hat man bei der ersten Linux-Portierung für die D-Box au gesagt und heute nutzen 99% der D-Box-Benutzer Linux...

Beiträge gesamt: 7473 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7655 Tagen | Erstellt: 13:42 am 16. Aug. 2005
Henro
aus Berlin
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3300 MHz @ 4600 MHz mit 1.3 Volt


und das kriegt man fürs gleiche geld nicht auch schon fertig und ohne umbauten/cracks und garantieverlust ? ;)

Beiträge gesamt: 15120 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8327 Tagen | Erstellt: 14:24 am 16. Aug. 2005
QnkeI
aus Wolfenbüttel
offline


OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2200 MHz



Zitat von Henro um 14:24 am Aug. 16, 2005
und das kriegt man fürs gleiche geld nicht auch schon fertig und ohne umbauten/cracks und garantieverlust ? ;)



Nich mit nem 11cm-LCD ;)

Beiträge gesamt: 7473 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7655 Tagen | Erstellt: 21:09 am 18. Aug. 2005
Henro
aus Berlin
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3300 MHz @ 4600 MHz mit 1.3 Volt


na klasse ... ich find solche umbauten usw. ja auch immer interessant und meist auch klasse (z.B. die Xbox MediaCenterEdition) aber man kanns auch übertreiben ;)

Beiträge gesamt: 15120 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8327 Tagen | Erstellt: 21:50 am 18. Aug. 2005
SirBlade
aus Fulda
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1992 MHz
39°C mit 1.26 Volt


Hauptsache es macht spaß.

Beiträge gesamt: 3455 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7574 Tagen | Erstellt: 13:14 am 19. Aug. 2005
Barry Burton
aus Würzburg
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3600 MHz @ 4150 MHz


Kann man das ganze eigentlich auch umdrehen?
Also dass das PSP auf Win oder Linux emu*iert wird? :noidea:

Beiträge gesamt: 5906 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8118 Tagen | Erstellt: 13:44 am 19. Aug. 2005
MisterFQ
offline



OC God
22 Jahre dabei !


ja klar das gibts.. für ps1, ps2, gameboy..usw. soweit ich weis ist aber der ps2  emulator nicht erlaubt. habe aber vergessen wieso :lolaway:

(Geändert von MisterFQ um 13:57 am Aug. 19, 2005)

Beiträge gesamt: 2292 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8371 Tagen | Erstellt: 13:56 am 19. Aug. 2005
Barry Burton
aus Würzburg
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3600 MHz @ 4150 MHz


Also der PSX E*u funzt auf jeden Fall.
Der PS2 Dingens net, da kommen nicht mehr wie 3 fps raus! ^^
GBA geht auch, aber für die PSP hat mir Google keine Informationen zu diesem Thema geben können.

Ist ja schon interessant, wie man ein System auf einem anderen simulieren kann.... ;)

(Geändert von Barry Burton um 14:32 am Aug. 19, 2005)

Beiträge gesamt: 5906 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8118 Tagen | Erstellt: 14:31 am 19. Aug. 2005