» Willkommen auf Gehäusemodifizierung «

partygott272
aus Bitterfeld
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
3000 MHz @ 4300 MHz
47°C mit 1.45 Volt


Hi.

Ich besitze ein A7N8X del. und hatte fürs OC den passiven Alu-Kühler von der NB gegen nen aktiven Kühler ersetzt.

Hier meine Idee für die weitere Verwendung des alten Kühlers:

Ich hatte mir gedacht,dass man evtl. noch andere Teile im PC kühlen kann,die standardmäßig nicht mal passiv gekühlt werden,aber trotzdem heiß werden können.
Da vielen mir RAM, Graka-Ram, aber auch Southbridge und Spannungswandler ein.
Für den (Graka-)Ram schien mir das Teil doch zu unschön und die Kühlrippen zu groß...also auf die Southbridge mit dem Teil...wird die doch bei mir auch relativ heiß.

Alles was man dazu braucht sind :
Dremel bzw. eine Eisensäge
selbstklebendes Wärmeleitpad
Wärmeleitkleber

Und schon kanns losgehn:
1. man sägt die 2 Halterungsösen vom Kühler ab...die braucht man nicht mehr
2.man sägt auf einer Seite 2 Reihen der Kühlrippen ab (ich hab jede Reihe einzeln gesägt...obs auch aufeinmal paßt,weiß ich nicht...sollte aber:))
3. von der eben besägten Seite gesehen, besägt man nun eine anliegende Seite auf genau dieselbe Art und Weise.
4. der Kühler,der jetzt übrig geblieben ist,paßt nun mit dem Wärmeleitpad/-kleber genau auf die Southbridge :thumb:
5. den Verschnitt kann man zum Kühlen der Spannungswandler benutzen. Hier passt genau eine Reihe Kühlrippen genau auf 2 Wandler drauf (A7N8X del.)
Allerdings würde ich hier zum befestigen WL-Kleber nehmen,da die Flächen für ein WL-Pad zu klein sind...das ist zu wackelig.

Fazit:
Im Betrieb werden die Kühler auf den Wandlern etwa handwarm.
Die sind vor allem für solche geeignet,die CPU und NB mit Wasser kühlen,da dann der Luftzug über die Wandler fehlt (PCPraxis hatte das mal ausführlich getestet und bis zu 180°C an den Wandlern festgestellt).
Die Southbridge war bei mir im Idle-Betrieb ach relativ kühl,jedoch wurde sie immer dann heiß,wenn Dinge ins Spiel kamen,die eine Soundausgabe über längeren Zeitraum erforderten (Zocken,DVD,Musik). Nun wird sie bei weitem nicht mehr so heiß :thumb:

Viel Spaß beim Basteln...das Ganze ist relativ einfach und nimmt auch nicht viel Zeit in Anspruch :)


MSI Neo2 FIR | E8400 @ 4,0GHz / 1,37V | NV 8800GT @ 725/1093/1782 | 4GB  Micron D9GKX @ 534MHz 5-5-5-12 @ 2,2V | WaKü @ CPU & GPU
Laptop: A64 1M 1,8GHz @ 2,0GHz @ 1,275V; R9700
PC-Jugend BW

Beiträge gesamt: 2983 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2004 | Dabei seit: 7302 Tagen | Erstellt: 18:08 am 9. Feb. 2005
fossi
aus Tettnang
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64


Tipp von mir:
Wer Garantie "erhalten" will lässt das WLP Pad dran und pappt das einfach auhc die Southbridge. Hab ich beim 8rda3i gemacht. Wer eh keine Garantie mehr braucht kann mehr mit dem Kühler anfangen.

Beiträge gesamt: 934 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7463 Tagen | Erstellt: 19:39 am 9. Feb. 2005