» Willkommen auf Gehäusemodifizierung «

Norbertsch
aus Frankenpower
offline



OC Profi
18 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
3000 MHz


Hallo,

Hab mal ne Frage, habe obiges Case und möchte den PC leise bekommen. Nun hab ich hier schon viel glesen und immer wieder vom Luftstrom gehört. Nun die Frage: ist es für den Luftstrom besser wenn ich die Öffnungen in den Seitenteilen verschließe? Bringt es was, wenn ich für den CPU Lüfter einen Schlauch oder Schacht vom Seitenteil zum Lüfter verlege, so das die CPU direkt mit Frischluft von Außen versorgt wird? Habe vorne dieses Display, würde ein Lüfter der an der Vorderseite des Case angebracht wird und nach innen bläst noch genügend Luft bekommen?

Sacht mal was dazu, bitte


Bin für jede Hilfe dankbar!!!

Beiträge gesamt: 983 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2006 | Dabei seit: 6649 Tagen | Erstellt: 0:27 am 16. Mai 2006
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Laß die Öffnungen an der Seite besser so, wie sie sind.
Du mußt erstmal analysieren, welches die lauteste Komponente ist.
Ein Lüfter vorn ist bei dem Gehäuse i.d.R. nur für die Kühlung der Platten sinnvoll, wird aber bei hohem Durchsatz laut. Daher ist z.B. ein thermogeregelter AC Pron Fan TC ideal. Besser wäre ein weiterer Lüfter hinten. ;)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7767 Tagen | Erstellt: 2:27 am 16. Mai 2006
Norbertsch
aus Frankenpower
offline



OC Profi
18 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
3000 MHz


Nun, die GraKa ist das lauteste, da bin ich grad dran. wird wohl bald mit zalman gekühlt. Dann da NT, ist es Sinnvoll da nen zweiten lüfter reinzumachen und dann beide mit 7 Volt zu betreiben? einer bläßt einer saugt? Evtl weitere Bohrungen im NT-Gehäuse?

Beim Case geht es mir hauptsächlich um eine vernünftige Luftzirkulation . Weiß denn die Luft noch wo sie raus soll, bei sovielen Öffnungen?


Bin für jede Hilfe dankbar!!!

Beiträge gesamt: 983 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2006 | Dabei seit: 6649 Tagen | Erstellt: 10:12 am 16. Mai 2006
Hempboy
aus Mannheim
offline



OC God
21 Jahre dabei !



Zitat von Norbertsch um 10:12 am Mai 16, 2006
Nun, die GraKa ist das lauteste, da bin ich grad dran. wird wohl bald mit zalman gekühlt. Dann da NT, ist es Sinnvoll da nen zweiten lüfter reinzumachen und dann beide mit 7 Volt zu betreiben? einer bläßt einer saugt? Evtl weitere Bohrungen im NT-Gehäuse?

Beim Case geht es mir hauptsächlich um eine vernünftige Luftzirkulation . Weiß denn die Luft noch wo sie raus soll, bei sovielen Öffnungen?

Nein, auf Anhieb natürlich nicht. Die Luft überlegt sich gut welchen Weg sie geht und schaut dann einfach, an welcher Stelle ihr es am Besten gefällt. Eventuell fragt sie vorher auch noch die CPU, was die dazu sagt. [aber nur falls Zeit ist :biglol:]

Mal Ernst bei Seite. :) Wenn du deine Grafikkarte zum Schweigen gebracht hast, mach dich an's Netzteil ran wenn es dich stört. 2 Lüfter auf 7V sollten auch taugen, schau einfach mal nach was der jetzige bei 12V an Luft fördert/schaufelt/bewegt und dann fragste nochmal nach, wo du den zweiten, zusätzlichen Lüfter platzierst.

Der Luft ist ja es prinzipiell egal wieviele Öffnungen dein Case hat, wenn ein durchdachter Luftstrom vorhanden ist. Austreten wird die Luft da, wo (Über-)Druck vorhanden ist.

Wie kammerjaeger schon sagte, vorne eventuell einen temperaturgeregelten Lüfter, hinten (oben) dann noch einen zusätzlichen Lüfter der die Luft hinausbefördert.

Beiträge gesamt: 6891 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 7914 Tagen | Erstellt: 17:04 am 20. Mai 2006
Norbertsch
aus Frankenpower
offline



OC Profi
18 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
3000 MHz


So, Graka ist jetzt stumm, dank Zalman. Jetzt das Netzteil. Das hat einen geregelten (temp) Lüfter, macht das sinn da jetzt nen zweiten dranzufrimmel? So, einer bläßt, einer saugt? wird das dann leiser, weil sich zwei Lüfter die Arbeit teilen?

wo müßte ich den anbringen?


Menno, Silent macht süchtig! Kaum schweigt die Graka, schon hörste das nächste Teil.
Grüße


Bin für jede Hilfe dankbar!!!

Beiträge gesamt: 983 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2006 | Dabei seit: 6649 Tagen | Erstellt: 22:10 am 27. Mai 2006