» Willkommen auf Offtopic «

siggy
offline


OC Newbie
12 Jahre dabei !


Servus,

ich habe die Aufgabe, einen Berechner für Steuerersparnis und Finanzen zu programmieren. Der Rechner soll nach Angabe verschiedener Kriterien Steuerersparnisse ausrechnen können. Jetzt frage ich mich bei allen möglichen Leuten durch, ob sie einen Steuerrechner kennen, den sie mir empfehlen und erkären können. In unserem Kurs muss ich jeder zunächst selbst einer Teilaufgabe widmen. Ich soll mich mit Immobilien beschäftigen. Meine Kumpels setzen sich mit Spenden und Hochzeiten auseinander. Nach der Ausarbeitungszeit werden die Arbeiten der Einzelnen zu einem Rechner für die Steuererklärung zusammengeführt.

Am besten erkläre ich euch erst, was genau der Rechner können muss. Die Umsetzung des Finanzrechners dürfte nicht so aufwendig werden. Ich habe z. B. ein festes Kapital und lege das über ein paar Jahre zu einem festen Zinssatz an. Sobald die Laufzeit beendet ist, kriege ich das eingezahlte Geld (Kapital) und die Zinsen gutgeschrieben. Eigentlich sollte die Umsetzung gut und schnell möglich sein. Durch die verschiedenen Szenarien wird der Steuerrechner aber wirklich kompliziert. Beispielsweise kaufe ich mir eine Immobilien, die verschiedene Kriterien hat. Meine Arbeit erschweren die vielen Merkmale. Ich muss unterscheiden können, ob es sich um einen Alt- oder Neubau handelt. Damit ein realistischer Wert berechnet werden kann, muss ein Bundesland angegeben werden. So ergibt sich dann ein Steuervorteil. Und diesen möchte ich dann bestimmen können.

Ich habe mir schon einige Rechner angesehen und denke, dass ich ich sie gut nutzen kann:

http://www.steuerimmobilie.de/steuerrechner.html
http://www.fellowhome.de/steuern-sparen/steuerrechner-fuer-immobilien/
http://www.krinke.intragenius.de/152-950/Steuerrechner.htm
http://www.pp-gruppe.de/kapitalanleger/steuerrechner.html

Am Anfang handelt es sich noch um eine Einzelarbeit, später dann kommen aber die anderen und wir arbeiten in Teams. Deswegen würde ich gern eine dafür sinnvolle Programmiersprache nutzen. Denkbar wäre Pascal oder auch C++. Vielleicht sollte ich es aber auch lieber nur mit PHP umsetzen.

Welche Sprache empfehlt ihr, wenn man später mehrere Projekte zusammenführen und erweitern soll? Habt ihr noch Zugriff auf ähnliche Vorhaben und könntet mir diese zur Verfügung stellen?

Lieben Dank

(Geändert von siggy um 21:01 am Mai 13, 2011)

Beiträge gesamt: 1 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2011 | Dabei seit: 4743 Tagen | Erstellt: 10:32 am 8. Mai 2011
wakko0816
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4200 MHz
55°C mit 1.18 Volt


Andere/Bessere Antworten als bei CB wirst Du hier wohl auch nicht kriegen.

Aber da ihr offenbar in mehreren Teams arbeiten sollt, ist der einzig
sinnvolle Rat, den man Dir geben kann, dass ihr Euch schon in
der Gruppe auf einen kleinsten gemeinsamen Nenner einigen müsst.

Beiträge gesamt: 1146 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 7181 Tagen | Erstellt: 13:10 am 8. Mai 2011
spraadhans
aus Nowaja Semlja
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
55°C mit 0.99 Volt


Excel?


Longer bars indicate better performance.

Beiträge gesamt: 12300 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7376 Tagen | Erstellt: 13:27 am 8. Mai 2011
Jack the Ripper
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2300 MHz


Hört sich für mich auch TOTAL wie eine Aufgabe an, die mit Excel komplett zu meistern ist.

Wenn ihr die ganzen Teile später zu einem Programm zusammenfügen wollt, ist das wichtigste, dass ihr den kompletten Entwurf der Software zusammen im Team macht, sonst passiert es später, dass ihr ganz unterschiedliche Vorstellungen von fertigen Produkt habt.
Wenn der Entwurf steht, ist es euch überlassen, in welcher Sprache ihr schreiben wollt.

Beiträge gesamt: 28014 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7751 Tagen | Erstellt: 23:57 am 9. Mai 2011
t4ker
offline


OC God
17 Jahre dabei !


Excel, mehr muss man dazu nicht sagen.

Beiträge gesamt: 2483 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2006 | Dabei seit: 6525 Tagen | Erstellt: 1:11 am 10. Mai 2011
OberstHorst
aus Taunusstein
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core i7
2800 MHz


Ich denke, das zusammenführen von mehreren Codes ist in jeder Sprache gleich leicht/schwer. Wenn man keine gescheiten Schnittstellen definiert hat man beim Zusammenfügen keinen Spaß.

Programmiersprache würde ich (wie bereits häufiger erwähnt) VBA nehmen. Als Frontend kann man entweder nen Excelworksheet nehmen oder ne eigene Maske basteln. Das ist wirklich ziemlich einfach.


<-- Killerspielespieler
Geh doch zum MediaMarkt und lass dich da beraten...

Beiträge gesamt: 6824 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2007 | Dabei seit: 6002 Tagen | Erstellt: 9:01 am 10. Mai 2011