» Willkommen auf Offtopic «

Bliemsr
aus Bonn
offline


OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
3300 MHz @ 4400 MHz
64°C mit 1.21 Volt


Jungs, ich habe für meinen BMW einen schönen Frontspoiler ersteigert. Der Vorbesitzer ist scheinbar irgendwo angeeckt, und hat dabei vorne links eine Ecke des Spoilers abgebrochen. Das fehlende Stück ist etwa 10cm lang und 3cm breit, und verläuft auf der unteren Kante des Spoilers. Material ist Hartplastik, etwa 3mm dick.

Der Spoiler ist super selten, und zu schade zum wegschmeißen, da 20 Jahre alt. Ich würde ihn gerne reparieren.

Gibt es eine Möglichkeit, dieses fehlende Stück nachzubilden? Ich hatte gedacht, ich könnte die noch heile Ecke, auf der rechten Seite, irgendwie abformen / spiegelverkehrt kopieren und als Negativ gießen. Nur reicht meine Vorstellungskraft nicht aus... die rechte Ecke ist ja zur linken Ecke spiegelverkehrt. Ich könnte die rechte Ecke kopieren, aber ich brauche die linke. Irgendwie muß ich das ganze noch umdrehen.

Ich wäre Euch für jeden Tipp oder Trick dankbar. Auch andere Möglichkeiten der Reparatur sind willkommen.


(Geändert von Bliemsr um 18:04 am Jan. 21, 2011)


Intel i5 2500K @ 4400 (44x100 MHz) auf ASrock P67 Pro3

Beiträge gesamt: 2726 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8352 Tagen | Erstellt: 11:32 am 21. Jan. 2011
NoBody
aus Hamm/Westfalen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3800 MHz @ 4400 MHz
80°C


Zeig mal nen Bild davon.
Man kann da bestimmt was machen :thumb:

Sind da viele Kanten, Schwingungen drin?


Nobody is perfect!
I'm NoBody!

San Diego @ 4400MHz rest in peace...

Beiträge gesamt: 13270 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7776 Tagen | Erstellt: 13:43 am 21. Jan. 2011
hoppel
aus Magdeburg
offline


Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Other CPU-Type


wenn man ein flüssiges Gummi wie Silikon dünn auf die heile Seite aufträgt und dann umstülpt wie eine Tüte hat man die Spiegelseite, diese könnte man dann auf die defekte Seite drauflegen von innen mit Kunstharz und Glasfasermatten die defekte Stelle ausbessern und danach spachteln, füllern, lacken...

ist aber nur Theorie:lol:

Beiträge gesamt: 25588 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7441 Tagen | Erstellt: 13:59 am 21. Jan. 2011
quake34ever
aus land
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz


Silikon reißt dir aber direkt :lol:

Wir brauchen mal ein Bild davon!
Je nach Komplexität müssen wir nach einer Möglichkeit suchen ;)

Wenn es natürlich nur eine leichte Biegung ohne viel Schnick und Schnack ist, sieht die ganze Sache erheblich leichter aus:thumb:


Hier war mal was ^^ => Under Construction cD

Beiträge gesamt: 3290 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7963 Tagen | Erstellt: 14:17 am 21. Jan. 2011
Bliemsr
aus Bonn
offline


OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
3300 MHz @ 4400 MHz
64°C mit 1.21 Volt


Mal sehen, obs klappt:



Ich habe kein echtes Bild, nur die technische Zeichnung. Im Bild rechts habe ich in rot das fehlende Stück markiert. Mein Problem: an der unteren Kante ist eine orignale Riffelung und das Teil ist auch leicht gebogen. Das abgebrochene Stück ist nicht mehr vorhanden.
Wie gesagt, die Ecke an der Beifahrerseite ist heil. Würde sich anbieten, die zu kopieren und zu spiegeln. Bin aber für jeden anderen Tipp dankbar.
Der Spoiler kostet bei BMW ein paar Hundert Euro, und dieser hier ist bis auf diese eine Macke, in neuwertigem Zustand. Echt schade.


Intel i5 2500K @ 4400 (44x100 MHz) auf ASrock P67 Pro3

Beiträge gesamt: 2726 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8352 Tagen | Erstellt: 18:03 am 21. Jan. 2011
naKruul
aus gebuffter Hund
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


das geld was du an den xenonscheinwerfern deines golfs gespart hast könntest du ruhig hier investieren.

außerdem darf man bei mobiler tradition nicht fuschen. bleibt nur neukaufen

Beiträge gesamt: 10030 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 8278 Tagen | Erstellt: 18:59 am 21. Jan. 2011
Steffen545
aus Aschaffenburg
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i7 @ 4400 MHz
58°C mit 1.25 Volt


könntest versuchen was mit Würth Repaplast zu modelieren und beizuschleifen.
Das Zeug ist einfach klasse. Im ausgehärteten zustand ist es wie Kunststoff...

Wäre in dem Fall bestimmt am besten. Ist die stoßstange aus ABS oder PP/EPDM? Wobei das bei dem Zeug eigendlich ziemlich egal ist.

Beiträge gesamt: 5987 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8346 Tagen | Erstellt: 19:08 am 21. Jan. 2011
Live1982
aus Nümbrecht
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
4200 MHz


auf der anderen seite das gleiche stück wegschneiden, dann siehts original aus ;)


check meine Band: Knocking Dog

Beiträge gesamt: 20657 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7762 Tagen | Erstellt: 19:40 am 21. Jan. 2011
Bliemsr
aus Bonn
offline


OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
3300 MHz @ 4400 MHz
64°C mit 1.21 Volt


:lol:

Gute Idee mit dem Abschneiden.


Intel i5 2500K @ 4400 (44x100 MHz) auf ASrock P67 Pro3

Beiträge gesamt: 2726 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8352 Tagen | Erstellt: 20:14 am 21. Jan. 2011
quake34ever
aus land
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz


ich müsste wirklich ein original bild haben, am besten von der rechten und der linken defekten seite ;)

mir schwebt da schon was im kopf was evtl bei leichten biegungen möglich sein könnte, problematisch wird die riffelung wirklich fein genug rüberzubringen


mit pfusch hat das ganze hier nichts zutun, wenn man sowas originalgetreu repariert bekommt, ist das ganze für mich kein pfusch, sondern erstklassige arbeit:thumb:

hast du nicht die möglichkeit iwo an einen kompletten spoiler dranzukommen? da bissl femo-plast oder wie das knetähnliche zeug heißt drüberzudrücken (hinterlässt definitiv keine rückstände!) und das ganze dann mit flüssigen epoxidharz auszugießen oder so?!
das wäre vermutlich die einfachste, schnellste und sauberste lösung, zumal du nicht iwas wie silikon "umstülpen" müsstest

dann hättest definitiv schonmal eine harte form mit der du was anfangen könntest

(Geändert von quake34ever um 10:52 am Jan. 22, 2011)


Hier war mal was ^^ => Under Construction cD

Beiträge gesamt: 3290 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7963 Tagen | Erstellt: 10:51 am 22. Jan. 2011