» Willkommen auf Offtopic «

chriss
offline



Enhanced OC
16 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2000 MHz


:moin: ich hab ne frage : ich hab nen alten verbrenner modellbau motor der nich mehr anspring is ca. seit 5 jahren nich mehr angestartet worden . wisst ihr wie ich hn zum laufen bringe und mit was ich ihn starten soll( hat keinen seilzug oder sowas)?
Thx im vorraus
:ocinside:

Beiträge gesamt: 266 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2007 | Dabei seit: 6062 Tagen | Erstellt: 9:44 am 25. Juli 2008
chriss
offline



Enhanced OC
16 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2000 MHz


was kein modellbauer hier?

Beiträge gesamt: 266 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2007 | Dabei seit: 6062 Tagen | Erstellt: 9:47 am 27. Juli 2008
Jamaicaman
aus Paderborn
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5 @ 4250 MHz
72°C


halten sie durch! Ich bin Modellflieger :thumb: :lol:
bin gerade vom Speedflugwettbewerb zurück daher hab ich jetzt erst gelesen.
Achja Platz 4 in meiner Klasse. F3S-B bis 6,6ccm :biglol:

mach ma n Foto von dem Motörle dann kann ich dir weiterhelfen. Evtl. reicht es auch wenn du mir den Hersteller und Typ des Motors nennst.

(Geändert von Jamaicaman um 17:12 am Juli 27, 2008)


Born stupid...?    Try again!

Beiträge gesamt: 2906 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2002 | Dabei seit: 8030 Tagen | Erstellt: 17:11 am 27. Juli 2008
Netterzyp2004
aus dem Odenwald
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core i7
3500 MHz


Jop,
ohne Foto oder Beschreibung geht hier leider nix,wenn er keinen Seilstarter hat,

kann es sein dass du ihn auch mit nem Akkuschrauber anbekommst,musst natürlich vorher checken ob alles genug Öl hat,ob der Luftfilter in ordnung ist.

Mach einfach mal Bilder von Allem :lol:

(Geändert von Netterzyp2004 um 17:48 am Juli 27, 2008)

Beiträge gesamt: 7416 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 7067 Tagen | Erstellt: 17:47 am 27. Juli 2008
Jamaicaman
aus Paderborn
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5 @ 4250 MHz
72°C


dafür müsste man allerdings erstmal wissen was für ein Motor das ist. Sollte es ein Flugmotor sein wird der Ohne Propeller ein sehr schnelles ende finden. Daher mit dem Starten noch warten!


Born stupid...?    Try again!

Beiträge gesamt: 2906 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2002 | Dabei seit: 8030 Tagen | Erstellt: 17:55 am 27. Juli 2008
chriss
offline



Enhanced OC
16 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2000 MHz


also auf dem motor steht P 21  und sowas wie picco glaub ich is nich so gut erkennbar also picco P21 und es ist ein automotor da er in nem altem buggy war und wie kann man fotos hier reinstellen?

(Geändert von chriss um 20:56 am Juli 27, 2008)

Beiträge gesamt: 266 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2007 | Dabei seit: 6062 Tagen | Erstellt: 20:28 am 27. Juli 2008
Jamaicaman
aus Paderborn
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5 @ 4250 MHz
72°C


lad das Bild irgendwo hoch, aber mit deiner Beschreibung weiß man nun wenigstens um was für ein Motor es sich handelt.
Weißt du zufällig was für ein Öl vorher verwendet wurde?
Lässt der Motor sich von der Hand noch drehen? oder ist er Total verharzt?
Hast du ein Glühkerzenstecker? Batterie für Glühkerzenstecker?
Sprit? Methanol mit Öl und im Car bereich wahrscheinlich mit viel Nitro.
Und dann brauchst du noch ein E-Starter oder ggf. Akku schrauber.


Born stupid...?    Try again!

