» Willkommen auf Offtopic «

Mrjean
aus Menzingen CH
offline



OC Profi
18 Jahre dabei !

Other CPU-Type
3400 MHz @ 3600 MHz
69°C


:moin:

Fange nächste woche mit CLA an und baue auf bis CLE...

Da ich nichts im Netz finde wollte ich hier mal anfragen ob mir jemand etwas dazu sagen kann. Ist das schaffbar?  

Bislang hab ich nur wenig auskunft bekommen und die Unterlagen sind wohl auch voll GEHEIM, daher bekomme ich diese erst bei Beginn ausgehändigt.

Weiss auch nur das die CLE auch praktisch geprüft wird und die zwei anderen wohl  Multipli Choice sein werden.

DAs ganze läuft auf SuSe Linux Server 11.

Würd mich über antworten freuen ;)


LEbst du Noch, oder übertaktest du Schon??

Beiträge gesamt: 953 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2005 | Dabei seit: 6933 Tagen | Erstellt: 7:55 am 2. Sep. 2010
OberstHorst
aus Taunusstein
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core i7
2800 MHz


:moin::moin: bzgl Linux Zertifizierung kann ich dir leider nichts sagen. Allgemein zu Zertifizierung:

Wenn du die Schulungen/Vorbereitungskurse machst und dich Daheim hin setzt ist das alles machbar. Multiple Choice ist jedoch nicht zu unterschätzen, da hier minimale unterschiede viel ausmachen (hier muss man auch auf konventionen achten, die man vermutlich nie einhalten wird ;) ).
Prüfungsunterlagen sind generell immer "geheim" gehalten. Lektüre kann man sich aber im normalfall immer vorher schon anschaffen. Generell würde ich immer ein Buch zum Thema kaufen. Das macht das ganze erheblich leichter (kannst ja mal nachfragen, ob/welches Buch es im Rahmen der Zertifizierung gibt).

Hast du keinen Kollegen oder so, der das schon gemacht hat?


<-- Killerspielespieler
Geh doch zum MediaMarkt und lass dich da beraten...

Beiträge gesamt: 6824 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2007 | Dabei seit: 5975 Tagen | Erstellt: 9:25 am 2. Sep. 2010
Mrjean
aus Menzingen CH
offline



OC Profi
18 Jahre dabei !

Other CPU-Type
3400 MHz @ 3600 MHz
69°C


Nein, habe leider niemanden im Freundeskreis der so was gemacht hat, daher wollte ich mich hier mal umhören...

Naja...das Buch das dabei ist geht ja um SUSE Enterprise Server...sonst um nix anderes :lol:

Die CLE Prüfung wird praktisch abgehalten..da muss ich nach vorgaben ein Serversystem aufbauen mit allem drumm und drann...


LEbst du Noch, oder übertaktest du Schon??

Beiträge gesamt: 953 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2005 | Dabei seit: 6933 Tagen | Erstellt: 20:10 am 2. Sep. 2010
Svenauskr
aus Krefeld
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2200 MHz
43°C mit 1.65 Volt


Wie weit reichen denn deine Linuxerfahrungen? Wenn sie gering sind wird es natürlich eher schwieriger. Dann könnte man dir den Kofler empfehlen.

Ansonsten tippe ich mal, dass diese Prüfungen sehr stark an die LPI Prüfungen angelehnt sind. Kannst dich ja mal in der Richtung informieren. :thumb:


Listen, here's the thing. If you can't spot the sucker in the first half hour at the table, then you ARE the sucker.

Beiträge gesamt: 17202 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8347 Tagen | Erstellt: 11:49 am 5. Sep. 2010
Mrjean
aus Menzingen CH
offline



OC Profi
18 Jahre dabei !

Other CPU-Type
3400 MHz @ 3600 MHz
69°C


Hi,

danke für deine Antwort ;)

Der kurs baut auf 3 Zertifizierungen auf und ist für Admins geeignet die keine Erfahrungen noch mit Linux haben, ich habe durchschnittliche Kenntnisse und fange an mit Fundamentials erstmal..das geht 3 Tage und danach geht es weiter mit dem CLA 5 Tage. Danach geht es dann nochmal 5 Tage richtung CLE mit Praktischer Prüfung.

Mit geht es nicht darum das wissen aufzubauen, sondern das ganze Zertifiziert zu bekommen. Wenn ich Bücher lese, kann ich dies beim bewerben nicht wirklich anschauend machen, daher wird mir dieser Kurs nach hartem Kampf bezahlt.

5500€ für die 3 Weiterbildungen sind der HAMMER !!!  Aber wenn danach verlangt wird, kann es nur von Vorteil sein.

Grüsse


LEbst du Noch, oder übertaktest du Schon??

Beiträge gesamt: 953 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2005 | Dabei seit: 6933 Tagen | Erstellt: 2:20 am 6. Sep. 2010
Svenauskr
aus Krefeld
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2200 MHz
43°C mit 1.65 Volt


Zahlst du die Kurse aus eigener Tasche, oder dein Arbeitgeber?
Schaden können diese Zertifizierungen sicherlich nicht.


Listen, here's the thing. If you can't spot the sucker in the first half hour at the table, then you ARE the sucker.

Beiträge gesamt: 17202 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8347 Tagen | Erstellt: 8:08 am 6. Sep. 2010
Mrjean
aus Menzingen CH
offline



OC Profi
18 Jahre dabei !

Other CPU-Type
3400 MHz @ 3600 MHz
69°C


Wird nach langem durchsetzen von der Arbeitsagentur bezahlt...

Hier ein Link falls interesse besteht wegen Inhalten ;)

klick


LEbst du Noch, oder übertaktest du Schon??

Beiträge gesamt: 953 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2005 | Dabei seit: 6933 Tagen | Erstellt: 10:00 am 6. Sep. 2010
Mrjean
aus Menzingen CH
offline



OC Profi
18 Jahre dabei !

Other CPU-Type
3400 MHz @ 3600 MHz
69°C


Also eins kann ich sagen....die Prüfung zum CLP soll so schwer sein, das man sie beim ersten mal nicht schafft.

Mein Trainer hat versucht mich zu mutivieren nachdem er mir verraten hat das er sie erst beim Dritten mal gepack hat. :noidea:

Jetzt waren erstmal die Fundamentails dran und bislang ist alles noch O.K

Bin mal gespannt auf nächste woche wenn es mit CLA anfängt :)


LEbst du Noch, oder übertaktest du Schon??

Beiträge gesamt: 953 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2005 | Dabei seit: 6933 Tagen | Erstellt: 23:50 am 17. Sep. 2010