» Willkommen auf Gehäusemodifizierung «

MisterY
aus der Finsternis
offline


OC God
18 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2800 MHz
42°C mit 1.4 Volt


Hi,

ich habe hier eine Philips VestaPro 680k (mit CCD sensor!).

diese soll auf unterschiedliche arten eingesetzt werden:

a) als astrocam

b) als normale webcam

c) als Autocam im Auto.

der Nachteil der Cam ist, wie bei so jeder, dass ein Bildrauschen bei zunehmender dunkelheit auftritt. dies kann reduziert werden, wenn der bildsensor gekühlt wird.

da ich mir kein riesen kasten draus machen will, fällt peltier weg.würde es schon was bringen, wenn ich dem gehäuse einige lüftungsschlitze verpasse? nachteil: staub kann eindringen.

sonst irgend einen tipp? ein Eisengehäuse mit kühlrippen?


Beiträge gesamt: 5438 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6687 Tagen | Erstellt: 0:00 am 18. Juli 2010
wakko0816
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4200 MHz
55°C mit 1.18 Volt


Kältekompresse drauflegen!?

Beiträge gesamt: 1146 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 7181 Tagen | Erstellt: 17:22 am 18. Juli 2010
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


:lol: :godlike:


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7767 Tagen | Erstellt: 17:45 am 18. Juli 2010
MisterY
aus der Finsternis
offline


OC God
18 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2800 MHz
42°C mit 1.4 Volt


haha, der war überhaupt nicht lustig.

wenn du mir die mehreren Tage die ich unterwegs bin alle 40min eine kältekompresse bringst? dann gerne. und vergiss nicht meine webcam wasserdicht zu verschliessen wegen kondenswasser und so.


Beiträge gesamt: 5438 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6687 Tagen | Erstellt: 20:00 am 18. Juli 2010
wakko0816
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4200 MHz
55°C mit 1.18 Volt


1. Du bist sogar beleidigt wenn man Dir hilfreiche Vorschläge macht.
2. Es gibt Kühlboxen. Sogar mit 12 V Autoanschluss. Du könntest
   einen ganzen Vorrat von den Dingern mitnehmen, und ich muss
   keinen Lieferservice aufmachen.
3. Gegen Kondenswasser hilft eine wasserdichte Verpackung der
   Kühlung.
4. Wenn Du so sicher bist, dass es mit Kühlung der Kamera deutlich
   besser wird, warum probierst Du es nicht einfach mal mit wakkos
   guter alter Kühlkompressen-Taktik? Wasserdicht verpackt natürlich.
   Denn viel einfacher und günstiger als so wirst Du es kaum testen
   können, ob Kühlung wirklich was bringt. ;)

Beiträge gesamt: 1146 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 7181 Tagen | Erstellt: 21:38 am 18. Juli 2010
MisterY
aus der Finsternis
offline


OC God
18 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2800 MHz
42°C mit 1.4 Volt


woher ich weiß, dass das rauschen durch kälte minimiert wird? google mal nach Astroseiten. Die HobbyAstronomen und auch die Profiastronomen machen fast nur fotos mit gekühlten digitalkameras.

wieso ich von dem tipp nichts halte? sag mir mal, wie ich ohne tonnen von klebeband die kompresse an die webcam machen soll, wenn die kopfüber an nem teleskop hängt? :noidea: ausserdem: bei ner Astro-Beobachtung aufm Feld läuft eigentlich so gut wie alles per Akku ab. Und ne leergezogene Batterie dank stromfressender Kühlbox ist auch nicht grad sehr anturnend ;)

Beiträge gesamt: 5438 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6687 Tagen | Erstellt: 2:20 am 19. Juli 2010
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt



Zitat von MisterY um 2:20 am Juli 19, 2010
woher ich weiß, dass das rauschen durch kälte minimiert wird? google mal nach Astroseiten. Die HobbyAstronomen und auch die Profiastronomen machen fast nur fotos mit gekühlten digitalkameras.



