» Willkommen auf Offtopic «

Vishal
aus Hamburg
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64


Hallo leute,

also ich hab die Erfahrung gemcht, dass mein Auto bei vollem Tank weniger verbraucht als wenn es halb voll oder weniger getankt ist.
Vom vollen Tank bis zur hälfte schaff ich ca. 400 Km und danach nur noch 200 km. Woran liegt daS?

Eiegntlich müsste es doch andersherum sein, weil mein Wagen dann ja leichter ist.

Und was ist ür den Wagen eigentlich gesunder? Wenn ich ihn leer fahre oder wenn ich ihn ständig voll tanke ?


[AMD Athlon 64 3700+]  ~|~  [Connect 3D Geforce 6800 GT  256 MB DDR 3]  ~|~  [1024 MB DDR-RAM PC 400] ~|~ [120 GB +160 GB  Maxtor 7200 U/min]  ~|~  [Gigabyte  nFORCE4] ~|~ [5.1 Teufel Concept E Magnum Surroundsystem @ Audigy 2 ZS]

Beiträge gesamt: 1627 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 7896 Tagen | Erstellt: 14:54 am 29. Juli 2006
Rulinator
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2667 MHz @ 3200 MHz
66°C mit 1.32 Volt


liesst du das von der tankabzeige ab? wenn die 1/2 voll sagt, ist es vl. nur noch 1/3 oder 1/4! ;)


Vista 64 • P5Q Pro Turbo • Q8400 3.2GHz • OCZ 4GB • 4870 1GB • FullHD

Beiträge gesamt: 8235 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 8029 Tagen | Erstellt: 15:00 am 29. Juli 2006
Battlemaster
offline


OC God
23 Jahre dabei !

Intel Core Duo
1833 MHz


ganz leer fahren ist nie ratsam, moderne diesel kannste damit sogar schrotten

glaub nie deiner tanksanzeige, vorallem bei älteren modellen

gutes beispiel wegen anzeigen ist vw, deren wassertemperatur steht immer auf 90°C, egal ob stau oder -20°C, wenn der motor betriebswarm ist, das ist natürlich völlig fern der realtität ;)

Beiträge gesamt: 2417 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 8563 Tagen | Erstellt: 15:03 am 29. Juli 2006
Ino
aus Heilbronn
offline



Real OC or Post God !
24 Jahre dabei !

Intel Core i3



Zitat von Battlemaster um 15:03 am Juli 29, 2006
ganz leer fahren ist nie ratsam, moderne diesel kannste damit sogar schrotten

glaub nie deiner tanksanzeige, vorallem bei älteren modellen

gutes beispiel wegen anzeigen ist vw, deren wassertemperatur steht immer auf 90°C, egal ob stau oder -20°C, wenn der motor betriebswarm ist, das ist natürlich völlig fern der realtität ;)




hallo wir haben 2 vws hier bei uns und das konnte ich bei keinem einzigem festestellen also bullshit


Ein Kaffee am morgen vertreibt alle Sorgen :)

Beiträge gesamt: 21495 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8935 Tagen | Erstellt: 15:18 am 29. Juli 2006
Vishal
aus Hamburg
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64


hmm heißt es also, dass mein wagen genau so viel verbraucht, egal wieviel tnak drin ist? Oder speilt das Gewicht des Tankes doch ne Rolle ?


[AMD Athlon 64 3700+]  ~|~  [Connect 3D Geforce 6800 GT  256 MB DDR 3]  ~|~  [1024 MB DDR-RAM PC 400] ~|~ [120 GB +160 GB  Maxtor 7200 U/min]  ~|~  [Gigabyte  nFORCE4] ~|~ [5.1 Teufel Concept E Magnum Surroundsystem @ Audigy 2 ZS]

Beiträge gesamt: 1627 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 7896 Tagen | Erstellt: 15:20 am 29. Juli 2006
Norbertsch
aus Frankenpower
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
3000 MHz


Quatsch!!!!!!!!!!!!
Wo ließt du das denn ab??? an der Tankuhr??? Das ist ein mechanischer Geber, der schwimmt auf dem Sprit, dein Sprit ist ständig in bewegung wenn du fährst. Wie willst denn da was genau ablesen???
Bordcomputer kannste vergessen, viel zu ungenau.

