» Willkommen auf Gehäusemodifizierung «

ueker123
aus Dortmund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2400 MHz @ 2400 MHz
35°C mit 1.40 Volt


So Leute,

nach langer Suche habe ich endlich einen Trick gefunden, wie man auf vernünftige Art und Weise Plexiglas ohne schmwezen schneiden kann.


1. Aufzeichen, wo man langschneiden will.
2. 1-max. 2 Stunden ins Gefrierfach.
3. Sägen

Ich hätte nie gedacht, dass das funktioniert, aber bei meinem Makrolon (ohne Schutzfolie) lief das einwandfrei.

Ich hatte mir dann noch so Kreppband unter die Gleitflächen von der Sticksäge gemacht und das lief da absolut einwandfrei gleitend durch.
(Natürlich langsam und mit feinem Sägeblatt.

Sonst splittert das Zeugs in gefrorenem Zustand!!!!

Kann ich nur empfehlen, auch wenns absolut unglaubwürdig klingt.


1. X2 4800+ @ SLI-DR, 4x 512 MB Corsair, 2x 7900 GTX Extreme Gamer
2. Sempron 3300 @ Asrock K8NF4G, 2x 512 MB G. Skill, X1600XT (HTPC in Arbeit)
3. AMD Athlon XP 2400+ @ DFI NF-2, 512 MB G. Skill, 6800 LE@GT

Beiträge gesamt: 1801 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2006 | Dabei seit: 6637 Tagen | Erstellt: 15:52 am 26. Mai 2006
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Hallo,
hört sich ja nicht schlecht an.
Man kann es auch mit einer Laubsäge machen.

Aber ich bin der Meinung falls es geht, sollte man Plexiglas immer brechen.
Gibt saubere Bruchkanten, und splittert nicht wenn man es richtig macht.

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2788 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6845 Tagen | Erstellt: 19:02 am 26. Mai 2006
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Dann brech mir mal bitte mein 2,5cm dickes Plexiglas sauber ab.

Das werd ich mit ner Kreissäge bearbeiten und das ging beim ersten mal schon weich wie Butter...


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7715 Tagen | Erstellt: 19:15 am 26. Mai 2006
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Du musst auch wieder Maßlos übertreiben.
Natürlich kann der Otto-Normal Modder kein 2,5 cm Plexiglas brechen.

Aber wozu brauch man das als Wald und Wiesen Modder???

Ich rede hier von 2-5 mm Platten.
Dort ist brechen sauberer und schneller als jede Stichsäge.

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2788 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6845 Tagen | Erstellt: 21:02 am 26. Mai 2006
SirBlade
aus Fulda
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1992 MHz
39°C mit 1.26 Volt


hmm... und wie geht das? Also wie bricht man das richtig?

Beiträge gesamt: 3455 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7573 Tagen | Erstellt: 20:47 am 27. Mai 2006
Norbertsch
aus Frankenpower
offline



OC Profi
18 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
3000 MHz


Mit dem Kutter anritzen, ruhig 2 bis 3 mal. und dann brechen! Funtzt nur 100% bei Geraden.


Bin für jede Hilfe dankbar!!!

Beiträge gesamt: 983 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2006 | Dabei seit: 6643 Tagen | Erstellt: 21:34 am 27. Mai 2006
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Hallo,
Joah war schon richtig.

Man nimmt ein scharfes Cuttermesser und schneidet die Gerade entlang die man entfernt haben möchte. Wie er schon sagt gerne auch mehrmals.
Dann legt man diese Schnittkante genau an eine Tischkante an, und gibt kräftigen und gleichmäßigen Druck auf das abzubrechende Teil.
Am besten Spannt man das Plexi am Tisch an, oder bittet jemanden sich da rauf zu setzen.

Kurven kann man damit auch machen, aber wie gesagt das erfordert Fingerspitzengefühl. Hier arbeitet man anstatt mit einer Tischkante, mit einer Flachzange und bricht das Plexiglas entlang des Schnittes.
Jedoch sollte dafür eine Stichsäge besser geeignet sein.

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2788 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6845 Tagen | Erstellt: 7:31 am 28. Mai 2006
SirBlade
aus Fulda
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1992 MHz
39°C mit 1.26 Volt


Hm werd ich ausprobieren, danke!

Beiträge gesamt: 3455 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7573 Tagen | Erstellt: 12:47 am 28. Mai 2006
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


@Marauder

Sicherlich hast du Recht. Normale Kitts etc. werden mit dünnen Plexiglasplatten ausgeliefert.

Nur habe ich z.B. eine Dicke Platte da die 25mm dick ist. Und ich wollte damit eigentlich nur andeuten, dass es nur möglich ist abzubrechen, wenn eine gewissen Dicke erreicht ist. Ab einer bestimmten Dicke würde ich eher sägen als Brechen, sonst splittert das.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7715 Tagen | Erstellt: 13:57 am 28. Mai 2006
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Natürlich Hitman, das war auch mein Gedanke.
Klar kann man 2,5 cm Plexiglas Platten nicht mehr Brechen.
Da wäre die Gefahr viel zu groß, das sie Splittern oder nicht so brechen wie man es gerne möchte.

Aber bei Stärken um die 5 mm kann man das ganz gut machen!

Kannst du mal ein Bild machen von deinem Plexi? Würde mich interessieren wie das wirkt. Muss ja wie Panzerglas sein..*g*

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2788 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6845 Tagen | Erstellt: 15:45 am 28. Mai 2006