Trotzdem glaube ich kaum, dass Du mit der Cam selbst gekühlt vernünftige Bilder machen wirst. Dafür dürfte die Lichtempfindlichkeit viel zu gering sein. Aber probier es doch wenigstens mit den Kühlakkus mal aus, bevor Du Dich an aufwändige Umbauten machst. Erst wenn das was bringt, würde ich mir weiter Gedanken machen... ;)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7767 Tagen | Erstellt: 8:15 am 19. Juli 2010
NWD
aus Gronau (Leine)
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3800 MHz @ 4600 MHz
60°C mit 1.325 Volt


Kurz: Vergiss es, das bringt nichts.

Die Kühlung von der du sprichst, wird für große, extrem empfindliche Sensoren genutzt die Belichtungszeiten im Minuten bzw. Stundenbereich haben.

Das Bildrauschen bei so einer kleinen Webcam hat mit der Temperatur des Sensors ziemlich wenig zu tun weil die Pixel einfach viel zu klein sind und daher bei hohen ISOs einfach schlecht sind, Punkt.

Denn ob du da nun mit der Kühlung 5 von 100 Störpixel wegkriegst oder nicht ist echt egal.

Und für Astro würde ich mir eher gezielt eine High-ISO-fähige DSLR holen, gebraucht oder sowas.


Work like you don´t need the money    Love like you´ve never been hurt         Dance like nobody´s watching             Sing like nobody´s listening
But Live as if you will die today

Beiträge gesamt: 17781 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8380 Tagen | Erstellt: 21:50 am 19. Juli 2010
MisterY
aus der Finsternis
offline


OC God
18 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2800 MHz
42°C mit 1.4 Volt


öhm ihr wisst aber. dass die vestapro und toucam als geheimtipp bei uns hobbyastronomen gelten? denn die empfindlichkeit von 0,1 lux ist mehr als gut für planetenbilder (man macht etwa 1000 bilder und stackt sie übereinander ). und mit wenigen lötkentnissen kann man sie auf  bis zu 15 min langzeitbelichtung umbauen. könnt ja mal googlen. ich hab ja nicht von ungefähr dieses vorhaben. einer hat seine umgebaut und mit ner peltirkühlung versehen und macht echt geile bilder. nachteil : man kann sie nur noch für astrofotos nuten, da die optik demontiert werden muss und direkt auf den sensor projeziert wird.    

für die faulen skeptiker:

http://sweiller.free.fr/VP-SC.html

http://www.mpia-hd.mpg.de/homes/amueller/Webcam/ueberblickumbau.htm

http://www.iq-tm.de/astro/toucam/toucam.htm

http://www.pk3.org/Astro/index.htm

bezüglich langzeitbelichtung:

http://www.pk3.org/Astro/index.htm

bezüglich kühlung:

http://www.ngc0815.de/vestapromod.html


(Geändert von MisterY um 15:56 am Juli 22, 2010)

Beiträge gesamt: 5438 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6687 Tagen | Erstellt: 12:30 am 22. Juli 2010
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Wenn du das Ding umbaust willst du die einmal da hinstellen, einmal da nutzen, einmal dahin....

Du kannst die Kalibrierung daher jedesmal neu machen, wobei durch den Umbau als Astrocam du die als normale eher vergessen kannst.

Sicher kannst du da Kühlrippen anbringen, du wirst aber niedrigere Temperaturen erst mit einem Peltier, mit einer horrenden Lüftung (wobei das Peltier auch gekühlt werden muss) oder Kompressorkühlung (Größe, Lautstärke?) hinbekommen. Daher würde ich das eher als Schuss in den Ofen interpretieren und es sein lassen. Eine Webcam kann man dazu einfach nicht nutzen.

Wenn du meinst, es klappt so wie auf den Seiten: Probiers aus und poste deine Erfahrungen. Ich selbst denke es ist eine jener Gurkenideen, wie einen Eigenbau-Beamer zu basteln.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7720 Tagen | Erstellt: 15:43 am 23. Juli 2010