Zu der Betriebstemperatur im Golf!
Egal, ob draussen - 20 Grad oder Stau im Sommer, der soll 90 Grad haben. sei froh, das es so ist. Ansonsten wäre ein thermostat kaputt!!!


Mann mann mann!


Bin für jede Hilfe dankbar!!!

Beiträge gesamt: 983 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2006 | Dabei seit: 7442 Tagen | Erstellt: 15:25 am 29. Juli 2006
DarkFacility
aus Hannover
offline



Real OC or Post God !
23 Jahre dabei !

Intel Core i5 @ 4398 MHz
50°C mit 1.23 Volt



Zitat von Vishal um 15:20 am Juli 29, 2006
hmm heißt es also, dass mein wagen genau so viel verbraucht, egal wieviel tnak drin ist? Oder speilt das Gewicht des Tankes doch ne Rolle ?





es gibt nen tank, und da drinne ist benzin (oder auch diesel)
jedenfalls ist das gewicht des benzines (oder auch diesels) im verhältnis vernachlässigbar, da sich die paar kg kaum auswirken, zumal ein auto bei weniger benzin im tank weniger verbrauchen sollte :thumb:

und dass man mit der 2. hälfte weniger km schafft, kann u.a. an der form des tankes liegen (d.h. das oben mehr inhalt ist, als unten und der schwimmer ja nur die höhe zeigt), oder das es so gewollt ist, damit man schneller zur tanke fährt und somit nicht die gefahr besteht, dass man vorzeitig liegen bleibt, weil ja noch nen paar liter im tank sein könnten (so als sicherheitsreserve) oder noch irgendeine andere variante ;)


"Hecken schützen Heckenschützen."
“Ich weiß immer was ich will, auch wenn ich es nicht weiß." Zitat: Frau L von U

Beiträge gesamt: 46340 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 8522 Tagen | Erstellt: 15:31 am 29. Juli 2006
Battlemaster
offline


OC God
23 Jahre dabei !

Intel Core Duo
1833 MHz



Zitat von Norbertsch um 15:25 am Juli 29, 2006


Zu der Betriebstemperatur im Golf!
Egal, ob draussen - 20 Grad oder Stau im Sommer, der soll 90 Grad haben. sei froh, das es so ist. Ansonsten wäre ein thermostat kaputt!!!


Mann mann mann!



also wenn ich im stau bei 25° steh und es trotzdem noch 90°C anziegt, bzw die nadel sich null bewegt und das bei funktionierendem thermostat find ich das komisch....das is beim vento von nem kumpel und beim audi meiner eltern so...

Beiträge gesamt: 2417 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 8563 Tagen | Erstellt: 15:46 am 29. Juli 2006
tdsangel
aus meppen
offline



OC God
23 Jahre dabei !

Other CPU-Type
2000 MHz


dafür hast du nen temperaturregler!

die tankuhr funktioniert NICHT linear, damit du psychisch unter druck gesetzt wirst, wenn das dinge leer wird, und nicht ausrollen musst wegen "leer".

genau das selbe mit der motortemperatur. deswegen geht die anzeige auch nur zwischen 70 und 110.


--------
mh?

Beiträge gesamt: 1282 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 8455 Tagen | Erstellt: 16:19 am 29. Juli 2006
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
24 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


das mi dem Tank ist normal, das die tanknadel schneller runtrgeht wenn die bei 3/4 voll angekommen ist, da geht die halt schneller runter als wenns vorher ganz voll war und nur bis 3/4 leer gemacht worde.

Das mit der Temp anzeige ist bei meinem Polo 6N2 nicht so, also im Winter muss ich wesentlich länger fahren eb der mal bei seinen 90°C angekomme ist, und im Stau geht der mal hoch auf 100°C und dan kühlt halt der Lüfter.

Was ich mich aber frag ist, Warum zum geier lässt jeder autohersteller das wasser 90°C warm werden? bei 100°C verdampft die brühe doch schon???

warum bauen die keinen größeren Radi ein, und lassen den lüfter stufenlos Thermoregeln? damit die temperatur meinetwegen nicht höher geht als 70°C. Bekomme da manchmal richtig angst wenn der motor 100°C war ist. Weil ich das halt "kenne je kühler desto besser".


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 9112 Tagen | Erstellt: 16:34 am 29. Juli 2006