Beiträge gesamt: 2906 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2002 | Dabei seit: 8030 Tagen | Erstellt: 21:35 am 27. Juli 2008
chriss
offline



Enhanced OC
16 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2000 MHz


er lässt sich drehen aber bei einer stelle immer wird es härter zum drehen und stecker sprit und bohrer hab ich aber was für ein öl war weiss ich nich






Beiträge gesamt: 266 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2007 | Dabei seit: 6062 Tagen | Erstellt: 21:45 am 27. Juli 2008
Jamaicaman
aus Paderborn
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5 @ 4250 MHz
72°C


sodele,

Als erstes mach den Vergaser mal gerade auf dem Motor und schraub ihn fest.
Das es bei einer stelle schwerer zu drehen ist ist vollkommen normal, der baut halt kompression auf.
Ich kenn zwar den Motor nicht weiter, jedoch sieht es so aus als wäre der Zylinderkopf verdreht montiert worden. Schraub den Zlinderkofs runter und richte den so aus das die Kühlrippen paralell zur Kurbelwelle steht.
Es ist auch kein Schalldämpfer montiert. Also Schalldämpfer / Resonanzrohr montieren. Der Motor ist sonst EXTREM laut und läuft nicht richtig.
Dann also Tank anschließen, Sprit rein (ich denke 60% Methanol 20% Nitro und 20% Rizinus Öl damit sollte er eigendlich laufen)
Die Düsennadel (das Silberne Drehrad links am Vergaser) ganz herein drehen und dann 2,5 umdrehungen wieder raus.
Die Standgasnadel lassen wir erstmal so wie sie ist, da der Motor ja mal gelaufen hat.
Den Motor am besten irgendwo draufschrauben, sodass der richtig fest sitzt!
dann den Vergaser auf Vollgas, mit dem Daumen das Vergaserküken zu halten.
Den Motor mehrfach 3-5 mal durchdrehen. Du müsstest dann sehen das er Sprit ansaugt (einfach mal auf den Schlauch schauen)
Gas wieder weg nehmen.
Glühkerzenstecker drauf machen (vorher vergewissern das die Kerze heile ist, dafür die Glühkerze herausschrauben Glühkerzenstecker druff und schauen ob diese dann glüht, falls nicht Kerze tauschen!)
Und dann musst du den Motor schnell genug über den OT drehen.
Das dürfte das Hauptproblem werden. Hier kann dir der Akkuschrauber wahrscheinlich weiter helfen.
Kurbelwelle in den Akkuschrauber einspannen und los. (gegen den Uhrzeigersinn drehen lassen)
Er sollte dann anfangen zu zünden und anspringen.
Problem könnte dann wieder der Akkuschrauber werden denn diesen musst du nun wieder von der Kurbelwelle kriegen.
Im Auto wurde der Motor wahrscheinlich über eine Startbox gestartet. Auf dieser wird das RC Car draufgedrückt und der Elektrostarter in der Box hat den Motor gestartet. Das funktioniert natürlich nicht wenn man kein Auto hat. Daher wirst du die Akkubohrergeschichte probieren müssen.
Ich selbst habe nur Flugmotoren, diese lassen sich von Handstarten oder mit einem E - Starter der auf den Spinner gedrückt wird.
Sollte der Motor nicht zünden, mehr Sprit ansaugen.
Also Kerzenklemme wieder runter, Vollgas, Küken zuhalten, Motor ein paar mal durchdrehen bis Sprit kommt.
Und dann erneut probieren.
Sollte der Motor dann anspringen, wird er sehr wahrscheinlich ziemlich Fett laufen, da wir die Düsennadel ja 2,5 umdrehungen aufgedreht haben. Wenn du vollgas gibst müsste er eine gute Rauchfahne haben. Dann langsam die Düsennadel hereindrehen. Die Drehzahl steigt, die Rauchfahne wird weniger. Aber nicht zu Spitz drehen!
Ein zu mageres Gemisch kann den Motor beschädigen.

Ich hoffe das hilft dir erst einmal weiter.

Achja die Picco Motoren im Flugbereich zeichnen sich durch hohe Leistung / Drehzahlen aus und werden gerne in Speed oder Impellermodellen eingesetzt. Leider gibt es nur noch sehr schwer Ersatzteile für die Motoren.


Born stupid...?    Try again!

Beiträge gesamt: 2906 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2002 | Dabei seit: 8030 Tagen | Erstellt: 15:06 am 28. Juli 2008
chriss
offline



Enhanced OC
16 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2000 MHz


OK dank dir probiers mal morgen weil der sprit und der stecker sind bei nem freund ich schreib dann obs geklappt hat und nochwas: wie viel umdrehungen braucht der motor und wie beckomm ich den akkubohrer vom motor?
edit:ich hätte aber noch das chassis vom auto!


(Geändert von chriss um 16:02 am Juli 28, 2008)

Beiträge gesamt: 266 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2007 | Dabei seit: 6062 Tagen | Erstellt: 15:52 am 28. Juli 2008